vw teilemarkt

Dringent!175/50/R13 auf polo 6n

Still A Playa
  • Themenstarter

HAllo alle zusammen!Ich will mir vielleicht 13 Zöller draufen machen mit 175/50!So meine frage ist:Muss man dann das tacho angleichen oder geht das noch?MFG



schau doch mal fahrzeugschein, da sind doch 2 kombinationen mit 13 zoll eingetragen ...


ja musst du angleichen und bekommst nich eingetragen wegen traglast und schenwerferhöhe



Still A Playa
  • Themenstarter

im fahrzeug schein stehen bei mir nur 175/65R13 eingetragen


Still A Playa
  • Themenstarter

also kann ich es knicken?


ausserdem siehts scheiße aus, weil dann viel zu viel Luft im Radkasten ist.... das kommt noch zu den tüvrelevanten Sachen die Cassius schon gesagt hat


Still A Playa
  • Themenstarter

hab fahrwerk drinne 60/40


sieht immernoch scheiße aus, gehören 16er drauf


Still A Playa
  • Themenstarter

geschmackssache



reicht lange nich, hab zum Spass auch mal 8x13 smoor draufgesteckt mitm fahrwerk wo die Antriebswelle kurz vorm schleifen ist und es war sehr viel luft im Radkasten....


Still A Playa
  • Themenstarter

hast du die eingetragen bekommen?


habs ja nur zum spass gemacht, weil ich die noch für meinen 2er liegen hab


Leute, lasst doch mal die Antworten von wegen "Sieht scheiße aus" oder "Gehören 16er drauf"! Er hat ne Frage gestellt zu 13 Zoll Felgen die er wohl optisch am besten findet, also antwortet auf seine Frage oder lasst es!

Zum Thema: Du musst den Tacho auf alle Fälle angleichen lassen, da die Tolleranz bei dir deutlich überschritten wird. Dazu kommt noch wie gesagt wurde, das Problem mit der Scheinwerferhöhe (Lichtaustrittsunterkante mindestens 50cm über der Fahrbahn), die durch dein 60/40 Fahrwerk mit Sicherheit auch unterschritten wird. :(


es wurde ihm aber auch gesagt das die traglast nich hinhaut, weil der 6n viel zu schwer für den reifen ist. und da kann mann ihn doch drauf hinweisen das es optisch auch kein leckerbissen is....


wenn du die auf 175/50 auf 7J felgen packen willst kannste das eh knicken weil man dafür keine reifen freigabe mehr bekommt!


sag mal player was willst du dann überhaupt für felgen fahren mit 175/50?

hast du schon welche?

hab noch ein satz mattig ssf in 7x13 mit einer et von 20

musste nur abschleifen neu lacken und neue reifen drauf^^


hi

also der:
http://www.polotreff.de/html/show_...13620_1.html

hat die drauf, nur sieht ma net viel. den seh i immer an der berufsschule, sieht eigentlich net schlecht aus, is halt nur sau tief.

greetz ro11in

edit:

der hat se au drauf:
http://www.polotreff.de/html/show_...12762_1.html


mach grössere drauf.
hatte aufm polo 86c durch bekannten auch 175/50/13
eigetragen bekommen.
1. mit 70/50 fahrwerk und gruppe a nur am boden geschliffen .
2. hätte eigentlich tachoangleichung machen müssen
3. 45er scheinwerferunterkante.
4. sieht cool aus ist aber nicht wirklich altagstauglich und nervt mit der zeit.
5. fahre jetzt 15er und des ist viel besser.

so, und du wirst da dei auto schwerer ist noch Probleme mit der Tragelast bekommen.
Ach ja , unser tüv meit das neue reifen genormt sind und das man keine reifenfreigabe mehr braucht . es muss nur r13, r14, r15 oder so drauf stehen. da gibt es noch reifen bei denen des nicht so draufsteht bzw anders und für solche bräuchte man das. (hab des auch nicht 100% verstanden).


Das ist sicherlich nicht richtig! Wenn die Breite egal ist könntest du ja theoretisch nen 155/70 R13 auf ne 8x13er felge machen! Möchte nich wissen wie das aussieht


, ein kumpel von mir fährt 165 er auf 7x13 u. 8x13 felgen.
auf nem 2er polo sieht des echt oldschool aus.
is aber auch nur wegen den 50 cm scheinwerferunterkante und war auch sau schwer da luft rei zu bekommen.
nur das beste war das gesicht des tüvmenschen als wir damit angekommen sind. wurde aber eingetragen.
und wenn die reifengrössen im gutachten stehen braucht man keine markenfreigabe mehr, man eine eintragung vorweisen kann wo eine bestimmte grösse auf einer bestimmten felge bereits eingetragen wurde.
sorry wenn ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.


Und wo steht das (damit man sich drauf berufen kann)?


165ger auf ner 8ter felge? aua, die kiste will ich ni fahren. ... rechne mal aus wie krass da der gummi gezogen is.


also erstmal würde ich einfach ma aus erfahrung sagen das man keine 175/50r13 mehr eingetragen bekommt nich auf 7ner und schon garnich auf 8ter felge ja ich weiss es gibt leute die es eingetragen bekommen haben! aber normal g-ts nich! und 165ger auf 8ter felge will ich ma sehen! und aufn 6n kannstes total vergessen wegen den genanten gründen und weil die antriebswellen schleifen wenn er zu tief is! gruss gaki


@Gaki

Das ist schlicht weg falsch! Die Eintragung der Rad-Reifen-Kombi 7x13 oder 8x13 mit 175/50 R13 ist eine normale Eintragung wie als würde man 14 Zöller oder 15 Zöller eintragen lassen! Ist also keine Glückssache, denn diese Kombi wird nur nicht eingetragen wenn es Freigängigkeits- oder Tachoprobleme (was bei ner 15er Felge auch vorkommen kann) vorliegen! Bloß ohne Reifenfreigabe ist es Glückssache, aber ne Reifenfreigabe braucht man meist bei anderen Radreifenkombis auch.


auch nich richtig. ok das mit tacho und freigängigkeit stimmt schon. nur kein reifenhersteller gibt ne freigabe für 175/50 für mehr als 6,5x13 raus. deswegen hat dunlop ja den 195/45 der genau so groß is aber ne freigabe hat. und wenn man eine alte nimmt kan man nur die ganz kleinen motoren fahren da die höchstgeschwindigkeit bei ich glaub 160 oder 170 liegt. das nächste problem wär auch noch die 50cm zu lichtaustrittskante. die mit den felgen/reifen NIE erreicht wird und so keine legale eintragung möglich ist. und bei 15er reifen muss auch nix am tacho geändert werden. ganz im gegenteil der tacho geht fast 100% genau zu der original bereifung


@Cassius

1. Alte Freigaben sind gültig und leicht zu bekommen!
2. Die untere Lichtaustrittskante wird mit den Reifen und einer 40er Tieferlegung nicht unterschritten!
3. Höchstgeschwindigkeit ist mit 170 (+ 9km/h Tolleranz) angegeben und somit für alle 86C (75PS=172km/h), ausser dem G40, geeignet!


hab nicht bestritten das man die freigaben nicht mehr bekommt. 13er mit 40er tieferlegung? sorry nur wer macht sowas? das sieht doch aus wie..... und die tolleranz ist immer minus nie plus. und es sind nich 9kmh sondern 7% bei 100 kmh. der tacho darf nur mehr anzeigen als du fährst nicht andersherrum.


Ich meinte nicht den Tacho! Auf der Reifenfreigabe ist eine Tolleranz von 9km/h angegeben. Das heißt, dass der Reifen theoretisch bei Polos bis eingetragenen 179km/h auf ne 7er oder 8er Felge aufgezogen werden darf. Der Tacho ist ein anderes Thema.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen