vw teilemarkt

Sportlenkrad Polo 6n

Duffel
  • Themenstarter

Hi hab nen 6n mit Airbag Lenkrad. hab beim Tüv nachgefragt ob man den Airbag austragen kann weil ich kein Bock hab mir nen teures Airbag lenkrad zu kaufen. Würde gerne en Lenkrad ohne Airbag haben.
Wie habt ihr das Problem gelöst wenn ihr es vieleicht auch hattet.
hoffe auf eure Antworten Gruß Duffel



gelöschtes Mitglied

    gibt von raid das lesmo d hasten rückrüstadapter bei und der hat den segen der hampemänner! aber wende dich mal am Markus http://www.polotreff.de/html/profi...l/10424.html


    gelöschtes Mitglied

      wenn du airbag rausnimmst dann hast du nur das problem das die airbagleuchte permanent an ist-aber ansonsten nix musst nur fragen was du fahren darfst und dann is gut



      gelöschtes Mitglied

        dann machste einafach das kabel hinten ab so hab ich das auch gemacht! dieser rückrüstadapter ist nichts anderes als ne normale nabe mit nem wiederstand für die leuchte, und ne vorrichtung für das hupenkabel! und kost gleich 80 euro mehr"!

        hab mir nen 28er mit nromaler nabe gekauft und verbaut! der kampf mit dem tüv kommt noch aber irgendwie werde ich das schon machen

        mfg


        Jo habs auch so gemacht wie funky.. Ist in meinen Augen unnötiges Geld für diese Adapternabe,Habe die Kontrolleuchte gleich durch nen blinddeckel ersetzt,gab beim Eintragen keinerlei Probleme.
        Beifahrerairbag wurde durch nen Handschuhfach ersetzt und 1995 waren die Airbags noch nicht serienmäßig,wodurch ohne größeren Aufwand eh nicht nachzuprüfen war,ob jemals einer drin war..
        Sind sogar bereits zwei Lenkräder eingetragen (28er+30er)


        gelöschtes Mitglied

          also es is meines Wissens nach kein Problem den Airbag auszutragen und ein normales Sportlenkrad einzubauen.Ich habe diesen Umbau selber noch vor deswegen...
          gruß Daniel
          p.s. Polo rulez


          hi
          wollte mal wissen ob es probleme gibt wenn man das normale lenkrad mit air bag raus nimmt und dafür ein sport lenkrad ohne air bag einbaut
          bekommt man das eingetragen
          muss man irgenwas genauer beachten


          Ja Du darfst es z.B nicht ausbauen !

          Muss eine Fachwerks. machen und bekommt einen nachweiss dafür.


          Mit dem ganzen zeug musst du zum TÜV und es umtragen lassen .


          Zitat:

          Ja Du darfst es z.B nicht ausbauen !

          Muss eine Fachwerks. machen und bekommt einen nachweiss dafür.


          Mit dem ganzen zeug musst du zum TÜV und es umtragen lassen .


          ist zwar schon n bissel sehr alt das thema hier, aber ich bin grad dabei mir lenkräder anzuschauen, und frage mich nun was ich machen soll/muss.

          überall finde ich diesen text hier...

          Zitat:
          VW Polo 6N G774, e1*96/79*0069*.. mit ABE (Hinweis 1,3,18)


          Zitat:
          Hinweise zur ABE:

          1 Nicht für Fahrzeuge mit Airbag.

          2 Nicht für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule.

          3 Nur für Fahrzeuge mit winkelverstellbarer Lenksäule.

          16 Nur für Fahrzeuge mit Servolenkung.

          18 Nur mit der vom Fahrzeughersteller serienmäßig freigegebenen Rad-/Reifen-kombination, andernfalls Begutachtung §19(2)/21 StVZO (Auflage in der ABE beachten).


          gut ein teil ist ja beantwortet, ab ine werkstatt lenkrad mit airbag ausbauen lassen und anderes rein, und dann zum tüv..

          wie siehts da aus wenn andere felgen und gewinde fahrwerk verbaut sind ?

          und wie hoch sind die kosten fürs ausbauen lassen in der werkstatt so ca. ~



          gelöschtes Mitglied

            Also es ist relativ wurst was Du schon verbaut hast oder noch verbauen willst.

            Wenn Du ein Airbaglenkrad hast und es gegen eins ohne austauschen willst gibt es dieses Rückrüstkit, mit diesem Kit darfst Du jedoch "nur" bis 300mm Lenkräder verbauen ergo ein 28er ist damit nicht erlaubt.

            Kosten belaufen sich wie folgt:

            ca. 30 - 50,- die Aus- sowie Eintragung des Lenkrads + Rückrüstkit.
            ca. 50 - 100,- der Umbau in einer Fachwerkstatt

            Edit: Was illegal möglich ist, werd ich jetzt nicht posten! weil ich es einfach nicht abkann!


            hi hab ich das jetzt richtig verstanden das ich in eine werkstatt muss um das alte lenkrad zu tauschen?


            danke dir punisher
            ich wollt eh ein 300er verbauen, aber das sind dann so grob über`n daumen 300 euro nur fürs lenkrad ^^
            das ganz schön viel holz...


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              danke dir punisher
              ich wollt eh ein 300er verbauen, aber das sind dann so grob über`n daumen 300 euro nur fürs lenkrad ^^
              das ganz schön viel holz...


              Daher greifen viele auch auf die illegale Weise ... weil Sie es unbedingt haben wollen aber zu teuer ist. Meine Erfahrung hat gezeigt, dann lieber warten und legal machen...man bezahlt sonst doppelt das kannste dir echt mit dem warten / sparen ersparen ....

              Zum Heck von Mir da solltes DU persönlich mit einem aus deinem TÜV sprechen, weil sowie ich den hab hat Ihn hier keiner der ist genau mittig von den Leuchten was eigendlich laut Aussage vieler verboten ist.

              Hab mir dies von 2 unabhängigen TÜV Prüfern ( Tüv Rheinland ) abnehmen lassen sodass mir später keiner an den Karren pissen kann und die sind nicht geschmiert worden!


              gelöschtes Mitglied

                Habe ein Raid Lederlenkrad mit Umrüstadapter bei Bosch einbauen lassen. Da war eine ABE dabei. Auflage: Umbau durch eine zertifizierte Fachwerkstatt und Bestätigung auf beiliegendem Formblatt. Hat beim TÜV damit noch keine Probleme gegeben. Der "Umrüstkit" besteht aus einem Wiederstand, der anstatt des Airbags das nötige Signal (Widerstand) an das Steuergerät gibt. Somit gibts auch kein Problem mit der Airbagkontrollleuchte.


                hatte vorher kein airbag von daher war es bei mir einfach
                aber ich würde sagen das 300 euro viel zu viel ist dafür
                da würde ich mein geld lieber in andere sachen stecken


                schon aber das geht mal agrnich.. das hässliche lkw lenkrad da..
                da werf ich das gled lieber für n lenkrad raus und habs ordentlich, so das keiner was sagen kann und ruhe is^^


                gelöschtes Mitglied

                  Ich verkauf mein 32'er Raid Typ 13 in Leder schwarz, mit Nabe, Umrüstadapter, Schleifring und Hupenknopf. Interesse?


                  30er sollts schon sein^^
                  ich beiss in sauren apfel und kauf mir den ganzen mist am montag..


                  polotreff.de
                  #19 - 04.02.2011raid sportlenkrad polo 6n2 sportlenkrad für polo 6n umbau sportlenkrad was beachten ?? airbag polo 6n austragen airbag austragen polo n6 airbag lenkrad auf normales sport lenkrad umbauen airbag lenkrad auf normales sport lenkrad umbauen beim polo sportlenkrad mit airbag für polo 6n airbag austragen polo 6n welches sportlenkrad für polo 6n vw polo 6n sportlenkräder polo 6n2 hupenkabel original sport lederlenkrad für vw polo 2009 polo 6n sportlenkrad einbauen aber airbagleuchte sportlenkrad polo 6n eintragen lassen polo 6n sportlenkräder raid sportlenkrad mit airbag für polo 6n http://www.polotreff.de/html/profil/10424.html sportlenkrad hupenkabel sportlenkräder mit airbag für polo 6n
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen