vw teilemarkt

Wie robust ist ein Polo 6N 16V Motor?

Pussywagon
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich denke im moment daran, mir ein sommerauto anzuschaffen und habe einen Polo 6N 16 V im blick. Er hat aber schon relativ viel gelaufen ( 145000 km) ich hab mal gehört, dass 16 V Motoren sehr robust sein sollen.... stimmt das?Sind 145000km noch ok?
Vielen Dank für eure Antworten

Jas



gelöschtes Mitglied

    Ganz im gegenteil, wenn es ein 1.4 16V Motor ist dann nicht, mir wurde bei vw gesagt dass der motor überzüchtet ist, und deshalb nicht so lange durchhält wie ein anderer...

    Hab auch einen (zumindest war er so im orignial zustand)der hat jetzt im moment so um die 90.000 km drauf und hat schon paar mal probleme, nix großartiges, weil ich einen freund habe der kfz mechaniker ist, aber in der werkstatt, hätte es ne stange gekostet...

    Der fünfte gang ist außerdem sehr kurz...

    Hol dir halt nen gti, nen 1.6 16V bringt schon weng mehr

    lg katha


    gelöschtes Mitglied

      Hallo ,
      auch der 1,6 16V ist überzüchtet .

      Schwachstellen was mir bekannt ist :

      1. Spannrolle
      2. Zahnriemen
      3. Das Getriebe
      4. Drosselklappe

      5. Preis für die Ersatzteile .

      Denke aber wenn man sich ein GTi kauft dann muss der schon top Scheckheft Gepflegt sein und sollte nicht mehr als 1 Vorbesitzer haben .
      Auch sollte diese Preson nicht gerade 25 sein wenn man von den das Auto kauft .

      Mein Kollege hat sein GTI als Neuwagen gekauft und hat auch mitlerweile schon 200 000km runter ,außer Verschleißteil wechsel läuft das dingen immer noch wie ein Schweizer Uhrwerk .
      Ist alles nur eine sache des richtigen einfahrens , Kalt und Warm fahren und natürlich die Pflege ...

      mfg Stephan



      gelöschtes Mitglied

        sorry *schäm* wusste es bloß vom 1.4er...

        lg katha


        gelöschtes Mitglied

          Hy....

          Fahre einen Gti ...der Läuft und läuft....wie ein Uhrwerk....

          Macht spass..naja muss auch sagen ich Pflege ihn und habe bis jetzt alle Inspektionen gemacht...Alle bei Vw....

          Also ich würde mir sofort wieder einen GTI holen....

          Gruss Michel


          Pussywagon
          • Themenstarter

          Leider kann ich mir keinen GTI nicht leisten. Ich verdien in meiner ausbildung zwar nicht schlecht, aber da ich bald mit meinem freund zusammen ziehe, wird das geld knapp......
          ich hätte gern einen GTI!


          Pussywagon
          • Themenstarter

          Wie finanziert ihr eure GTI´s?


          gelöschtes Mitglied

            Warum was ist den mit deinem Polo....

            Wir können ja mal Tauschen..Du fährst meinem und ich fahr deinen Spazieren...


            Pussywagon
            • Themenstarter

            was sagt ihr zu so einem angebot
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




          • gelöschtes Mitglied

              Ich hatte meinen ja auf GTI umgebaut und leider auch immer wieder Probleme mit den Getriebe ,der Verkauf ist mir trotzdem schwer gefallen aber das hatte andere Gründe .

              Finanziert über mehrarbeit auf der Arbeit ...

              mfg


              Pussywagon
              • Themenstarter

              Das Auto ist vom motor noch super in schuss, aber leider habe ich mich beim kauf übers ohr hauen lassen. nach meinem heckschaden vor 3 monaten, wurde festgestellt, dass der wagen einen ziemlichen krasch hatte, somit reißt der lack an einigen stellen und dort rostet natürlich die karosse. und einige extras, die schon beim kauf verbaut waren, erweisen sich jetzt als totale pfuscherei......


              gelöschtes Mitglied

                G 40 ......

                Ist der net teuer in der Versicherung...

                Und in der Unterhaltung von so einen G lader...

                Wenn Du pech hast und das ist so ein Montags G Lader....
                Ich glaube dann wirds teuer..wenn da was dran ist....


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  was sagt ihr zu so einem angebot
                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




                • Kaufen würde ich den nicht da der Wagen verheitzt ist meiner meinung nach .

                  Schon alleine die Nummer macht ein schlechtes Bild .
                  Kann mir nicht vorstellen das der behutsam gefahren wird ...



                  Pussywagon
                  • Themenstarter

                  klingt logisch...... hast du einen tip für mich?


                  die nummer heißt nicht unbedingt was! Sorry betreibe mit meinem auch motorsport und klar der bekommt da drehzahlen und das nicht zu wenig, aber wenn der motor warm ist und das regelmäßig und auch so eingefahren geschied, ist das nicht so schlimm, aber ein G40 ist glaube ich wirklich nicht das auto was man als Haltbar bezeichnen kann!
                  außerdem 3500 ist glaube ich gut geld auch wenn da eingies neu ist!

                  MFG
                  Ferringo


                  Also G40 ist glaub ich vom unterhalt ziemlich mit dem GTI gleichzustellen


                  gelöschtes Mitglied

                    macht euch nen normalen 1,6er fertig! da habt ihr mehr von und weniger unterhalt


                    Also ich denke die "haltbarkeit" kommt ganz auf den Fahrer drauf an....generell hat kann man mit jedem Motor ärger haben...habe auch einen 1,4l 16V mit 75PS, der noch lange nicht so, wenn man das sagen will, überzüchtet ist wie der mit 101PS, und bin total zufrieden damit, läuft 1A.


                    hab auch nen 1,4 16V und bin voll zufrieden damit !
                    läuft im windschatten eines golf V auch seine 190 !


                    Pussywagon
                    • Themenstarter

                    Hab einen 1,6 l 75 PS vor der Tür stehen, würde gern eien 101 PS haben.......


                    Pussywagon
                    • Themenstarter

                    Hier mal ein Beispiel für einen Polo 16 V

                    was haltet ihr von diesem angebot?
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • Zitat:

                    Hab einen 1,6 l 75 PS vor der Tür stehen, würde gern eien 101 PS haben.......


                    also laut unserem programm in da arbeit hat da 75 ps motor das gleiche drehmoment wie da 16V obs stimmt weiß ich net 100% und da 75 ps geht meiner meinung nach net schlecht


                    hast recht, hab gerad auf vw - hompage nachgeschaut, die beiden 1,4 16v haben das gleiche drehmoment von 126nm , bloß das es beim 100PSer 600 u/min später anliegt! der 75PSer geht ganz gut, man muss ihn bloß in den drehzahlen halten, damit er ordentlich zieht ! das einzigste was mich stört is der zu lang übersetzte 5. gang, ansonsten is es ein ganz gutes auto und ein guter motor !


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen