vw teilemarkt

SDI Motor Tuningmöglichkeiten

Ufos04
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

fahre einen 1.7L SDI mit 60 PS und das ist einfach zu wenig. Habe mich schon ein bischen umgehört aber nichts konkretes zur Leistungssteigerung gefunden. Und ein Chip kommt nicht in Frage weil ich da höchstens 12 PS rausbekomme. Dachte daher an einen Turboumbau aber da sagt jeder gleich bei dem Motor lohnt sich das nicht. Verstehe ich nicht. Das es ein großer Aufwand ist und ein haufen Geld kostet ist mit klar. Was mich zunächst auch noch interessieren würde ob es technisch überhaupt möglich ist und "was alles gemacht werden müsste".

Könnte mir natürlich auch einen TDI Motor reinhauen lassen oder ein 1.8T. Nur da weis ich nicht ob es am ende nicht noch mehr aufwand ist.

Was sagt ihr dazu?


MfG

Ufos04



Der SDI ist ja ein Saugdiesel mit Direkteinspritzung, also vom Prinzip her das selbe wie z.B. der 90 oder 110PS TDI Motor, bloß ohne Turbo.

Von der Praxis fehlt ihm aber nicht nur der Turbo und die niedrigere Verdichtung, sondern auch noch der Ladeluftkühler, Druckleitungen, Krümmer, anderes Steuergerät, Ölkühler usw.usw.
Und ob das ganze dann noch standfest is wenn man den einfach auf Turbo umrüstet sei hier mal dahingestellt.

Und da du von reinbauen "lassen" schreibst, schliesse ich daraus das du dir so einen Umbau nicht selber zutraust. Das würde die Kosten unnötig in die höhe treiben.

Hol dir lieber gleich nen anderen Motor und verkauf diesen hier. Dann bist du auf der sicheren Seite.

PS: Bei mehr Leistung muss natürlich auch die Bremse angepasst werden.


Ufos04
  • Themenstarter

Welcher Diesel Motor passt denn ohne Probleme in den original Motorhalter rein? Und worauf sollte ich beim kauf solches Motors achten?

PS: was ist mit meinem jetzigen Getriebe? Hält es die Mehrleistung aus?


MfG


Ufos04



Da es im 6N Variant Ibiza und Cordoba ja auch die 90PS und 110PS TDI gab, sollten diese schon recht gut passen.
Wenn du so eien Umbau machen willst, dann solltest du dir am besten ein Unfallfahrzeug als Spender holen. Du musst ja nicht nur den Motor haben, da kommen noch viele Sachen bai. Und Getriebe solltest du schon das passende zum Motor verbauen.

Dafür das die Motoren wirklich ohne Probleme passen übernehme ich aber keine Garantie.


polotreff.de
#5 - 28.04.2006sdi motoren sdi motor tuningmöglichkeiten am motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen