vw teilemarkt

Polo 86c Simmerring an Nockenwelle wechseln

Dom88
  • Themenstarter

Hi, ich hab ein großes Problem, mein Polo 86c Ölt wie sau! kommt entweder aus der Ventildeckeldichtung oder ausm Simmerring von der Nockenwelle. Auf jeden Fall wenn man von vorn auf den Motor guckt läuft es auf die Lichtmaschiene usw. Is ja normal net schlimm wenns bisschen Ölt, aber hab kein Bock das ich Strafe zahlen muss, weil ich die straße vor meinem Haus ,,EinÖle" Was müsste ich beachten beim Wechsel vom Simmerring? Vieleicht könnt Ihr mir helfen!? Danke im Vorraus

MFG Dom88



sicher dass es der simmering ist, und net die Kopfdichtung?
Wenns der Ring sein sollte, auf alle Sauberkeit beim Einbau!
Weiß jetz genau ob die Nocke rausmuss, wenn ja die Lagerböcke net Vertauschen, am besten markieren
un denn den Ring vorsichtig mim Schraubenzieher raushebeln, der alte kann ruhig kamputt gehn. brauchst ja nimmer
un aufpassen, dassd die dichtflächen an Nocke und Kopf net beschädigst; wie gesagt, lieber der Ring wie Dichtfläche
und denn mim Geeigneten Werkzeug, nimm irgend eine große nuss aus deiner Werkzeugkiste die passt und vorsichtig reinklopfen
des sollte es eigentlich gewesen sein
Vorher selbstverständlich Zahnriehmen runter


Dom88
  • Themenstarter

Danke erstma.was sind anzeichen dafür das die kopfdichtung im arsch ist?



z.B. Wasserverlust, ohne sichtbar auf dem Boden oder so
denn hatse aber weiße Abgase
bei mir war es so, dass am 1.Zylinder(also Zahnriehmenseite) hatter rausgesifft, was nach meinen erkundigungen nach eine 2F Krankheit ist, zumindest beim 55Pser (AAV? oder doch AAU?)


Dom88
  • Themenstarter

hab auch 55 pser, unten an der zahnriemen seite sifft er bissl raus, muss ma sehen, wie gesagt ventildeckeldichtung is gemacht, dann bleibt ja nurnoch simmerring oder Kopfdichtung, muss mal gucken ob ich wasserverlust habe, oder Öl im Wasserbehälter. Ich schreib dann nochma. Danke

Dom


Dom88
  • Themenstarter

wenn die Kopfdichtung platt ist setzt sich doch da wo man Öl einfüllt am deckel so weißliches Zeug ab....oder? das hab ich nicht, hab wunderschönes sauberes Öl.also könnte es nur der simmerring sein oder?
Dom


dieses weißliche zeug wie du es nennst, ist Ölschlamm und der kommt vom extremen Kurzstreckenverkehr, hat mit defekter Koppdchtung recht wenig zu tun
denn müsste ich Tag täglich 2-3 Kopfdichtungen wechseln, weil ich des täglich zu gesicht bekomm


das mit dem weisen schlamm am öldeckel kann auch davon kommen wenn er keine kurzstrecke fährt und wasserverlusst hatt das die kopfdichtung platt is.hatt ich damals bei meinem ersten 2f 45 auch gehabt.pass auf jeden fall auf wenn du den simmering machst und den zahnriemen runter machst das beide punke auf OT stelleung stehen unten und oben am nockenwellenrad weil wenn das später verkehrt zusammen machst hauts dir deine ventile krumm


Dom88
  • Themenstarter

Welche punkte (OT Stellung) sind denn gemeint? ich mach das nämlich die Tage MFG



anner nockenwelle is ne kerbe, an der schwarze plastikabdeckung dahinter is ein pfeil
und am kurbelwellenrad is ne kerbe, und an der plastikabdeckung dahinter steht meines wissens "OT", wennd die net findest, machst ventildeckel runter und stellt zylinder 1 auf "überschneiden" oder wars zylinder 4?bitte berichtigen!
und machst dir am Zahnriehem(alt)und Nockemwellenrad und am zahnriehemen und Kurbelwellenrad eine markierung mitm lackstift, diese markierung überträgst denn auf den neuen riehmen und tust ihn an die markierungen von den 2 Rädern


Dom88
  • Themenstarter

Danke für eure Hilfe, hab alles repariert, funktioniert auch alles *g

MFG


hi dom hast du nen einspritzer oder nen vergaser motor? wie ist dein kennbuchstabe? muss nichts von alle dem sein oft ist bei vergasermotoren die benzinpumpe undicht dann gibts flecken auf dem boden mfg derbymike


Dom88
  • Themenstarter

danke aber wie gesagt, ist alles wieder tip top.

weiß einer wie ich am besten einen Sportluftfilter auf einen Vergasermotor mit rundem Luftfilter mache?

MFG


hi dom was für ein motor hast du oder was für ein vergaser hast du drauf das wäre wichtig für die befestigungsart mfg mike


Dom88
  • Themenstarter

Hi Mike ich hab einen 1.3l 55 Ps Motor, keine Ahnung welcher vergaser, aber halt den runden Luftfilter, der direkt oben auf dem Vergaser sitzt.


MFG Dom


morgen ich denke das du einen 2e3 pierburg vergaser drauf hast wie fast alle es gibt einen luftfilterkasten vom 75ps gk der wird auf den verg.geschraubt siehe mein auto den schlauch und den kasten kannst du rauslassen stattdessen kansst du einen luffi montieren ist ganz easy solche luft filteranlagen hat fast jeder gut sortierte schrottplatz auf lager wie gesagt den kleinen kasten mit den drei befestigungspunkten auf den vergaser montieren benötigtes material sind drei m5er bolzen die bekommst du bei vw ca 5euro und drei muttern auch m5 dazu einen abgasrückführschlauch für den gk luffi oder du änderst deinen ab das ist der grosse schwarze der in deinen luftfilterkasten geht beim anschliessen der unterdruckschläuche steckst du den schlauch vom vergaser komment an den rechten anschluss und den linken musst du verschliessen wenn du noch fragen hast schreib einfach viel spass beim tunen mfg mike


Dom88
  • Themenstarter

danke! Muss mal gucken wann ich das mach, brauch auch erst mal ein Fahrwerk und Felgen - mein Polo ist noch komplett Original- außer innenraum....

MFG Dom


Hallo,

"leider" hatte sich das Problem des Threaderstellers gelöst, bevor jemand geantwortet hat, wie denn nun der Nockenwellensimmerring am leichtesten zu wechseln ist! Kann ich einfach den Zahnriemen entspannen, die Riemenscheibe abnehmen und den Dichtring ersetzen?


so einfach is das net wenn du entspannst wird mit sicherheit die wasserpumpe mit der du auch spannen tust am dichtring undicht.stell unten und oben beides auf die ot makierung ich hab mir da ein gegenhaltschlüssel für das zahnrad gebaut und dann kann mann das zahnrad nach neben wegklappen und dichtring erneuern.anschließend wieder so zusammen und kucken ob die makierungen noch passen.


polotreff.de
#20 - 07.07.2008simmerring für nockenwelle kurbelwellen simmerring wechseln polo 86c polo 86c simmerring dichtung polo 86c nockenwelle tauschen polo 86c ölt auf der zahnriemenseite sehr stark simmering richtig einsetzen nockenwelle polo c86 simmerring polo 2 anzeichen ventildichtung polo 86c nockenwellen simmering wo sitzt die nockenwelle beim polo 86c kopfdichtung wechseln polo 86c welches werkzeug was kostet der simmerring wechsel beim polo vw werkzeug wellendichtring wellendichtring nockenwelle golf 3 undicht simmerring öl polo nockenwellensimmeringausbau simmerring vw häufig polo 86c nockenwellen simering polo 86c wellendichtung wechsel eines simmerings bei vw, wie teuer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen