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Neuer Polo

El_Nino
  • Themenstarter

Hi!
Werde mir heute ein polo genesis anschauen.könnt ihr mir tips geben auf was man alles achten muss? bin kein fachmann,werde aber jemanden mitnehmen der das mitbeurteilt.wenn von euch jemand ein genesis hat kann er ja mal sagen ob das ein gutes auto ist.
Danke gruß ElNino

link:http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4858309&id=1cemsshmwhk&source=as24_inseratsg_detail_bild



also du solltest denk ich mal aufjedenfall drauf achten wies da mit rost ist nich das der irgentwo überlackiert wurde oder ähnlicher pfusch und du stehst hinterher mit ner gammelkarre da =) vor allem unter den dichtungen solltest du vll mal nachsehen.


Genesis is grudsätzlich gut
gute Austattung etc, rost haben die Polos eigtl net viel, außer manche am Batteriekasten, dazu musst aber diese ausbauen
schau halt nach dem üblichen: dellen, macken etc, bremsen, nimm ne taschenlampe mit un schau dir die bremsschläuche an.
mit solche sache kannst denn den preis bissl drücken
evtl rostet auch die Heckklappe bisschen
Und mach ne Probefahrt



ja auf das übliche motor,achsen, rost und so
schau mal im motorraum nach ob du da irgendwie öl findest wo austritt und schau nach wenn was verändert wurde ob das auch gut gemacht wurde bremsen anschauen fühlen ob sie abgenutzt sind /eingelaufen.
radlager würd ich noch bei der probefahrt hören ob die geräusche machen weil dann brauchste neues .





mfg marcel


Polo Kaufberatung - Polo 2F und Polo 2F Classic

- Seilzug der Vordersitze (zum umklappen) reisst
Der Sitz lässt sich dann nicht mehr umklappen, wenn man den Hebel zur Entriegelung vorklappt.
Zur Reparatur muss der Sitzbezug der Rückenlehne entfernt werden.

- Sitzgleiter kaputt (einfach auszutauschen)
Der Sitz lässt sich im hinteren Teil nach oben und unten bewegen.
Zur Reparatur muss einfach nur ein Stück Plastik (eben der Sitzgleiter) über den Fuss des Sitzes geschoben werden.

- Wasserpumpe nach ca. 80-100.000 km undicht, dadurch gerne defekte Kopfdichtung
Der Gummidichtring verschleisst, dadurch verliert der Wagen Kühlwasser. Wird dieses nicht regelmässig aufgefüllt, ist kurze Zeit später die Zylinderkopfdichtung. Das gemeine ist: wenn der Wagen lange gestanden hat, setzt sich die undichte Stelle mit Dreck aus dem Kühlsystem (immer vorhanden) zu und fällt die ersten 50-60 Kilometer nicht auf.
Zur Reparatur empfiehlt es sich, die Wasserpumpe direkt ganz zu tauschen, wenn man sie schon ausbaut. Kostenpunkt etwa 20-40 Euro (je nach Hersteller und Lieferant).

- Ölwannendichtung
Hier zwar eher selten, aber es kam vor.
Die Reparatur ist hier deutlich aufwendiger, da zwei Schrauben unter dem Getriebe sitzen und man diese nur mit viel Arbeit oder durch lösen des Getriebes zu tauschen ist.

- quietschender Lüfter (Heizung) durch defektes Lager
manchmal hilft ölen des Lagers, meistens musst man tauschen oder sich damit abfinden.
Reparatur ist aufwendig, da die gesamte Lüftung ausgebaut werden muss.

- Rost im Batteriefach
rund um die Batterie sammelt sich Laub und Dreck. Dadurch rottet das Blech auf dem Batterie steht, gerne und schnell weg. Merkt man auch an einem feuchten Handschuhfach oder einem feuchten Teppich im Beifahrerfussraum.
Reparatur nur durch schweissen möglich.

- Manschetten der Antriebswellen defekt
Sieht man wenn man die Manschetten betrachtet. Sie sind fett-verschmiert.
Zur Reparatur muss man die Antriebswellen ausbauen.

- Aussengelenke der Antriebswellen
Wenn defekte Manschetten nicht repariert werden, können diese dauerhaften Schaden nehmen. Dieses macht sich durch knackende Geräusche in engen Kurven bemerkbar (mit voll eingeschlagenen Rädern Kreise auf einem Parkplatz fahren).
Zur Reparatur müssen die Gelenke oder die Wellen getauscht werden.

- Radlager defekt vorne
macht sich durch summen beim fahren bemerkbar.
Zur Reparatur müssen die Federbeine komplett ausgebaut werden. Das Radlager wird im Regelfall in einer Werkstatt eingepresst, da hierzu ein hoher Druck erforderlich ist.

- Rost am Windschutzscheibenrahmen
Hier sammelt sich das Wasser. Insbesondere die unteren Ecken sollte durch anheben der Dichtung überprüft werden.
Reparatur im Regelfall nur durch schweissen möglich.

- Rost an den Enden der hinteren Seitenscheiben
Hier sammelt sich das Wasser. Insbesondere die untere hintere Ecke sollte durch anheben der Dichtung überprüft werden.
Reparatur im Regelfall nur durch schweissen möglich.

- Durchrostungen an den Kabelöffnungen der Heckklappe
An den Gummiübergängen sammelt sich Wasser. Dieses läuft in die Heckklappe und der obere Rahmen rostet weg. Gleiches gilt für die Löcher in der Heckklappe und in der Karosse, wo die Gummikabelschläuche befestigt sind.
Reparatur an der Karosse durch abschleifen und ggf. Glasfasermatten möglich, Heckklappe lässt sich nur austauschen.

- Bremsscheiben häufig verzogen (rubbeln beim bremsen)
Tritt insbesondere bei günstigen Zubehörscheiben auf. Sind diese heissgebremst und man durchfährt eine Pfütze oder steht lange kräftig auf der Bremse, verziehen sich die Scheiben. Das macht sich durch ein vibrierendes Lenkrad und deutliche Geräusche beim herunterbremsen ab ca. 100 km/h bemerkbar
Bei den Preisen für Bremsscheiben ist nur ein Austausch wirklich sinnvoll.

- Masseverbindung Motor/Karosserie
Das Masseband gammelt einfach weg an der Schraubverbindung.
Reparatur durch Austausch möglich

- Tankentlüftungsrohr (hinter Seitenverkleidung) weggerostet
Um dies zu sehen muss die hintere Seitenverkleidung abgebaut werden.
Ein Austausch ist so gut wie nicht möglich, das es abgelöst und neu eingeschweisst werden muss.

- Querlenkerlager
diese werden mit der Zeit weich und vermitteln ein schwammiges Fahrgefühl.
Reparatur durch Austausch möglich. Die Querlenker müssen dafür ausgebaut werden. Kann mit starken Schraubstock oder durch eine Werkstatt geschehen.

- Rost im Schiebedachrahmen
Auch wenn es bei diesem Modell nicht mehr so häufig vorkam: die Wasserabläufe des Schiebedachs rosten, wenn sie nicht genau im Auge behalten werden (In den Ecken, an den das Schiebedach öffnet)
Reparatur durch schweissen möglich.
Rost am Tankzulaufrohr
Das Rohr vom Tankdeckel zum Tank liegt relativ ungeschützt im hinteren rechten Radkasten. Dort sammelt sich mit der Zeit jede Menge Dreck und Wasser an. Auf Dauer setzt dies dem Zulaufrohr so zu, dass dort verstärkt Rost oder sogar Durchrostungen auftreten.

- Stufenheck/Classic: Heckscheibendichtung undicht dadurch Wasser im Kofferraum
Das Wasser läuft in den Kofferraum, unter die Rücksitzbank. Wenn dies der Fall ist, sind folgende Punkte besonders rostgefährdet:
- Schweller
- Seitenbleche
- Blech unter der Sitzbank
- Kofferraumbodenblech
- Reserveradwanne
- Achsaufnahme von innen
- Radlaufunterkanten hinten von innen
- Rost Scheibenwischer Durchführung
von aussen sichtbar deutlicher Rostansatz
Reparatur durch schweissen möglich

- Kurbelgehäuseentlüftung defekt, dadurch Öl im Luftfilter
Bei höheren Drehzahlen wird das Öl durch den Entlüfterschlauch in den Luftfilter gedrückt und gelangt in den Vergaser/Ansaugtrakt.
Zum Austausch muss die "Halbkugel" getauscht werden, was bei eingebautem Motor beinahe unmöglich ist, da sie eingeschlagen werden muss. Abhilfe kann ein Ölabscheider schaffen (siehe Polo Werkstatt).

- Benzinschläuche werden hart und undicht
Bei laufendem Motor kann hier Benzin austreten. Riecht man bei laufendem Motor, kann man durch zusammendrücken der Schläuche feststellen.
Die Schläuche lassen sich recht einfach austauschen

ja das wärs !


El_Nino
  • Themenstarter

also das mit der zylinderkopfdichtung sollt man schaun.wie kann man da erkennen wenn die durch is?
habt ihr mal bilder und daten in dem link angeschaut? und was sagt ihr dazu?


jo sieht doch gut aus der Polo !

Wenn kopfdichtung durch is an wasser bohrung, dann fehlt wasser und er qualmt außen aupuff.

und wenn an einer öl bohrung durch is (meistens) sieht man das wenn zwischen zahnriemenschutz und zylinderkopf schon etwas öl ist ! wo dann runter tropft !

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meine Liste soll niemanden erschrecken aber das sind nun mal die Mängel was ein Polo haben kann !


Am besten du machst ne Probefahrt und achtest auf Temperatur,geräusche usw Ölstand kontrolieren,wie sieht das Öl aus? wann war die letzte inspektion? Zahnriemen und Wasserpumpe fällig?PoloG60 hat dir ja schon ausführlich beschrieben auf was du sonst noch so gucken sollst


El_Nino
  • Themenstarter

danke leute,habt mir sehr geholfen.ich hoffe ich gehöre bald zu einem stolzen genesis besitzer



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#10 - 29.04.2006neuerpolo geräushe
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