vw teilemarkt

Polo 6N und der richtige Sound :)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schönen guten Morgen Leute!

Seit vorgestern bin ich endlich im Besitz meines neuen Polo 6N XXL, BJ 97.
Das Erste was zu tun ist, ist natürlich der richtige Sound!
Verbaut im Moment sind nur die Standartboxen vorne, bei den Luftschlitzen und das häßliche Kassetenradio von VW.
Nächste Woche soll ein schönes Clarion DXZ 558 bei mir zu Hause eintrudeln.
Dass es mit einem Reciever allein nicht getan ist versteht sich sicherlich von selbst.
Auch Boxen müssen her. Das Problem ist, die einzige von VW Werksseitig vorgesehene Stelle für den Einbau eben jener ist, besagte Stelle neben den Luftschlitzen. Dazu schaut das auch noch recht klein aus, würde 10 cm durchmesser schätzen.
Wo also soll ich mein Frontsystem verbauen?
Und vorallem:
Lohnt es sich die VW Boxen gegen ordentliche 10er (oder 13er, vielleicht weiß da einer besser bescheid was reinpasst) zu tauschen? Oder drin lassen?
Fragen über Fragen...

Ahja, vielleicht noch ein paar Angaben.
Ich brauche Klang, ganz wichtig keinen Druck. Auf keinen Fall einen Sub! Höre von Berufswegen nur Klassische Musik ansonsten auch gerne Rock und Metall (SoaD, Oasis, Dry Kill Logic etc. )
Also sollte primär das Augenmerk auf dem Klang liegen!

Danke euch vielmals schonmal im vorraus für eure Mühen!

Wunderschönen sonnigen Tag euch allen noch

Gruß
Light



du kannst dir doorboards nachrüsten,
an deinen türen sind doch so seitentaschen...

besagte doorboards gibts von VW mit fassungen für 16er.

und ja im a-brett sind 10er durchmesser.


gelöschtes Mitglied

    was willste investieren

    mein Tip:

    1. exact audio 4x 18 für die türen in eigenbau und hochtöner für die a-säule und 10cm ins armaturenbrett bei mir läuft alles über eine Emphaser 4kanal endstufe Hört sich genial an und ersetzt nen 25 sub ich selber hab dann natührlich noch zusätzlich 2x emphaser12 neo spl an grosser emphaser doppel monoendstufe!

    2. original tür boxenaufnahmen besorgen 16cm und hochtöner besorgen und am radio anschliessen oder ne kleine endstufe mit dazu holen



    ja die Boxen im Armaturenbrett sind 10er. Dann gibts noch die möglichkeit in die Türen Doorboards nachzurüsten (entweder selber bauen oder von VW die Originalen kaufen) Da kannst du dann noch 16er reinbauen....is auf jeden Fall die Mühe wert

    [EDIT

  • oh da waren wohl einige schneller als ich


    VWPolo6N.jpg
    VWPolo6N.jpg

  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo!
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    Ich möchte insgesamt so um die 350 € investieren (der Reciever kostet 180 €, macht also noch 170 € für den Rest). Ich denke damit komm ich ganz gut hin, da ich ja keinen Sub brauch und keine Endstufe (?).

    Das mit den Doorboards klingt doch gut. Werd mal bei ebay schauen ob ich was finde! Oder sollte ich die original bei VW holen?

    PS: Was haltet ihr von diesen hier fürs A-Brett?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin...

    Das Problem bei den Doorboard ist, diese kosten auch schon gut 90€ mit den orginal halterungen...
    An deiner stelle würde ich die Orginal Boxen austauschen, bei mir habe ich die JBL GTO 326e verbaut. Diese haben einen Durchmesser von 89mm. Die passen wie Arsch auf Eimer in die Einlässe und habe einen Super klang.
    Würde damit vllt erst mal anfangen und wenn du etwas mehr haben willst würde ich mir welche in die Heckablage mit einer 4 Kanal Endstufe, da kannst du dann alle 4 Boxen anschließen und hast nen geilen Sound...

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      hmm also je grösser der lautsprecher desto besser der klang heisst würde das geld fürnen 10 sparen und irgendwann ein vernünftiges 2- wege system kaufen mit den doorboards usw


      also die Worte "Heckablage" und "guter sound" in einem Satz ....na ja

      dann doch lieber doorboards und gute boxen vorne !


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok... Da kommen ja schon konträre Meinungen auf .

      Ich tendiere jetzt einfach mal dazu, erstmal ein ordentliches Frontsystem aufzubauen, anstatt an die Heckablage zu denken.

      Die Idee ordentliche 10er aufzurüsten gefällt mir eigentlich immer noch ganz gut.
      Die 16er in den Doorboards kann ich ja später immer noch aufrüsten. Wo wir grade dabei sind.
      In einem anderen Thread las ich, dass die originalen Doorboards 22 € pro Seite kosten würden, nun lese ich hier 90 €. Was stimmt denn?

      Danke euch
      Light



      Meiner meinung nach kommt von meiner Heckablage nen guter Klang... Und ja ich weis auch das es nicht der Beste Platz ist um Boxen anzubringen...Und ja Dooboard wären schon geil aber leider auch etwas Kosten aufwendiger.
      Ich wollte hinten halt auch Boxen haben und wollte auch nicht das ganze Auro umbauen...
      Oder hast du naco noch ne gute Idee wie ich das hinten machen kann ohne gleich nen dicken Heckausbau machen zu müssen?

      Gruß...


      Also wie schon gesagt, lass die Finger von ner Ablage. Ist nur grottig und von ordentlicher Bühnenabbildung nicht die Spur.

      170 Euro für den Rest, wenn du noch ein wenig drauflegst kannst du dir zumindest ein Frontsystem und die Doorboards leisten.
      Das mit den 20 Euro pro Seite stimmt nicht, der genaue Preis befindet sich etwa um 75 Euro für die kompletten Doorboards (also 2x LSP Halter, 2x Gitter und 2x die Taschen). Dann wären noch 100 Euro fürn Frontsystem über. Wenn du da noch nen 30er drauflegst, kannst du dir ein schönes Compo leisten. Das ist fürn Anfang dann auf jeden Fall einiges wert.
      Falls später nochmal Geld über sein sollte rate ich dir unbedingt zu einer Endstufe, denn dann hört sich das Frontsystem nochmal deutlich besser an als direkt am Radio.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @mrniceguy:
      Würde es dir etwas ausmachen mal einen Vorschlag zu machen, wie das Frontsystem deiner Meinung nach auszusehen hat?

      Danke


      In der Preisklasse um die 130 Euro eignen sich für Rock ganz gut das Helix Esprit oder das Rainbow Deluxe


      ich kann dir Herz system anbieten alles andere ist halt Teuer! neu und mit garantie

      16 er Herz combo für 100 euro!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ok, also sollte ich die VW Boxen im A-Brett drin lassen und mir Doorboards und ein Frontsystem zulegen.
      Würde mit Reciever also so um die 370 € kosten.
      Das ist ausgesprochen viel
      Gibt es eine aktzeptable Möglichkeit unter 350 € zu bleiben?


      wenn du welche fürs a- brett brauchst Herz für 60 euro aber Doorboard sind besser!

      Und das ist auch neu ware!


      Kann mir den mal wer sagen was die Doorboards kosten? Also nur die reinen Doorboards mit nen Gittern und Haken zum Festmachen...
      Thx


      schau mal hier rein.... http://www.polotreff.de/html/forum...hl=doorboards

      da steht ne liste mit allen teilen und Nummern


      370 Euro für ne HeadUnit, Frontsys und Doorboards ist doch nicht viel. Soviel geben manche allein fürn Frontsystem aus.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja kommt drauf an was man hören will right?
      Ich hasse zum Beispiel jegliche Musik mit viel Bass.
      Deshalb brauch ich auch nicht dahin zu investieren.

      Aber naja, ich machs jetzt erst einmal so:
      Clarion DXZ 558 ist gestern Abend bestellt worden. Wird also nächste Woche hoffentlich kommen.
      Da reichen für den ersten Monat auch noch die Serienboxen.
      Im Juni hol ich mir dann die Doorboards und ein 16er combo.
      Ich tendieren im moment zu Helix.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So, Clarion DXZ 558 ist heute angekommen. Bald werden Boxen bestellt.

      Habe bisher sehr gutes bezüglich Rainbow gehört.

      Mir ist nur nicht ganz klar was der Unterschied zwischen:
      Rainbow Sound SLC 265 (180 &euro und
      Rainbow Sound SLX 265 (99 &euro ist.
      So dass ein Preis unterschied von sage und schreibe 91 (!) T€uros gerechtfertigt wäre.

      Wo also ist der Unterschied?

      Danke


      Sind halt zwei verschedene Systeme. Ein A6 kost ja auch mehr als ein A4.
      Vermutlich sinds halt unterschiedliche Weichen, HTs oder TMTs. Genaueres wirst du auf der Rainbow Homepage oder ausm Datenblatt sehen. Am besten ist natürlich beide probehören.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen