vw teilemarkt

habe motorprobleme mit gebrauchtgekauftem polo

jdm_polo
  • Themenstarter

hallo bin grad new hier und das is meinerster eintrag

also ichhab einen polo 6n2 gebraucht gekauft mit 140.000km
motor is der 1,4l MPI mit 60ps glaub ich hat er.
mekin problem is das der motor sehr rauh läuft. sprich man spürt motorvibrationen am stand recht stark am auto.
was kann ich dagegen tun?

lg



tja dann sag uns doch erstmal wie hoch deine drehzahl im stand ist wenn er warm gelaufen ist...wenn du glück hast ist es sehr einfach zu lösen aber fahr ihn warm und guck was du im stand hast


jdm_polo
  • Themenstarter

also mein standgas läuft normal auf 750 ca. also was ich so seh laut drehzalmesser...läuft auch stabil ohne schwanken.
es bleibt immer gleich auch wenn der motor kalt ist.
also..es ist ein offener luffi drin und ein remus endtopf, ich kann mir aber nicht vorstellen das die beiden dinge was damit zu tun haben.

lg



hehe offener luffi und remus da kann ich genau mitreden xD also meine umdrehungszahl liegt bei warmer temperatur 800 und bei kalter bei ca 1000. bei der drosselklappe (am baudenzug vom der da hochkommt) gibt es eine schraube mit der du die drehzahl verstellst.probier das mal das du die im stand auf 800 stellst. kann auch sein weiß ja nich wo du wohnst....wenn z.b. der motor kalt ist und so richtig kalte luft zieht das er dann unrund läuft weil er die luft nicht so gut verbrennt.

wenn du die hochgestellt hast und es nich besser is dann ist vllt was ausgeschlagen aber frag mich nich meine vermutung war halt die drehzahl.


jdm_polo
  • Themenstarter

hm....also der offene luffi kommt eh raus ....ich suche gerade eine originale luftfilterbox für den 1,4 mpi. laso wer was hat melden bitte
also ich werd heute mal das mit dem standgas versuchen..wobei ich denke das mein standgas richtig eingetsllt ist.

mein 2. verdacht ist das die kupplung nicht richtig trennt...und deshalb er so vibriert....was haltet ihr davon?


Wäre ne Möglichkeit das mit der Kupplung nur jetzt is meine Überlegung wenn ständig die Kupplung schleift muss er ja irgendwann stinken...aber wie gesagt die normale drehzahl liegt bei 800 kann ja sein das er ein bissl schleift und desshalb bei 750 is...hm zieh doch mal dein kupplungspedal bis zum anschlag nach draußen


jdm_polo
  • Themenstarter

kann mir jemand sagen wie ich die kupplung verstelle?.....mann muss wissen..ich bin zwar schraubererfahren aber nur auf honda....sprich ich habe mich bekehren lassen also habt nachsicht mit meiner noch unwissenheit


Servus polo 6n2 fahrer,
lass die kupplung mal lieber so wie sie ist.
wenn ich mich nicht stark irre hast du sowieso ein selbstnach stellendes seil in deinem polo.
ander einstellschraube der mpi würd ich ohne motortester auch nix
rumschrauben sonst bekommst du warscheinlich probleme mit deiner nachsten AU.
bei den motaren deiner baureihe ist es eher üblich das das
drosselklappenteil verölt und verdreckt und dadurch ein unruhiger lehrlauf ensteht. das kannst du überprüfen indem du den ansaugschlauch direkt an der einspritzung abschraubst und mal von oben hinein guckst, is dann am besten wenn du das drosselklappenteil ausbaust(nicht viel aufwand) und an einem teilereiniger ordenlich sauber machst.

Hoff ich konnt dir weiter helfen
mfg Sven


jdm_polo
  • Themenstarter

nun....also....das standgas erhöhen hat nix gebracht.habs aber gleich auf 800 belassen. also das es an der verdreckten drosselklappe liegt kann ich mir net vorstelln weil das würde einen unrunden motorlauf verursachen weil der drosselklappenpoti net die richtigen werte kriegt und dauerndnachkorrigieren muss. kans eventuell etwas mit den stösseln haben? ich hab mir sagen lassen das der mpi oft probleme mit den hydro-stösseln bekommt und deshalb rauher läuft bei steigenden kilometer. könnte da was drann sein?...hoffe nicht weil ich habe keinen bock den kopf vom block zu schrauben in meinem wohnzimmer (habe keine garage oder werkstatt)



Die Drehzahl mit ner Schraube verstellen ist Pfusch hoch 10. Bei den alten SPIs konnte man die noch etwas mit der Diagnose ändern, bei den MPIs gar nicht mehr.

Lg
René


polotreff.de
#11 - 15.05.2006polo mpi rauer motorlauf 1,4mpi rauer motorlauf rauher motorlauf bei standgas polo 6n-motor läuft rauh polo 86c standgas hochstellen anleitung polo 86c standgas hochstellen selber polo 6 n2 motor stark verölt rauer motorlauf was kann man dagegen tun standgas einstellen polo 6n mpi polompi gebraucht http://www.polotreff.de/forum/t/45747 polo 6n rauer motorlauf
Antworten erstellen

Ähnliche Themen