vw teilemarkt

Polo 6N Umbau Anfänger

Dön
  • Themenstarter

Hallo, werde am Mittwoch nen Soundstream Subwoofer und ne audison Endstufe in meinen Polo einbauen lassen (Einbau mit Material kostet ca. 150&euro. Die beiden Komponenten hat mir mein Bruder geschenkt. Er hatte die Endtsufe und den Sub erst bei sich im Z3 eingebaut, doch den hat er letzten Winter leider an nen Baum gesetzt. Dann war er so großzügig, mir die beiden Dinger zu schenken, da er jetzt nen TT Cabrio hat und in dem ist nen Bose System eingebaut und da brauch er den Sub nicht mehr.

Jetzt habe ich aber noch ne Frage: Ich wollte die vorderen Lautsprecher im Amaturenbrett austauschen. habe also vorhin mit dem Fachmann gesprochen und der meinte, dass man das auch selber machen kann. Also habe ich die Lautsprecher einfach mal ausgebaut um zu gucken, wie das funktioniert. Er meinte auch, dass die nicht an den Verstärker angeschlossen werden müssen und auch nicht unbedingt die Kabel ausgetauscht werden müssen.
So jetzt aber die Frage(n):
1. An den Lautsprecher sind Stecker. Werden die bei den neuen Lautsprechern weiterhin verwendet, oder müssen die abgeschnittenw erden?
2. Auf der linken Seite sind die Kabel blau und braun/blau und auf der rechten Seite rot rot/braun. Wie muss ich die Kabel an die neuen Lautsprecher anschließen?
3. Wie befestige ich die Lautsprecher am besten, da sie ja glaube nicht wie die alten geclipst werden?

Danke für eure Antworten und Eure Mühe. Werde natürlich Bilder machen.



also

ich habe meine vorderen lautsprecher auch ausgetauscht. habe die stecker abschneiden müssen. also die farbe mit braun dran müsste minus sein, so hab ichs auch angeschlossen. und ich habe die boxen einfach mit holzschrauben festgeschraubt, sieht man ja eh nich mehr unter der abdeckung


gelöschtes Mitglied

    Frage: wieviele Kanäle hat die Audison ?

    zu1: Stecker müssen abgeschnitten werden
    zu2: Kabel mit braunem Streifen ist Minus
    zu3: schrauben

    Empfehlung meinerseits, ist die LS vorne über einen Verstärker laufen zu lasen. Dann kann man die Frequenzen, die diese LS Größe nicht verarbeiten kann, herausfiltern. Ist klanglich viel besser.

    Sofern die Audison min. 4 Kanäle hat, kann man die LS vorne direkt daran anschließen (lassen).



    Dön
    • Themenstarter

    Die Audison hat glaube 4 Kanäle, nur dann müsste ich ja nen Kabel von hinten wieder nach vorne ziehen, da die Endstufe ja hinten in den Kofferraum kommt oder nicht?


    gelöschtes Mitglied

      Ja, es müssen dann 2 Kabel nach vorne gelegt werden. 1x rechts 1x links. Ist aber nicht wirklich ein Problem, denn es müssen ja auch Strom und Cinch nach hinten gelegt werden. Da halten die LS Kabel keine 5 Minuten länger auf.


      Dön
      • Themenstarter

      Wäre es dann nicht sinnvoller, die beiden Lautsprecherkabel für die irgendwann kommenden Doorboards zu nutzen, da ich jetzt noch kein geld für diese habe. ich wollte auf jeden Fall irgendwann einmal Doorboards einbauen, aber dann bräuchte ich noch einen Verstärker bzw. eine Endstufe, wenn ich das richtig sehe und für die wäre im Kofferraum wenig Platz, da der Kofferraum Kofferraum bleiben soll und nicht Audioraum werden soll. ICh werde wahrscheinlich auch keine Lautsprecher auf die Heckablage machen, da das Auto offiziell noch meiner Mutter gehört und sie bekommt erst nächstes Jahr ein neues Auto. So lange komme ich dann auch noch ohne Hutablage aus und es haben erst mal andere Dinge Vorrang wie zum Besipsiel Sportauspuff, Tieferlegungssatz, Sportgrill von Kamei, Racegitter vorne in die Stoßstange, Rücklichter vom 6N2 und Angels Eyes. Diese ganzen Sachen sollen nach und nach kommen und die ziehe ich ganz klar der Hutablage und den Doorboards vor, da der Endausbau an Hifigeräten erst zum Schluss kommen soll, genau wie der restliche Kram. Ich will den Polo eher dezent tunen und nicht allzu prollig, falls ihr versteht was ich meine. Ich hoffe jetzt nicht, dass sich irgendwer falsch angesprochen fühlt.


      Die Kabel kannst du ja erstmal für dein Amaturenbrett benutzen... und Später dann für die Doorboards.... Aber wenn du Doorboards hast würde ich mir nen geiles Compo System holen...
      Dann brauchst du eigentlich auch nix mehr auf der Heckablage, was eh nicht wirklich gut ist...
      Und Die Kabel gerade mit den Chinch leitungen zu verlegen ist ja kein Ding... Nur dran denken das du Strom und Chinch getrennt verlegst


      MfG Fozzy


      Heckablage geht eh nicht weil totaler Schrott.
      Wenn du Doorborads nachrüstest werden die 10er bestimmt eh rausgeschmissen, von daher werden die Kabel auch wieder fürs Frontsystem frei.


      gelöschtes Mitglied

        Jo, so is das.



        Dön
        • Themenstarter

        Danke. Gibt es denn noch ne andere Lösung, die Lautsprecher vorne zu befestigen?


        Meine haben einfach so reingepasst (bzw. ich habe sie reingedrückt und verkeilt... also hält super dann die abdeckung drüber...

        Wenn du dir Doorboars hollst packst du unten die Mitteltöner hin und dann in das A-Brett den Hochtöner...


        Verkeilt? Hoffentlich gibts keinen Luftspalt zwischen Lautsprecher und A-Brett, denn das sollte nicht sein.


        Ja das scheint aber zu halten... Die sind oben an der öffnng "verkeilt" bzw geklemmt...
        Und wie meisnt du das mit Luftspalt zwischen Lautsprecher und A-Brett? Ich meine unter meien Boxen ist noch nen bissel Platz...


        gelöschtes Mitglied

          Vorder und Rückseite der Membran müssen "dicht" voneinander getrennt sein, sonst hast Du einen akustischen Kurzschluß und der LS klingt nicht.

          Schrauben ist aber definitiv besser, denn dann ist der LS fest mit dem Armaturenbrett verbunden und kann sich auch nicht "aus Versehen" lösen.


          Dichte den Spalt ab.


          polotreff.de
          #16 - 24.05.2006polo 6n car hifi umbau
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen