vw teilemarkt

Gewinde Fahrwerk..Wie geht das ?

Spudmonster
  • Themenstarter

Hi,

ich hab heute nun endlich mein Gewindefahrwerk bekommen, es ist aber noch nicht eingebaut. Ich wollte nur mal vorweg ein paar fragen stellen wie das überhaupt mit der Tieferlegung funktioniert.

Es gibt ja eine eine Hauptfeder ( Tragfeder ) und die kleinere Spannfeder sowie den Verstellbaren unteren Federteller.

Aber wie geht das jetzt genau mit der Tieferlegung ?

Ich hab mir das so gedacht das man wenn man den unteren federteller nach oben gegen die Feder schraubt wird diese ja durch die Vorspannung verkürzt und das Fahrzeug senkt sich um das Maß der Federvorspannung ab, und wird durch die Federvorspannung härter.

Oder wird der der untere Federteller um das Maß der gewünschen Tieferlegung runtergedreht ?

Von der Logik her wäre das aber verkehrt weil ja die Feder dadurch länger und weicher wird weil ja nicht mehr genug vorgespannung da ist.


Wäre schön wenn mir das mal jemaqnd genau erklären könnte.


MfG, Spudmonster



J4100001.JPG
J4100001.JPG

wenn du runter drehst wirds tiefer

das mit deiner logik kommt nicht ganz hin, du hast das gewicht des autos vergessen das oben drauf liegt.
Das gewicht des autos drückt die vorspannfeder komplett zusammen. und schiebt die kolbenstange shcon ein stück rein.
nur die hauptfeder kann noch federn, und umso tiefer du die schraubst umso weiter runter kommt dein auto.


war das passabel erklärt ? ^^


Spudmonster
  • Themenstarter

Das heisst dann also das die Federhärte in jeder Stellung gleich ist ?

Wenn ich also die minimale Tieferlegung einstelle ist die Feder genauso hart als wenn ich die Maximale Höhe einstelle ?

Und die Vorspannfeder hat dann sozusagen die Funktion, das wenn das Fahrzeug komplett entlastet wird , die Hauptfeder noch ausreichend Vorspannung hat und nicht rumkklappert ?

MfG, Spudmonster



sozusagen ja, nur umso tiefer du gehst, umso weniger federweg hast du, da die kolbenstange ja immer weiter rein/runter geht.
aber die federung an sich bleibt immer gleich solange es nicht aufsitzt.


Spudmonster
  • Themenstarter

Eine Frage hätte ich da noch.

Ist es denn vorgegeben wo die Vorspannfeder sitzt ?

Mein Fahrwerk wurde wie auf dem Bild oben ausgeliefert und da ist die Vorspannfeder ja oben verbaut, wenn man aber mal so im Netz nach Gewindefahrwerken guckt sind die Vorspannfedern bei fast allen Fahrwerken unten verbaut.

Ist das nun wichtig oder eher unwichtig ?

Weitec hats ja so geliefert, also wird es wohl schon seine Richtigkeit haben oder ?

MfG, Spudmonster


ich mein das ist nicht so wichtig, aber 100%ig wissen tu ichs nicht.

dem auto und vom federn her sollte es egal sein ob unten oder oben.


polotreff.de
#7 - 25.05.2006gewindefahrwerk spannfeder vorspannfeder gewindefahrwerk nach oben oder unten? gewindefahrwerk vorspannfeder federvorspannung gewindefahrwerk gewindefahrwerk federvorspannung gewindefahrwerk erklärt gewindefahrwerk vorspannfeder oben oder unten gewinde vorspannfeder oben wie funktioniert gewindefahrwerk federvorspannung beim gewindefahrwerk vorspannfeder gewindefahrwerk oben oder unten? vorspannfeder oben oder unten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen