vw teilemarkt

polo tausch und car hifi PROBLEM!

hermannking
  • Themenstarter

hi leute, alle wieder nüchtern?
also... wir (eltern und co) haben jetzt nen etwas neueren polo gekauft. handelt sich um einen 6n bj. 94 oder 95, 1.3l maschine. so weit so gut!
jetzt aber zum eigentlichen problem:
vorn im amaturenbrett sind widerliche 10cm coax speaker von magnat mit papiermembran, in der "originalen" hutablage befindet sich ein 3-wege magnat triaxial system mit 20cm durchmesser! radio ist ein altes pioneer mit kassette und 12-fach wechsler im kofferraum!
wie ihr euch denken könnt hört sich das alles andere als toll an!
meine eltern genehmigen wenigstens das ich mein clarion mp3 radio mitnehmen darf und das pioneer aufn schrott (o.ä.) kommt! die alten wolln netma das ich die original doorboards nachrüste und dann ein frontsystem einbaue (erstmal ans radio da der kofferraum frei bleiben soll) da es ihr auto is (dämliche einstellung seitens eltern... als würden die das bezahlen und einbauen). frontspeaker im amaturenbrett (10cm) und hecktröten (das kann man wirklich nich anders ausdrücken) dürfte ich tauschen da ich dann ja quasi "nichts" verändere... auch wenn ich weiß das es nich wirklich toll is solche dicken geschosse in der hutablage zu haben würde ich da gern "was anständiges" einbauen da der "bass" aus den 10cm frontspeakern dermaßen fürn arsch, bzw gar nicht vorhanden is.
falls ihr vorschläge für lautsprecher oder möglichkeiten seht wie ich ein bissl besseren sound ins auto bringen kann, dann meldet euch bitte hier! (musikrichtig is hauptsächlich black music, aber auch alles andere; preis: keine ahnung, egal^^; ps: bleibt vorerst am radio bis ich eltern weichgeklopft habe und das kann dauern!)
vielen dank schonma und sorry für den roman :(
ciao und viele grüße, hermannking

EDIT:
im alten polo (siehe profil) hab ich noch ein 2-wege coax systen von axton, relativ neu! da sind aber 4 laschen zum festschrauben dran und im 6n sind die speaker reingeclipst und es sieht nich so aus als wär da platz zum festschrauben der "neuen" speaker...
und die frage ist: würde sich das lohnen?
magnat pappmembran mit popeltweeter gegen axton mit kunststoffmembran und gewebe-tweeter.



gelöschtes Mitglied

    Hallo !

    Habe bei mir vorne ein 2-wege System von AXTON. Das heißt in den Doorboards die Mitteltöner und im Amaturenbrett die Hochtöner. Hinten habe ich ein Soundboard mit Subwoofer und die Endstufe nebst Power Cap an die Rückbank geschraubt.

    Kurz gesagt, viel Sound und wenig Einschränkung des vorhandenen Platzes, was deinen Eltern ja anscheinend wichtig ist.

    Bei weiteren Fragen kannst du mir auch ne PN schicken.


    gelöschtes Mitglied

      Ach ja! Die Frequenzweichen sind unterm Amaturenbrett, stören also auch nicht.



      Da du ja nur die 10er austauschen kannst ist das ganz etwas schwieriger.
      Wenn du allerdings ein Gehäuse für die 10er im A-Brett unterbekommst kann man mit nem BR-Gehäuse bei 10ern auch relativ "tief" kommen. Wenn du eventuel irgendwo noch ein Paar Kometen auftreiben könntest, könntest du es mit denen mal versuchen.


      hermannking
      • Themenstarter

      also kofferraum is tabu! ebenso das nachrüsten von vw-doorboards...
      @mrniceguy:
      ist es ohne bearbeitung des amaturenbretts möglich da ein gehäuse einzubauen? also ich darf das sicher nicht ausbauen und dann was abschnippeln oder so :(
      hab schon überlegt einfach mal über nacht doorboards einzubaun um dann zu sehn wie eltern reagieren... glaube die würdens erstma net peilen aber dann is das gemecker groß wenns rauskommt :( :( :(
      beim 86c hab ich das amaturenbrett unter den 10cm speakern ein bissl gedämmt mit schaumstoff, finde das war scho ne kleine klangliche verbesserung im gegensatz zu vorher da der platz bis zum fußraum frei is!
      was ist genau mit "kometen" gemeint? (evtl links, beschreibung, daten,...)
      vielen dank schon mal

      EDIT @mrniceguy:
      glaube bei solchen ls-aufnahmen wie du sie drin hast im amaturenbrett würden eltern nich meckern... aber glaube auch das ich das nich einfach so hinbekommen würde!


      Komenten sind Lautsprecher. Heißen mittlerweile Topas Generalos. Nur leider werden die nimmer hergestellt, deshalb hab ich gemint falls du irgendwo noch welche auftreiben kannst.
      Die spielen im BR wirklich richtig schön, hatte sie einige Zeit daheim als Lautsprecher fürn PC in Betrieb[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Wegen der Aufnahmen. Hast ja anscheinend die Bilder auf meiner HP gesehen. Vom Aufwand her ists schleifen halt am meisten Arbeit.


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen