vw teilemarkt

GLCD Display im Polo

Fireball
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde
da ich grade eh meine kompletten Schalter auf Blau Rote beleuchtung umbaue, bin ich auf eine neue Idee gekommen!
In dem Ablagefach hinter dem Schalthebel will ich ein Grafik LCD Display verbauen welches mir Das "Polo" Logo und den Status meiner Hifi-Anlage anzeigt. Da ich sowas schon in meinem Computer verbaut hatte, weis ich was zu tun ist.
Jetzt das Problem ich brauche eine E-prom Platienenschaltung auf der ich das Polo Logo abspeichern kann, von der sich das Display immer wieder das Logo herholen kann, geschaltet mit Zündung. Hat einer von euch eine Idee wie ich das umsetzen kann oder wo ich so ne E-prom Schaltung herbekomme.
Danke im vorraus

PS: wenn es funzt stelle ich eine Anleitung ins Forum wie man es nachbauen kann, falls es nochjemanden reizt auch ein Display im Polo zu haben!

GLCD Display.jpg
GLCD Display.jpg

DAS würd mich stark interessieren.
hab ich auch schon drüber nachgedacht aber mir ist keine idee gekommen wie man daten ohne speicher/festplatte speichern könnte...
scheitert ja evtl an der kreativität :>

also bei conrad.de oder reichelt.de wirst du sicher fündig. ein weiterer grosser so elektrobauteile lieferant ist distrelec (weiss leider die webseite nicht).

bei ebay würd ich auch mal vorbeischauen, da hab ich mir mal nen 100er pack leds mit passenden widerständen für meine UBB (unter-Bett-Beleuchtung) geholt für 10$.
funzen seit ca. 3 jahren ohne probleme .

gelöschtes Mitglied

nen Eprom wird da nicht reichen du brauchst ne Mikrocontroller Steuerung in den Mikrocontroller musst du die Routinen zum Initialisieren des Displays und zum Ansteuern einprogrammieren dann musst du noch das Logo in Flash oder EEProm Speicher des Mikrocontrollers ablegen und es halt bei einem bestimmten ereignis auf das Display schreiben. Dafür ist natürlich wichtig was fürn Controller das Display hat.

gelöschtes Mitglied

mich würd generell der monitor intressieren, jetz habta mich ma richtig geil gemacht.. ich will das auch, vllt könnteste mal kontakt mit mir aufnehmen und mri mal das prizip und vllt sogar den einbau/anschluss erklären

gelöschtes Mitglied

ich bin auch schonmal auf die idee gekommen mir nen normales lcd display in den wagen einzubauen allerdings scheiterte das bis jetzt bei mir mit dem anschluss des displays... ich meine irgendwie müssen ja daten dadrauf übertragen werden und am liebsten wärs mir wenn mir das teil die daten vom board computer ausspucken würde...

gelöschtes Mitglied

Also nen einfaches LCD ansteuern ist einfach hab ich schon oft gemacht mitm Atmega8 mikrocontroller das teil kostet keine 2€ und mit nen bisschen elektronik drum rum sollte sowas für 20-30€ machbar sein. Nur die Daten aus dem Boardcomputer zu bekommen is vielleicht nicht so einfach da bräuchte ich dann noch genauere infos aber prinzipiell auch machbar. Ihr könnt ja mal schreiben was so alles aufs Display soll ich werd mich mal um die ansteuerung kümmern wenn ich was aufgebaut hab poste ich das hier mit bildern aber erstmal bestellen. soll das ganze auch mit nem menu sein? also das man da mit knöpfen etc. durchscrollen kann? vielleicht auch noch nen unterpunkt wo man div. sachen schalten kann wär doch auch was oder? so leds oder sowas

also das würde mich auch mal intressieren
          bin gespannt auf die anleitung
          schnell beitrag abonieren *löl*

Fireball
          • Themenstarter

Super
          ich denke mal das als erstes wenn man die Zündung anmacht das POLO Emblem erscheinen sollte und mit dem Rest würde ich mich überraschen lassen.
          Versuch es mal, wäre echt cool.

gelöschtes Mitglied

würd mich auch interessieren das mit'm menü und dem 6n logo beim zündung einschalten

Antworten erstellen