vw teilemarkt

Türschloss Polo 6N Fahrerseite

LadyC
  • Themenstarter

Salü salü,

ich hätt da ein Problem.
Gestern wollte ich nichtsahnend meinen Polo aufschließen (keine ZV)
dreh den Schlüssel im Schloss und tataa - ohne großes Geräusch aber mit kleinem Widerstand - stand mein Schlüssel plötzlich waagrecht, schnappte nicht mehr zurück und der Türpin (oder wie das Teil heißt) blieb auch unten.
Wie ärgerlich.
Ich mein, klar kann ich auch über die Beifahrerseite von innen den Pin hochziehen und dann einsteigen und beim Aussteigen dann andersrum (zuschließen geht nämlich auch nicht mehr, auch wenn der Schlüssel da noch ganz normal immer zurückschnappt)
aber umständlich ist das schon.

Mein Dad meinte jetzt was von ab zum Schrottplatz, Schloss samt Schlüssel suchen und dann ab sofort mit 2 Schlüsseln leben, aber das will ich auch nur im Geldmäßig-gehts-nicht-anders-Notfall.
Ich hab mal beim VW-Futzi angerufen, der hat gemeint, naja wahrscheinlich ist da was gebrochen, er könne mir da jetzt aber noch nicht sagen, wieviel das kosten wird.
Nun hab ich hier aber auch was vonner Feder gelesen die da drin ist und meines Erachtens fühlte sich das eher so an, als wäre die überdreht worden.

Könnte mir jemand nun sagen, was denn die beste Alternative/Möglichkeit ist? Ich hab zwar was von neuem Schloss= 15 Euro gelesen, aber ist das dann auch mit 2 Schlüsseln? Wieviel kostet so ne Stunde Arbeitszeit vom VW-Futzi so im Durchschnitt?
Ist der Aus-/Einbau so leicht das ihn auch eine Laiin (Weibliche Form von Laie?) könnte?
Oder muss ich den kompletten Schlüssel/Schloss-Satz neu machen lassen, wenn ich weiterhin nur einen Schlüssel will?
*ächz*
Oder isses doch nur die Feder? Soll man auf jeden Fall zuerst mal selbst schaun bevor man zum VW-Henkel fährt? Oder gibt das Probleme mit der Garantie?

Auch wenn das jetzt eine Textwüste war, vielen Dank fürs Durchlesen und Antworten


Lady



Hallo,

ich denke, ich würde dir erstmal empfehlen deine Seitenverkleidung abzumachen (Anleitung: http://www.polotreff.de/html/forum.../40721.html ). Wenn du von dort aus den Übeltäter nicht erkennen kannst, würde ich dir empfehlene eine billige Zentralverriegelung (z.B. von eBay für max. 24 € ) zu kaufen. Eingebaut ist sowas schnell und damit wäre dein Problem ja auch beseitigt ^^

Schöne Grüße
Huehnchen


Hey!
Ich hatte vor kurzem so ziemlich das selbe Problem --> http://www.polotreff.de/html/forum.../43919.html falls Du das nochmal lesen möchtest.
An der Feder wird es denk ich nicht liegen, da mein Schlüssel ja auch stecken blieb.

Sofern Du das Schloss zu Haus auseinander nimmst hol dir noch jemanden dazu da die Feder allein sehr schwer wieder reinzubekommen ist.

Da Du keine ZV hast weiß ich nicht ob das bei dir ähnlich aufgebaut ist aber ich erklärs einfach mal wie es bei mir war.

Zwischen Schloss und ZV Motor (steht ja in Verbindung mit dem Türpin) war eine Verlängerung die auf der einen Seite wie ein Schraubenzieher aussah und auf der anderen wie so ein Metalldeckel von nem Sektkronkorken.
Bei dieser "Kronkorken" seite sind auch 3 kleine "streben" mit dem Rest dieses Bauteils verbunden. Diese "Streben" waren auch alle miteinander verbunden --> also ein Kreis.
Zwischen 2 dieser Streben ist der Kreis kaputt gegangen und daran lags letztendlich.

Hoffe Du kannst Dir ungefähr vorstellen was ich beschrieben hab und viel Erfolg bei der Reparatur.

GreeZ

EDIT: Das Problem mit 2 Schlüsseln fällt dann auch weg



LadyC
  • Themenstarter

Erstmal vielen lüben Dank.
Ich werd mal gucken ob ich irgendwo einen entten jungen Herren in meinem Kurs auftreiben kann, der mir Grobmotorikerin freundlicherweise mit seinem Werkzeugkasten zur Hand geht und mich dann mal über die Innen verkleidung hermachen. Wenn sich was findet oder auch nich melde ich mich wieder.

Soweit vielen Dank nochmal und noch einen supersonnigen Nachmittag


gelöschtes Mitglied

    ist ganz einfach bau mal den tür griff von aussen ab und du wirst sehen das sich der mitnehmer verabschidet hat wir so ca 15 € bei vw kosten


    greetz Hölle


    LadyC
    • Themenstarter

    Öhm tja..

    also ich hab heut mal die Innenverkleidung abgebaut. (und dabei ein bisschen die fensterkurbelhalterung ruiniert - "Rastnasen"?)
    Und hab dann mal angeguckt wie das Schloss von innen aussieht..
    Nur blöd (und vor allem blöd das ich jetzt drauf komm) wenn man nicht weiß wies aussehen sollte im Gegensatz dazu wies jetzt aussieht.

    Ist ja schön wenn so ein Mitnehmer/Schloss/was auch immer 15 Euro kostet, aber das Einbauen kostet ja auch noch was.
    Und wieviel würde denn ungefähr der Worst Case - Im Zylinder was gebrochen - kosten? Nur damit ich mich drauf einstellen kann :(


    Lübe Grüße

    Lady


    gelöschtes Mitglied

      wenn du jetzt den schließzylinder meinst ist das unterschiedlich ob du nen innenbahn schlüssel oder noch nen normalen hast

      hattest doch aber so beschrieben das du den schlüssel reinstecken kannst drehen tust und nichts passiert !

      das spricht eher für nen mitnehmer was der einbau kostet keine ahnung muss sowas immer nur machen die rechnung schreibt der meister

      Hölle


      LadyC
      • Themenstarter

      Hehe.. wielang brauchst du denn so für den Einbau?
      Davon kann ich ja mal versuchen auf den Endpreis zu schließen

      PS: Innenbahnschlüssel sind die, mit dem unregelmäßigen "Eingeritzten" Muster , nicht die mit den Zähnen oder?.. dann hab ich Innenbahn


      LadyC
      • Themenstarter

      Hat sich erledigt, habs richten lassen.. und anscheinend wars was größeres (der Mitnehmer steht mit grad mal 1,85 € auf der Rechnung)
      Irgendein Teil hat 45 Euro gekostet.. naja..

      Hauptsache, ich muss nich mehr durchs halbe auto krabbeln ums aufzumachen - blöd wenn man so parken muss, das die Beifahrertür nich mehr aufgeht und man durch den Kofferraum ran muss

      Vielen Dank trotzdem für die Hilfe
      Lady



      polotreff.de
      #10 - 16.06.2006polo schlo? auf schl?ssel einstellen reparatursatz fürs türschloss polo 6 reparatursatz für türschloss polo 6 innenverkleidung der tür beim polo schließzylinder vw polo 6n türschloss umbauen schlüssel 6n schloss fahrertür vw polo neue schlösser vw polo 6n polo 6n1 schloss kofferraum polo 6n tür schließanlage schloß polo polo 6n türschloß geht durch repo satz polo 6n türschloss reparatursatz vw polo 6n türschloss schließzylinder kofferraum eines polos 6n türschloss reparaturkosten vw polo feder für türschloss vw türschloss sperrt nicht polo n6 türschloss polo 6n fahrertür geht nichts mehr türzylinder polo 6n kofferraum
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen