vw teilemarkt

Polo 86 c Bremsproblem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo....

Mir is das irgendwie vorher nie aufgefallen aber ist das normal das die Hinterräder zuerstblockieren beim Bremsen?......oder is das was falsch eingestellt?...
Aber was?......

Oder irre ich mich da?....hm

Wollt einfach mal nachfragen....



Hey, also normal ist das mit Sicherheit nicht. Sonst hätte ja jeder Polo gefahr, hinten auszubrechen... Das ist sehr gefährlich...

Gut, ich bin kein KFZ-Mechaniker.
Was daran kaputt ist kann ich dir leider nicht sagen.

Ich weiß, dass man die Trommelbremsen einstellen kann.

Hatte bei meinem alten Polo auch probleme mit den Trommelbremsen, die haben erst gezittert, dann kamen geräusche und dann lief mir die Bremsflüssigkeit weg, zum Glück auf meinem fast leeren Firmenparkplatz. Kurz vorher bin ich noch mit 160 über die Autobahn.

Also die Bremszylinder sind so ne Sache für sich, hab gehört, dass die gerne kaputt gehen beim polo.

Kostet ein Doppelsatz für einen 2F zumindet mal 80,- €


mmh eigentlich darf die Hinterachse nich blockieren, bzw erst wenn auch die VA blockiert. An der Bremskraft der Hinterachse kann man eigentlich nix einstellen, es sei denn du hast nen Bremskraftregler an der Hinterachse un der ist falsch justiert.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nee eigentlich haben die Modelle ab 44kw nur einen Bremskraftregler an der Hinterachse... !
Ich wüsste auch nicht was man da einstellen kann.... (Ratlos).....

Ich weiss nich mehr weiter...löl


Ab 44kW? Gab doch nur 33,40,55 und 83kW!
Hast du irgendwie ein Superkeilfahrwerk und dadurch ne leichte Hinterachse?


Als ich mir das angebot für meinen 33 KW damals holte, fragten die nach, ob er einen bremskraftregler hat.

Entweder haben die keine Ahnung, oder es gibt wirklich einen Bremskraftregler.

Fahr doch mal in ne Werkstatt einen Bremsentest machen. Die machen das bestimmt gegen Kaffeekassengebühr.

Nur besser net zum TÜV. Da kann man auch gut die Bremse testen lassen, aber wenn der hört wie du rumfährst hätt ich angst um die plakette.


Also mal so zur Aufklährung:
Der Polo 86 und 86c (Also 1-3) mit 1.1l 45PS/ 33KW hat serienmäßig an der Hinterachse keinen lastabhängigen Bremskraftregler, die Autos mit 55PS und der eher seltene 60PS Motor haben je nach Baujahr und SOnderausstatung einen Bremskraftregler und die Motoren mit 75, 113 und 115PS haben immer einen Bremskraftregler an der Hinterachse und zudem ist diese verstärkt.
Wenn das Auto also entweder ein 45 PSer ist, der Wagen fast leer geräumt oder ausgelutschte Stoßdämpfer hat, kann es ohne weiteres passieren, dass die Hinterachse bei einer Vollbremsung durch die Lastumverteilung blockiert.
Bei den anderen Motoren kann die Stellfeder für den Bremskraftregler hängen oder defekt sein.
Ansonsten blockiert ein polo immer nur auf allen 4 Reifen gleichzeitig.


Kannst ja mal einen kostenlosen Bremsencheck machen lassen. ADAC zB. Die sind auch mobil unterwegs. Kriegst zwar nen bösen Blick wenn was nicht iO ist aber die gucken auch blöd wenn alles okay ist.

Termine sind in dem Clubmagazin.

Bei meinem 86C musste ich die Bremsen erst richtig warm fahren (für den TÜV). Hinten hatte ich kaum Bremswirkung waren angerostet. 2 Jahre später kamen dann zwei neue Radbremszylinder bei ca. 145.000 km. Wieviel hat deiner gelaufen? Haste schonmal in die Trommeln reingeschaut?


Das Problem is ja net das er hinten nicht bremst sondern das er zuviel bremst. Und ne blockierende HA ist nicht schön.



klar is das normal das die Räder hinten blockieren. Stell dich ma an ne ampel und guck auf die Polos zu da Bremsen. Die haben ALLE blockierende räder wenn die Bremsen


Machen das nicht alle Autos?


Bei den Diesels is och een Bremskraftregler hinten.


polotreff.de
#13 - 23.06.2006kann es pasieren das die bremsbacken hinten beim polo86cc blockieren blockierende räder vw polo bremsprobleme vw polo bremsen blockieren.de polo blockierende hinterräder polo hinterräder blockiert
Antworten erstellen

Ähnliche Themen