vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen Polo 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo !

Bei meinen Polo (86c, 33KW, 1043ccm, BJ91) ist kürzlich der Zahnriehmen abgerissen.
Ursache denke ich ist ein Rad (Spannrolle, Wasserpumpe ? sitzt in der mitte), dieses hat ewig viel Spiel, eiert richtig rum wenn man es anfässt, tritt jeoch keine Flüssigkeit aus.

Nun die Masterfrage:
Wird bei einen Zahnriehmenriss, des obengenannten Motortyps die Ventilmechanik beschädigt ?

Danke !
Ann Kathrin

PS: Wie ist eigentlich bei dem Motor der Wechselintervall ?



Hi!
Also ich will ja net gleich übermäßig schwarzmalen,aber ich hatte auch mal nen 3er Polo mit 45 PS,war auch Bj. 91, und bei dem is mir ebenfalls der Zahriemen gerissen.Das Eggebnis war nicht grad soo angenehm.Bei mir waren ALLE Ventile kaputt,weil die Kolben aufgeschlagen sind!Die meisten waren stark verbogen,2 oder 3 sogar gebrochen,wenn ich mich recht entsinne.
War bei mir auf jeden Fall nen richtig teurer Spaß.
Der Grad der Beschädigung ist aber ja auch davon abhängig,wie schnell man grad war und ob man den Motor sofort ausmacht.
Drücke dir die Daumen,dass es bei dir glimpflicher abgelaufen ist.
Wechselintervall ist meine ich ca. alle 90000km bzw. alle 5 Jahre.

Gruß, Tim


Zitat:


Wechselintervall ist meine ich ca. alle 90000km bzw. alle 5 Jahre.

Gruß, Tim


kann das jemand bestätigen? wäre für meinen Polo auch mal ganz interessant ...



5Jahre stimmt aber ich glaub es ist wenig,deutlich weniger wie 90tkm

Hatte auch nen Riss und nen Motorschade zur Folge!


hi
also ich habe meinen bei 70000 gewechselt da ist man auf der sicheren seite vor allem ist das billiger als wenn die scheiße reißt

gruß tobi


Der Polo hat durchweg 120000 Km Wechselintervall, ausgenommen die Diesel. Die haben glaubich 90000 Km. Und von einem Jahresintevall hab ich als VW Mechaniker noch nie etwas gehört.

Und zum Zahnriemenriss... also der 1,1L 50 PS ausm 2er is ein Freiläufer. Ich würde die ca 50€ Materialwert mal riskieren und einfach ne neue Pumpe und nen neuen Riemen draufstecken. Wenn er läuft bist du billig davongekommen.
Wenn nicht dann Kopf runter und gucken was alles Platt is. Sinds nur die Ventile dann eben ein paar neue rein oder bei Ebay nen anderen Kopf besorgt. Ham die Kolben Löcher etc. dann isser tot (lohnt zumindest bei so einem Motor nicht das zu reparieren weil ein gebrauchter billiger wäre)


Also im QP war noch der erste ZR drin von 1988.Wurde im Februar 2006 gewechselt!Da wars aber auch höchste Zeit Laufleistung bis dahin 125000 km.


loool
ist zwar ein poloforum

aber der vectra meiner mom hat über 180tkm
und der 1ste zahnriemen.

weiß das daher weil erste hand von uns.
und noch nie gewechselt

lässt sich aber nicht umbringen der motor


tja dumm gelaufen wenn man nicht rechtzeitig vorsorgt !

aber is ja wegem alter nicht so schlimm ! hat ja dann nur noch geringen restwert !
hat sich also



Zitat:

tja dumm gelaufen wenn man nicht rechtzeitig vorsorgt !

aber is ja wegem alter nicht so schlimm ! hat ja dann nur noch geringen restwert !
hat sich also


sorry aber findste net auch das du dir den kommentar hättest sparen können? :(



nein ich habe meinen auch BEI 74000 gewechselt ! und ich habe den riemen gesehen ! da wäre auch nicht mehr lange gegangen ! :(

is eben ein risiko ! für jeden ders eingeht !

z.b wenn es ein 2004 modell wäre mit 50000 km gelaufen ... würde ich sehr großes mitleid haben !

ist ja nix gegen sie oder andere aber pflege ist alles VORALLENDINGEN dieMOTORPFLEGE ist unverzeilich !

genauso wie ständig Öl wechseln machen auch viele zu spät ! ...

.......



aber wie heißt es so schön aus fehlern lernt man !

in dem sinne .....


gelöschtes Mitglied

    hatte n winterpolo bei dem währe der zahnriemen auch gerissen wenn man nicht mal zufällig reingeschaut hätte - wegen kopfdichtungsschaden.
    nun ja der motor läuft immer noch....


    Zitat:

    loool
    ist zwar ein poloforum

    aber der vectra meiner mom hat über 180tkm
    und der 1ste zahnriemen.

    weiß das daher weil erste hand von uns.
    und noch nie gewechselt

    lässt sich aber nicht umbringen der motor


    meinst du nicht das dier werkstatt den beim kundendienst mitgewechselt hat? 180000 auf einen riemen? niemals. ausser steuerkette.
    hatte im winter nen nz und da ist der riemen bei ca 35 kmh im 2ten gang gerissen. neuer drauf und gut. is allerdings n 1,3l.
    gruss!


    was fürn kundendienst







    .....hmmpf......


    polotreff.de
    #17 - 12.07.2006keilriemen reißt ständig am polo 86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen