vw teilemarkt

Motor zu Heiss

ViperXD
  • Themenstarter

Ich hatte vor ca 1 Monat ein defektes Thermostat das ausgetauscht wurde allerdings habe ich im moment immer wieder das Problem das der Motor viel zu heiss wird.

Ich beschreib mal das ganze.

Wen ich fahre habe ich eigentlich kaum Probleme allerdings geht es los sobald ich 2 oder 3 min an der Ampel stehenbleibe dann steigt die Tempratur sofort an.
Wen ich allerdings dann die Heizung voll aufdrehe das die Wärme rauskommt dann geht die Tempratur wieder runter und ich kann normal weiter fahren.
Was mir auffiel wen ich fuhr. Es gehen zwei schläuche zum Ventilator vor und zulauf einer von beiden der untere bleibt kalt bei dem Oben is richtig hitze drauf.
Wasser ist genug drin, in der werkstatt wurde vermutet das die Kopfdichtung zu heiss wird aber das kann ich mir nicht vorstellen da immer ein schlauch kalt bleibt und man hätte im Öl eine kleine Ablagung vom Ol da es dann durch eine defekte kopfdichtung da reinkommt.

Wie gesagt tritt das Problem, meistens auf wen ich stehe sobald ich die heizung aufdrehe kühlt er ab tue ich das nicht dann überkocht der Durckbehälter oder bei einer weiterfahrt geht die Tempratur runter.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.



hi- dass die Motortemperatur sinkt wenn du die heizung anmachst ist vollkommen normal, schließlich läuft die ja auch nur über den Kühlkreislauf und entzieht diesem einen teil der Wärme!

Über die "Verschlauchung" beim 6N weiß ich nicht bescheid, aber wenn einer der beiden in der tat kalt bleibt, dann kannst du wohl davon ausgehen, dass der große Kühlkreislauf nicht freigegeben wird-- ergo is das thermostat fratze!
Wenns in der Werkstatt gemacht wurde, dann fahr mal hin und zeig denen, dass dein Schlauch kalt bleibt, sprich kein Kühlmittel durchkommt! Dann sollten die das wohl korrigieren für lau

Falls du dir eins am Schrott geholt hattest, dann teste das Thermostat beim nächsten Mal vorm Einbau, das spart oft zeit und Ärger

Gruß


ViperXD
  • Themenstarter

das thermostat wurde mir in der Werkstatt verbaut.
Ich wurde ja auch darauf angesprochen ob nun die schläuche beide warm werden.

Es ist halt so das ich den Schlauch der ovben liegt nicht anpacken sonst verbrenn ich mir die Foten beim unteren kann ich dranpacken.



gelöschtes Mitglied

    klingt jetzt zwar blöd, aber schau mal nach ob der luftfilter zusitzt. hatte das gleiche problem auch mal mit meinem alten Golf 2. Immer wenn ich im innenstadtverkehr gefahren bin oder an der ampel stand fing der Motor fast an zu kochen. das war auf den zusitzenden Luftfilter zurückzuführen. hab dann alles saubergemacht und siehe da, der ofen lief wieder reibungslos
    einfach mal nachschauen.
    greetz, alex


    Ganz klar: Thermostat defekt.

    Die sind neu oft schon Schrott. Am besten bei VW original kaufen.

    lg
    René


    Und wenn nicht direkt das Thermostat sondern der Bügel des Thermoelements, oder? Ist doch alles nur Plastikzeugs was beim 6N schon beim Einbau zerknackst. :(


    Jau.

    Dann ist das aber nen Fehler von der Werkstatt.


    Überhaupt mal geschaut ob sich der Lüfter dreht?


    Kann auch nur sagen weil ich sowas ähnliches hatte und nen Gespräch mit ner netten Mechanikerin hatte...
    Also, wenn beide Schläuche warm werden, ist das Thermostat in Ordnung, weils ja auf macht, also liegt der Fehler dann am Lüfter oder am Ding das dem Lüfter den Impuls gibt (hab vergessen wie das heißt - Temperaturfühler?).
    In deinem Fall (wenn ein Schlauch kalt bleibt), dann ist das Thermostat schrott und zum Tauschen...
    ALso einfach zur Werkstätte und die sollen das jetzt wirklich in Ordnung bringen!



    Das Teil was den Impuls gibt heißt Thermoschalter!


    Der Thermoschalter und ein laufender Lüfter birngen aber NICHTS wenn der Thermostat dicht bleibt.

    Lg
    René


    mmh, dann geht der Lüfter aber nicht an, da die Temp. im Kühler nicht so hoch wird weil ja kein Wasser durchfließt!


    Die Logische Schlussfolgerung aus dem theoretisch nicht Möglichen was ich geschrieben habe


    ViperXD
    • Themenstarter

    Schön das ich nur das Wort Tehrmostat höre, also ich kann nur sagen ich bin froh das es nicht die Kopfdichtung.

    Also wie gesagt das Lüfterrad dreht sich normal auch beim ausschalten vom motor weiter das ist klar.
    Mir ist auch klar das es im stehen im stau einige tempraturschwankungen gehtz aber mir ist nicht klar wen alles kocht^^
    is kaggge auf einer schnellstrasse mit offenere Motorhaube rumzurollen

    Falls das Themostat defekt sein sollte dann müsste es ja möglioch sein das ganze über garantie austauschen.

    na gut danke für eure hilfe, nun kann ich den typken inna werkstatt morgen was erzähln^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen