vw teilemarkt

ich hab keine ahnung von nix...hilfe ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.
Folgendes:
Auto ist Polo 6N von '97 (irgendson sportmodell mit breiten reifen ab werk)

Nun soll n schicke anlage rein, aber es sollte auf jeden fall UNTER 500 € blieben.

Mp3s sollten moeglich sein.
supwoofer muss nicht.
gutes radio und gute boxen mit einigermassen lautstaerke auch. endstufe ist da wohl noetig.

Zum Radio: brauch ich 2xcinch oder 4xcinch.

Zu den Boxen: Hochtoener, Mitteltoener,Tief...kombiniert...ich hab kein plan was ich nehem soll
-> vorerst wuerden mir boxen in tuer und front reichen. hutablage muss nicht.

Zu der Endstufe:
laut schone und gut, aber irgendwo gibts auch zuviel watt. ich muss ja acuh aufs geld achten. sind 100 watt fuer mein zwecke ok ?

Also um diesen Beitrag zu vollenden: Ich hoere viel rockmusik, aber auch ab undzu (speziell fuers auto) "auto- trance"

Ich bin euch für alle antworten dankebar.

Und bitte versuch so an eine 400 € limit zu denken. Ist ja immer "nur" n radio

danke

lg
foradox



gelöschtes Mitglied

    erstmal reichen 500/400 euro ganz und gar nicht wenn du was gescheites haben willst!
    ich mein eine gescheite endstufe käme ja schon auf 200-300 euro ... radio noch dazu 150-250 euro und boxen nochaml 100-300 euro... kommt halt ganz drauf an was du willst. ich würde warten bis ich geld habe!
    kauf nichts überstürzt und somit meistens falsch. und vorallem vergiss die ebay angebote! ...
    wenn du mir folgst kauf dir erstmal nen gescheitest tape/tuner/radio wenn du mit mp3 willste beskommste schon günstige gute für ~ 120-XXX euro. Ich würde zu JVC oder Pioneer raten! 2 oder 4xchince? also normal sollte 1 (2buchsen) oder 2 (4buchsen) chince anschlüsse reichen oder willste mehr als 2 endstufen einbauen?

    Boxen musst du wissen ob du coax, triax, 2 wege oder 3 wege willste oder nur hoch/mittel oder tieftöner.

    der verstörker ... sofern er gut ist sollte ein paar 100 euro kosten. in deinem fall willste du warscheinlich 2 oder 4 boxen auf die hutablage das bedeutet 2 oder 4 kanal. da denke ich mal das gute produkte an die 400 euro kommen würden :( ...

    also 500 würden wohl nicht reichen! ich hatte auch auf 500 kalkuliert weils wirklich viel geld ist aber nun bin ich bei 1100 euro und muss erstmal sparen :P ... naja 1 monat -2 monate hab ich das geld :P

    lg depres!


    Du must ja nich alles auf einmal kaufen, du kannst alles ja schrittweise zulegen.

    Ein gutes MP3 Radio ist das DEH-3600 von Pioneer (Kosten um die 130 Eur)
    Ein gutes Frontsystem ist Pflicht, da du Rock oder Trance hörst schau dich mal bei Helix, Rainbow oder Atomic um. Ich würde dir das Helix Esprit ans Herz legen von dem hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
    Das ist ein Composystem (HT und TMT getrennt) wenn du das ordentlich einbaust reicht das fürn Anfang vollkommen aus.

    Am Anfang kann man das übers Radio laufen lassen, allerdings wirst du damit wohl nicht allzu laut hören können da sonst die Endstufen des Radios zu clippen beginnen. Eine Endstufe wäre daher sehr von Vorteil. Wenn du dir später vielleicht noch einen Sub zulegen willst würde ich dir zu einer 4-Kanal-Endstufe raten (aber bitte kein ebay Billig Schrott).



    Achja bitte keine Coax oder Triaxe, denn die sind nicht so der Bringer. Die sind einfach nix, da die eingebauten Frequenzweichen oft nur aus vorgeschalteten Kondensatoren etc. besteht und daher schon die Grundlage mies ist.


    Hier mal meine Empfehlung:

    Frontsystem: Helix Blue 62 MKII (49&euro
    Endstufe: Ground Zero GZRA 4200x 1(199&euro
    Radio: Pionieer 3600 (129&euro
    Sub: ESX Sb12 (99&euro


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hm....danke erstmal für die schnellen antworten.
    ich werd mich mal weiter umschauen.

    aber ist das nicht so, dass wenn ich hoch,mittel und tieftoener getrennt einbau, ich auch mehrere (verschiedene) boxen brauch ?

    wo solln die denn ueberhaupt hin ?
    sind doch "oben" auf dem amaturen brett nur links und rechts jeweils eine position und in der der tuer jeweils links und rechts eine.

    sorry, wenn die frage etwas stupide ist, aber ich kann mir dieses boxenchaos nicht vorstellen.

    hat die anzahl der boxen dann nicht auch was damit zu tun wieviele kanaele ich brauch ?
    muss ich da beim radio dann nciht auf 4x cinch achten ?
    endstufe auch 4 kanal ?

    danke für euer geduld


    gelöschtes Mitglied

      Moin.
      Für 400 ist wirklich nich viel drin. aber was man da in dem rahmen vernünfitges machen kann ist folgendes... :
      -ein vernünftiges radio! (marke kann ich dir nicht nennen aber an die 200 solltest du es dir schon leitsen.) mit besseren radios hast du schonmal ne gute basis. dann kannst du schonmal schwächen von eventuellen boxen ausbügeln. der vorverstärker im radio sollte erstmal reichen, um boxen zu betreiben.
      -dann kommt das frontsystem wo du nich all zu doll sparen solltest. da würde ich bei deinem auto ein 16cm 2 wege system vorschlagen, passt perfekt (hochtöner im amaturenbrett, mittel-kickbass in der tür) empfehlen kann ich da rainbow slx 256. die haben guten sound, passen leistungsmäßig zu dem radio und haben erstmal auch genug druck. ich selbst hab die auch drin klötert auch nix in der türverkleidung. kosten ca120 euro.
      ob nun 2chinch oder 4 is fast egal. 4 is natürlich besser, dann hättest du nen seperaten ausgang für das frontsystem, falls du mal da ne endstufe nachrüsten willst.
      -mit dem hechsystem kannst du es ähnlich machen wie mit der front. allerdings wäre es vielleicht schlauer auf mehr geld zu warten, dann kannst du ne endstufe nachrüsten und da hechsystem und eventuell sub mit befeuern.

      ICH würde es erstmal nur mit einem guten frontsystem versuchen. wenn du mehr brauchst, dann kannst du immernoch was nachrüsten, aber für normale hörer sollte es gut sein.


      @dahecktor: Bitte nicht pauschalisieren und sagen man muß mind 200 € für ein gutes Radio ausgeben. Mit dem 3600 von Pioneer kann man als Einsteiger überhaupt nichts falsch machen. Und das kostet eben nichtmal 150 Euro!
      Denn das Radio hat alles was man braucht um Musik zu hören (Mäusekinos und Touchscreens kosten nur und tragen nichts zum Sound bei!) und die Qualität stimmt auch. Die nächste bessere Stufe ist dann parametrische EQs, Laufzeitkorrektur und Aktivweiche im Radio (das gibts aber erst ab einem Preis um die 450 Eur).

      "der vorverstärker im radio sollte erstmal reichen, um boxen zu betreiben" - Ist flasch, denn die Vorverstärkerausgänge sind die Cinchausgänge (Low-LineOut) und an denen kann man NICHT direkt Lautsprecher anschließen!
      Die Lautsprecher kommen an die Lautsprecherausgänge (Hi-LineOut).

      Wenn es um Cinchausgänge (Vorverstärkerausgänge) geht dann nimm lieber eines das 2 Paar hat (besser wären natürlich 3, muß aber nicht) denn wenn du nur zwei hast bekommst du spätestens dann Probleme wenn du dir eine 4-Kanalendstufe kaufst, denn die braucht 2 Paar.

      Wenn du die Türen bestückst solltest du auch die Türen etwas dämmen (verbessert den Sound deutlich wenn nichts mehr vibriert und scheppert). Wenn das Frontsystem richtig gut verbaut ist brauchst du eigentlich kein Rearfill mehr.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Super. Danke! dieses und ein anderes forum[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • haben mir sehr weitergeholfen.

      ich werde jetzt erstmal in richtung gutes frontsystem gehen.

      was ich so gehoert hab muesst die ne gute sache sein:


      radio: PIONEER DEH-P3600 MP ("gute marke", kann mp3 , hat 4x cinch)
      -> ca. 150 €

      lautsprecher: Rainbow SLX 265 Deluxe
      -> ca. 115 €
      (sollen zwar schwer einzubauen sein, aber das mach ich eh nicht selber, weil ich das nicht kann)

      //oder würde mir jemand eher zu den guenstigern "Helix Blue 62 MK2" raten ?

      ausserdem: dabei beachte ich, dass die tueren gut gedaemmt werden und gute (dicke) lautsprecher kable verlegt werden.

      wenn mir das nicht reicht, werde ich spaeter einen endstufe kaufen und evtl. einen subwoofer.


      hab ich was vergessen, muss ich noch was beachten ?
      was würde es kosten wenn ich mir das von einem profi einbauen lasse. (ja, schreit ruhig "kauf-tuner" )


      lg foradox




    • Ich hab die Helix Blue 62 MKII und bin sehr sehr zufrieden

      Machen auch ohne Endstufe guten Pegel aber Bass solltest du nur aufdrehen wenn deine Türen gedämmt sind.


      Wenn du das einbauen läßt wirds teuer, denn wie überall sind auch in der Car-Hifi-Branche die Stundentrife sehr teuer (wenn mans beirichtigen Profis machen läßt).
      Eine Alternative wäre mal beim Hifi-Forum.de im Allgemeinen fragen ob dir jemand helfen würde. Da sind immer ein paar da die dir unter die Arme greifen. Denn wenn man halbwegs handwerklich was draufhat ist es mit ein wenig Unterstützung nicht schwer das selber zu machen.
      Woher kommst du denn?


      gelöschtes Mitglied

        @mrniceguy: Was heißt denn Aktivweiche oder was macht das?

        Also gut ich möchte für einen VW Polo Classic (6kv) den Kassettentuner auf einen CD-Tuner wechseln und habe vor mir einen pioneer 5600 oder 6500 zu kaufen. Aber ich finde im Internet nichts über den 6500 (meine keine Berichte oder so) weiß jemand was darüber?
        Ok aber muss ich da irgend etwas beachten? Wie neue Sicherungen oder was weiß ich. Und ich habe gehört das VW Zündungsplus und dauerplus vertauscht haben soll, muss ich da auch etwas machen oder ist das schon korrigiert worden dadurch das ja ein Kassetten-Tuner eingebaut ist.
        Und was bedeutet denn MOSFET 4x50 Watt (oder MOSFET50-Verstärker)? Also es ist ja auch so das der Tuner 4 x 50 Watt liefert aber was ist dann wenn ich im Auto 6 Lautsprecher drinnen habe? Also im Kassetten-tuner steht auch etwas mit 4 x .. Watt und es gibt die Musik über alle 6 Lautsprecher.

        Und dann will ich auch die Frontlautsprecher wechseln weil das was schon dort eingebaut sind ist ein wahnsinn (Isophon-Lautsprecher, schätze mal das es sehr wenig watt hat nicht mehr als 10) das Loch was schon bereits vorhanden ist, hat 10cm Durchmesser. Also auch ein Lautsprecher das 10cm hat
        Nun habe ich ein paar Lautsprecher gefunden die meiner preisklasse entsprechen, Pioneer TS G1018, Pioneer TS G1048, Pioneer TS E1075, Infinity REF 4002i als alle diese Lautsprecher haben 10 cm durchmesser also müssten die doch ins Auto hinein passen oder?
        Aber bei der einbautiefe wird es vielleicht probleme geben weil unter den alten Lautsprecher irgend so ein schaumstoff oder Dichtungsmaterial drinnen ist und das Material kommt mir schon fast entgegen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Falls nötig ist könnte ich auch noch ein Foto machen.


        Eine Frequenzweiche trennt das Frequenzspektrum auf und "gibt" nur die Frequenzen an den nachfolgenden Lautsprecher weiter die er am besten wiedergeben kann (muß man einstellen). Es gibt passive FQW die haben feste Werte die nur durch tauschen der Bauteile (Widerstand, Kondensator, Spule) Regler angepasst werden und haben verschiedne Möglichkeiten der Filterung.

        Mosfet ist glaub ich eine spezielle Trasitoren-Art (wenn ich mich nicht irre). Die meisten Autoradios haben auch keine 50 Watt wie es immer draufsteht sondern eher zwischen 10 und 20 Watt RMS.


        gelöschtes Mitglied

          Also nun habe ich es genau gemessen das Loch hat 9cm durchmesser also kann ich da nicht jeden Lautsprecher einbauen oder? Wie zb. Infinity 4002i oder pioneer 1075, Pioneer 1048. Oder kann man da das loch gößer ausschneiden (selber)?

          Jetzt bin ich schon am verzweifeln und brauche deswegen eure hilfe. Auch wenn ich den Lochausschnitt vergrößern sollte geht das nicht (siehe bild). Also bleibt nur nur die eine möglichkeit einen KFZ-Spezifischen Lautsprecher einzubauen aber dafür ist mir das ganze zu teuer (Pioneer TS-H107).
          Weil wenn man das Loch ausschneiden sollte dann kann man die Lautsprecher nicht festschrauben. Oder können das porsche/VW-Hädner das zurecht machen?

          Und welches der Hz angaben sind den besser: 45-30000 Hz? oder 85-21000 Hz?


          1.Bild.jpg
          1.Bild.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Und hier nun das 2.Bild von dem Lautsprecher der auf der rechte seite ist.

            Ach noch was mir ist aufgefallen das die Lautsprecher in den Amaturen Hochtöner sind (sind kleine LS mit ca. 4cm durchmesser) und die LS in den Türen sind Tief- oder Mitteltöner (was ist denn der Unterschied?)


            2.Bild.jpg
            2.Bild.jpg

            Wie du schon gesagt hast, der HT ist für die hohen Töne und der TMT für den Mittelton und den kickbass.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen