vw teilemarkt

Polo 6N2 - eFh schon zum 4ten Mal kaputt!

hard_rock
  • Themenstarter

Hi Leute!

Mein Bruder fährt einen Polo 6N2 in der Sonderedition "Imola", das 2000er Modell. Bei dem Wagen ist schon zum 4ten Mal der elektrische Fensterheber kaputt gegangen! Das passiert immer in einem Zyklus von 3 Tagen. Neuer eFh eingebaut und 3 Tage später ist das Ding wieder kaputt. Immer auf der Fahrerseite.

Ich meine auch, dass der Fensterheber noch klackt, aber die Scheibe bewegt sich keinen Millimeter. Die Scheibe auf der Beifahrerseite fährt etwas langsamer hoch und ist noch nicht so oft kaputt gegangen. Kann es evtl sein, dass der Motor zu stark ist? Wir haben das Gestänge ausgewechselt und das ist nach 3 Tagen wieder kaputt gegangen.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

/Edit: Für alle, die es interessiert: war heute mal beim VW-Händler.
Ein Reparatursatz für den Fensterhebermotor kostet 34€, das Gestänge kostet 75€ (das ist aber schon gewechselt worden) und ein neuer Fensterhebermotor kostet mal eben 134€. Man, ist das teuer!



hard_rock
  • Themenstarter

Hi Leute,

wollte euch mal eben erzählen, dass der eFh auf der Fahrerseite wie von Geisterhand im Moment funzt. Ist das geil!


Vll hat sich die Scheibe ja irgendwo verklemmt. Dadurch wird der Motor und das Gestänge logischer Weise zu doll beansprucht und geht futsch.



hard_rock
  • Themenstarter

Wollen wir das beste hoffen, dass der eFh noch länger funzt.


war bei mir auch shconmal so dachte so ein scheiß efh kaputt und 2 tage später funzt er wieder...
das war vor 3 monaten seitdem nie wieder probleme gehabt


hard_rock
  • Themenstarter

Nun habe ich den Polo übernommen. Und ratet mal, was jetzt nicht funkioniert.. Genau: der Fensterheber auf der Fahrerseite. Wenn ich den Schalter drücke, dann klackt etwas (ob Schalter oder Motor, keine Ahnung), aber die Scheibe bewegt sich net im geringsten.

Versteht ihr das Prinzip hiervon? http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-Fensterheber-elektr-VW-Polo-Lupo-Seat_W0QQitemZ150054011702QQihZ005QQcategoryZ99174QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Wäre euch über Antworten dankbar! Will das endlich vom Tisch haben.


wenn das fenster nich hochgeht oder plötzlich runerfällt dann is der plastikhalter unten in der halterung kaputt oder gebrochen ,kann man aber wieder richten,is ne 6n2 krankheit


hard_rock
  • Themenstarter

Die Scheibe bleibt aber oben. Wenn ich den Schalter von dem eFh auf der Fahrerseite drücke, dann klackt ist aber sonst passiert gar nichts.

Also das Fenster fällt weder runter, noch lässt es sich nicht mehr hochfahren. Und wie lässt sich das richten?


also ich hatte das problem schon 2x auf der beifahrerseite...

was bei mir geholfen hat? hab einfach den schalter länger gedrückt und dabei die tür etwas fester zu gemacht und siehe da, es hat wieder funktioniert =)

und ein kleiner tipp... beim 6n2 nie die türe zumachen wenn das fenster offen ist, die halterung bricht schneller als man glaubt, und dann braucht man diese teuren rep. sets, obwohl die dinger in der herstellung nen paar cent kosten....



hard_rock
  • Themenstarter

Ist das geil. Heute die Tür etwas fester zugehauen und schwupps.. Der eFh funktioniert wieder.

Offtopic: achtet bitte auch auf meinen anderen Thread! /Offtopic


Hatten wir 2x beim T4, guck mal nach den Masseleitungen im Türschlauch und nach denen hinter der Türpappe.
beim T4 sind das 5, haben alle in der Tür auf einen Stecker gelegt und 'n dickes draus gemacht, damit nur noch 1 durch den Schlauch läuft. Seit dem ist das nicht wieder aufgetreten


hard_rock
  • Themenstarter

Ich bezweifle irgendwie bisschen, dass es "nur" ein Massefehler ist. Denn derzeit funktioniert die Fahrerseite wieder nicht. Es klackt, wenn ich den Schalter betätige und die Beleuchtung (Tacho, die Schalterbeleuchtung und so) wird dunkler und das wars. Wenn ich den Schalter loslasse ist alles mit der Beleuchtung wieder ok.


Ich glaube ich muss damit doch mal zum Freundlichen.

Edit 22:44 Uhr: heute abend mal ausprobiert und genau hingehört. Für mich klingt das so als wollte der die Scheibe noch höher fahren als sie eh schon ist, und das klappt nicht und es ist egal ob ich den Schalter drücke (Fenster rauf) oder hochziehe (Fenster zu). Denn es klingt genauso, wenn ich den Schalter für die Beifahrerseite hochziehe (Fenster zu), wenn das Fenster schon zu ist. Und bei drücken des Beifahrerschalters ist alles ok. Egal ob an der Fahrer- oder der Beifahrertür.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.


gelöschtes Mitglied

    fährt die scheibe denn, wenn sie mal tut, ordentlich und gleichmäßig hoch bzw. runter ?

    hat ja auch schon fälle gegeben, in denen irgendwas in den führungen zu "verstopfungen" geführt hatte, sei´s ne verbogene türdichtung oder hartnäckiger dreck oder sonst was im weg war...

    mein fensterheber hat erst wieder funktioniert, nachdem ich die führungen der scheibe mit talkumpuder überflutet hatte.


    hard_rock
    • Themenstarter

    Hm, also soweit ich das gesehen habe, fuhr die Scheibe, als es mal ging, gleichmäßig hoch und runter. Aber ich werde nächstes Wochenende oder so mal die Türverkleidung runterreißen und mal schauen, was dann passiert. Bissel Motor durchmessen und so. Aber mal ne Frage: was ist Talkumpuder?


    hard_rock
    • Themenstarter

    Nabend,

    habe den Wagen seit heute vormittag beim Freundlichen. Heute nachmittag kam der Anruf mit der Info, das die einen neuen Fensterhebermotor bestellen mussten. Für alle, die es interesiert: der Motor, der jetzt eingebaut ist, ist zu stark und zieht die Scheibe immer zu weit nach oben. Das hat der Mechaniker vom Freundlichen in einem "Papier" von VW, was die 2002 an die Händler verschickt haben herausgefunden. Denn in diesem Papier steht drin, dass die Fensterhebermotoren auf der Fahrerseite gewechselt werden sollen. Aber die haben wohl nicht damit gerechnet, dass es bei manchen Fahrzeugen dann zu Problemen kommen kann wie bei meinem.

    Naja, wenn der Fensterheber dauerhaft wieder richtig funktioniert ab morgen, dann bin ich schon glücklich. Dann hat er auch FFB direk von VW und das Schiebedach ist dann hoffentlich auch wieder dicht.


    polotreff.de
    #16 - 17.01.2007fensterheber plastikhalter fensterheber t4 klickt aber geht nicht auf 6n2 efh motor klackt lupo elektrischer fensterheber klickt polo efh klickt golf 3 efh geht nicht mehr rauf polo 6n efh problem e.fh: elektrische fensterheber 6n2 mal vw polo efh kaputt fensterheber 6n2 klackt nur polo fenster fällt t4 fensterheber klickt fensterheber klickt defekt reparatursatz fensterheber t4 polo 6n2 wie komme ich an den türschlauch polo 6n2 fensterhebermotor klickt fensterheber t4 defekt motor fensterheber polo 6n klackt efh polo 9n defekt
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen