vw teilemarkt

Polo 6N meiner Frau springt im Sommer sporadisch n

anton
  • Themenstarter

Halllo allerseits, ich habe ein komisches Problem mit dem Polo 6N meiner Frau. Das Auto springt alle 2 bis 3 Wochen nicht an, oder erst nach 20 bis 30 Versuchen. Lassen wir den Wagen einige Stunden stehen , springt er auf Anhieb an. Diese Mucken macht er nur im Hochsommer, letztes Jahr auch schon. Heute passierte es zum Glück vor der Haustür und ich konnte ein wenig forschen. Ergebnis:
1. Es kam kein Zündfunke (Hauptzündkabel)
2. An Klemme 15 (bzw. an dem dreipoligen Stecker) der Zündspule lag Spannung
3. Zwischen Klemme 1 und Klemme 15 (diirekt an der Zündspule) war kein pulsieren der Prüflampe zu sehen.
4. Nach ca. 2 Stunden Pause (ich hatte mir zwischenzeitlich eine Diodenprüflampe besorgt) war am dreipoligen Stecker der Zündspule ein plusieren erkennbar. Die Zündspule hatten wir die ganze Zeit in den Kühlschrank gepackt. (bitte nicht für verrückt erklären war eine Schnapsidee) .
5. Nach Einbau der Zündspule sprang der Polo an wie ein Neuwagen.

Da dieses Problem im Sommer doch recht häufig auftritt und ich weitere Startschwierigkeiten erwarte wäre ich für einen heißen Tip zur Lösung des Problems sehr dankbar. An der Zündspule wird es sicherlich nicht gelegen haben. Ich vermute Wackelkontakt, defektes Bauteil in Richtung Klemme 1 Zündspule.

Vielleicht weiß jemand im detail wie ein WFS arbeitet. Unterbricht sie über das Steuergerät den Strom zu Klemme 1 an der Zündspule?

Vielen Dank im Voraus

Anton (ein seit 17 Jahren pannenfreier Toyota User)



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    géht der Polo erst an dann aber wieder aus oder kommt da erst garnichts ?

    Auch wäre es interesant was Du für ein genauen Polo 6n fährst .
    BJ und Motorkennbuchstabe/Leistung ...

    Die Wegfahrsperre und der Zündtrafo sind am heufigsten betroffen bei den Polo 6n .

    Schau doch mal nach ob die Benzinpumpe überhaupt fördert wenn Du Zündung an hast .
    Das hört man auch am Summen wenn es Leise in der Umgebung ist .
    Die Benzinpumpe ist unter der Sitzfläche auf der Beifahrerseite am Rücksitz .

    Würde jetzt sagen das es am Trafo liegt wenn der Polo erst garnicht startet ...

    mfg Stephan


    moin anton
    hast du ein reparaturhandbuch?der weg ist schon richtig.du braucht die
    messdaten (widerstand in ohm gemessen) für die einzelnen bauteile.
    anleitung zum messen steht im reparaturhandbuch.wenn du willst kannst du dann 3 messungen machen (temperatur normal,einmal wie du aus dem kühlschrank und einmal in den backofen legen bei 80-90
    grad,betriebstemperatur) die toleranzen aus dem buch sollten nicht zu eng gesehen werden
    aber sind sie jenseits von gut und böse ist das bauteil feddich.ein weiteres ist bei den temps,wie lange das auto in der prallen sonne steht wg blasenbildung in den leitungen,vergaser
    oder einspritzanlage.
    greets



    anton
    • Themenstarter

    @ stephan:
    a. der polo geht gar nicht erst an
    b. bj. 95/ ich glaube 45 ps/ kennbuchstabe?...AEV glaub ich, wo steht das?
    c. die benzinpumpe ist okay, der vogel stinkt nach sprit wie die pest
    wie schon gesagt........ am hauptzündkabel ist kein funke

    @ rd-biker:
    ich habe die spule im kalten motorzustand (allerdings 35 Grad Außentemparatur) ohmmäßig gemessen und es war alles okay. nach der kühlschranknummer habe ich nicht gemessen, gehe aber davon aus , dass sich nichts verändertt. Mein verdacht geht immer mehr gegen WFS oder aber Hallgeber. da habe ich aber nicht so den richtigen plan, mein toyota fährt noch mit unterbrecherkontakten und ohne WFS und son kram.....


    gelöschtes Mitglied

      Hallo ,
      die Wegfahrsperre wird es schon mal nicht sein .
      Wenn es die Wegfahrsperre wäre dann hättest Du ein anderes Fehlerbild .

      " Der Polo würde kurz angehen und danach sofort wieder aus " .

      Hat der schon so ein Ding verbaut ?

      Hier ein Bild ...

      grüsse


      Auto umbau GTI Hambu
      Auto umbau GTI Hambu

      anton
      • Themenstarter

      @chappy:
      Genau dieses Teil sitzt in dem Polo, meinst Du es könnte trotz korrekter Widerstandswerte einen Defekt haben, der sich nur unter gewissen, eventuell thermischen Bedingungen, äußert?


      gelöschtes Mitglied

        Würde ich jetzt mal so behaupten .
        Mein golf 4 1,8 T habe ich bei 38 Grad außentemperatur abgeschossen ,
        die gehen gerne in der Hitze kaputt ..

        Aber schicke mir mal bitte per PN Deine email Adresse dann maile ich dir eben ein paar sachen wie man den Defekt ausschließen oder Lokalisieren kann ob és wirklich der Zünddrafo ist ...

        grüsse


        gelöschtes Mitglied

          Der Fehler wird aber auch im Fehlerspeicher hinterlegt .

          Fehlerspeicher auslesen kostet in der Regel nichts bei VW , gebe da gerne einen 5er in der Kaffeekasse ...

          mfg


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen