vw teilemarkt

Polo 86c qualmt beim Gas geben

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Erstmal Moin...
nun zu meinem Pflegefall. Es handelt sich um einen 92er Polo 1,3 ltr. Kennbuchstaben AAV.

Der Wagen qualmte beim Gas geben blau ...
daraufhin habe ich die Schaftdichtungen neu gemacht und die Kopfdichtung gleich mit. nun ist das gequalme zwar weniger geworden aber noch nich ganz weg. der qualm ist jetzt auch weiss-grau...
mein gedanke ist der der motor zu viel sprit bekommt deswegen habe ich mir heute mal die einspritzung vorgenommen:

temp. geber für luft und wasser i.o.
drosselklappensteller und poti i.o
abspritzbild sieht gut aus
drosselklappe ist sauber
alle schläuche und kabel sind da wo sie hingehören

gibt es noch andere möglichkeiten für den qualm (kofpdichtung schliesse ich aus weil kein wasser verschwindet) oder liegt es vielleicht an der lambda- sonde?

danke im vorraus

lg Thomas



gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Arbeiten am Zylinderkopf korrekt durchgeführt hast bzw. hast durchführen lassen... dann tippe ich auf verschlissene Kolbenringe. Durch die Translation des Kolbens (auf und ab) pumpen verschlissene Kolbenringe vermehrt Öl in den Brennraum.

    Mit bloßem Auge ist dieser Schaden nicht festzustellen. Ein erster Aufschluss ergibt eine Kompressionspüfung der Zylinder.

    --
    Würde der Motor wirklich zu viel Treibstoff bekommen, dann würde er nicht wirklich Leistung entwickeln?! Und damit er qualmt, muss schon erheblich mehr durchgehen...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich denke auch das es die ringe sind, werd mir mal einen pompressionsmesser besorgen...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen