mhh es würde doch reichen wenn hinten die trommelbremsen blieben (vorerst),oder? ich meine hat der golfi doch auch nur gehabt?
steuergerät ist logisch und macht auch sinn...
es gibt im golf motoren mit polo blöcken und golf blöcken
golf 3 z.b 1.3-1.6 liter bassierend auf polo motoren
golf 3 1.6-2.0 großer block 2.8-2.9 vr6 block
ich glaub der polo block heißt 111
und golf 827e
also, da ich mich mit dem umbau auf G40 bei meinem 2F beschäftige, ist mein wissenstand, sobald man einen anderen motor einbaut, auch wenn beide 1,4 sind, denke ich mal das der vom golf mehr leistung haben wird, sonst würdeste dir ja nicht die arbeit machen wollen, und sobald mehr leistung im spiel ist, muss die bremsanlage vorne Und hinten verstärkt werden, weil sonst haste das prob das die bremsen zu heiß werden weil sie mehr halten müssen und das trägt dir dann auch kein tüver ein, geht ja auch um die "verkehrssicherheit"
Beim 6N wurden die Motoren 1,6 AEA, 1,4 AEX und 1,6 AEE auch im Golf 3 und Seat Ibiza/Cordoba/Caddy/Vario verbaut. Nix Special Edition oder son gelaber.
Der AEE sogar noch zusätzlich im Skoda Octavia und Skoda Felicia.
Die Motoren sind bis auf wenige Teile (Motorhalter z.B. ) absolut IDENTISCH.
Schonmal was von Gleichteilepolitik gehört? einen Motor für 2 unterschiedliche Autos zu bauen ist billiger als 2 unterschiedliche.
Ihr glaubt gar nicht, wieviele Teile im Polo auch in anderen PKWs verbaut wurden im VW Konzern. Die Hinterachse auch im Variant und Ibiza, das Armaturenbrett im Ibiza und Caddy, Fahrwerk im Lupo und Arosa, Bremsanlage im Golf 3, Ibiza, Lupo, Arosa, die ZE in fast allen VW Modellen ab 87...,
Lg
René