vw teilemarkt

Interesse an Polo und viele Fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

meine erste Message in diesem Forum

Ich hatte vor vielen Jahren einen 86C Polo aus dem Baujahr 93.
Danach bin ich auf einen Golf 1 Cabrio umgestiegen.

Jetzt möchte ich meinen Golf 1 Cabrio gerne in die Garage stellen und mir deswegen einen Polo oder Lupo als Alltagsauto anschaffen.

Jedoch habe ich viele Fragen zu denen ich noch eine Antwort suche:

1) Polo 6N, Polo 6N2, Polo 9N, Polo 9N2, Polo ?
Wie unterscheiden sich diese und welche wurden von wann bis wann gebaut? Ich möchte gerne einen kleineren Polo. Ist der Polo 6N wirklich kleiner als der 9N oder täuscht das nur? Wo findet man eine Übersicht bezüglich Maße etc ?

2) Bereifung. Besteht die Möglichkeit meine Winterräder vom Golf 1 Cabrio (185/60 R14) auf den Polo zu montieren? Soweit ich weiß habe ich schon 9N mit dieser Bereifung gesehen. Wie sieht es beim 6N aus?
Hat der 6N größere Räder als der Lupo?

3) Wie kann man Polo und Lupo miteinander vergleichen?
Ist der Lupo bei gleicher PS-Zahl stärker als der Polo aufgrund des geringeren Gewichts?

4) Ich mag im Golf 1 Cabrio die leicht erhöhte Sitzposition in den Sportsitzen. Wie sieht das beim Polo aus? Gibt es beim 6N viele Modelle die höhenverstellbare Sportsitze haben? Wenn ja, welche?

5) Wie ist die Sitzposition im Vergleich von Polo zum Lupo?
In welchem Auto sitzt man höher? Welches Auto bietet den besseren Überblick? Bin zwar 178 cm groß, aber ich mag es trotzdem gerne etwas höher zu sitzen. Im Mini Cooper ist mir der Sitz zu tief. Im Polo 9N fand ich es bei der Probefahrt ok. Ist der Sitz des 6N vergleichbar zu dem vom 9N?

6) Mir kommt es so vor als ob der 9N kleinere Spiegel hat als der 6N. Kann man die Außenspiegel vom 9N vielleicht auch an den 6N montieren?

7) Lüftung: Bei meinem Golf 1 Cabrio habe ich noch 2 Schieber. Mit diesen Schiebern kann ich die Lüftung komplett schließen. Meine Mutter hat einen Renault Clio, dort läßt sich die Lüftung nur mit einem Drehrad einstellen auf Frontscheibe, Fußraum, ... aber die Lüftung läßt sich dort nicht komplett zumachen. Wie ist es beim 6N ohne Klimaanlage. Gibt es dort einen Taster oder Schalter mit dem man wirklich alles dicht machen kann (Umluftbetrieb) ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen könnt. Vielen Dank.

Gruß Key



Also ersteinmal zu einer klitze kleinen Korrektur! Das neuste Polomodell heißt in der Typbezeichnung 9N3.

Ansonsten, Herzlich Willkommen im Forum!

zu 5) Ich kann dir den Vergleich zwischen 6N und 9N anbieten. Der 9N ist weitaus geräumiger als der 6N, aber die Sitze lassen sich in der Höhe annährend gleich verstellen, wobei du im 6N in der tiefsten Position immer noch höher sitzt als im 9N. Die Übersicht ist in den höheren Sitzregionen in beiden Autos sehr gut, wobei ich die ja nicht bevorzuge!

zu 7) Die Lüftung lässt sich in allen Polos komplett ausstellen indem du, entweder alle Lüftunseingänge (4 an der Zahl) per Drehregler verschließt, oder einfach die Lüftung austellst. Ein Umluftbetrieb ist beim Polo 6N nicht standartmäßig aber bei vielen vorhanden.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen?!

Viel Spaß noch im Forum!

Grüße robs0n


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo robs0n,

vielen Dank für die Info.

Das heißt also, daß ich auch von den Sitzen her mit dem N6 besser beraten bin als mit dem N9
Einen gebrauchten 6N mit höhenverstellbaren Sportsitzen zu finden wird wohl schwierig werden.

Bin den Lupo mal probegesessen und den Polo N9 probegefahren.
Wenn ich mich nicht täusche, dann kann man im Polo N9 höher sitzen als im Lupo.

Gibts für den Polo nicht auch so eine Seite wie für den Golf (http://www.doppelwobber.de/) auf der man alle Modelle vergleichen kann?

Nochmal zum Gebläse.
Der Renault Clio meiner Mutter hat auch 4 Räder an denen man zudrehen kann. 2 an den Seiten und 2 in der Mitte (beim Golf 1 Cabrio sind es nur 2 an den Seiten) und obwohl auch der Gebläseschalter auf "0" steht, kommt immer noch ein kleiner Luftzug in den Innenraum, abhängig davon wie der Drehschalter (Windschutzscheibe, Fußraum, ..) gestellt ist. Beim Golf 1 Cabrio kann ich diesen kleinen Luftzug komplett blockieren, auch ohne Klimaanlage. Die Schieber beide zur Mitte ziehen und man hat Umluftbetrieb

Ist es sicher daß man beim Polo die Frischluftzufuhr von außen (ohne Klimaanlage) auch komplett blockieren kann ?



Ähm, vielleicht erwischt du einen Polo 6N Sportline... Der hat von Hause aus schon VW's Halbschalensitze drinne. Ich finde, die sind bequem und bieten guten Seitenhalt.

Zum Gebläse:

Also wenn ich meine Lüftung auf 0 Stelle dann ist Schicht im Schacht und nach 5 Minuten beschlagen meine Scheiben langsam...


Zitat:



Also wenn ich meine Lüftung auf 0 Stelle dann ist Schicht im Schacht und nach 5 Minuten beschlagen meine Scheiben langsam...


hm bei mir kommt da auch noch luft raus wenn ich auf 0 stelle muss dann immer alles komplett zudrehen.
gegen das problem mit dem scheiben gibt nen guten trick: leg dir mal einen kleinen sack reis irgendwo ins auto


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht was jetzt richtig ist.

Kann man ohne Klimaanlage alles dicht machen oder ziehts da dann trotzdem noch irgendwo rein?

Ich meine jetzt die breiten Schlitze vorne an der Windschutzscheibe, oder die Frischluftdüsen am Fußraum, nicht die Gebläse die man mittels den Rädern zudrehen kann.

Beim Golf 1 / Golf 1 Cabrio / Scirocco 1 hat man 2 Schieber.
Wenn man beide Schieber zur Mitte zieht, dann ist alles dicht, sowohl die Frischluftzufuhr zur Windschutzscheibe als auch die Frischtluftzufuhr zum Fußraum.

//

Habe gestern einen dunkelblauen N6 Comfortline aus 12/99 gesehen.
5 Türen, Schiebedach, Klimaanlage, 91.000 Km.
5.500 Euro hätte er gekostet.
Leider heute morgen verkauft.

Der Händler meint daß man auf den 6N die Reifengröße 185/60 R14 montieren kann (hätte noch Winterräder vom Golf 1 Cabrio). Ist das wirklich so daß ein Polo solche Räder aufnehmen kann ohne daß man die eintragen lassen muß? Also im Lupo Forum wurde mir mitgeteilt, daß dann zumindest eine Tachoangleichung gemacht werden muß. Hat der Polo 6N nicht auch blos 185/55 R14?

Fragen über Fragen


Hi Key und herzlich willkommen!

Also zu Reifengröße:
175/65R13 80T
185/55R14 78H
195/45R15 78H

Sind Reifengrößen, die Standard sind beim 6N.
Da brauchst keine Tachoangleichung und nix!

Gruß
Markus


polotreff.de
#8 - 07.08.2006polo sitzt man höher polo 6n luftzug cache:qu58ik3ex2gj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=umluft* umluft lupo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen