vw teilemarkt

Polo 6N Drehzahlmesser umkehren?

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

Hallo,

ich habe gelesen, dass man beim Motometer Tacho 0-200km/h für den 6n (der mit servomotoren und Beleuchtung in "Draufleuchttechnik&quot die Servos umekehr drehen lassen kann, sodass DZM und Tankanzeige gegen den Uhrzeigersinn laufen. Hat einer von euch erfahrung mit dem Umbau gemacht?
Wie funktioniert das? Hat jemand vielleicht ne Anleitung oder sowas?



wär für sehr dankbar für schnelle antworten, da ich im mom voll im Umbau bin und momentan nur mit nem golf 3 tacho ohne dzm rumkurve, bei dem ab ner drehzahl von ca. 2500 u/m das ölwarnsignal am rumzicken ist :/



15.jpg
15.jpg

Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

hat denn keiner ne idee wie das gemacht wird?


hmm könnte mir vorstellen, dass wenn du den Motor raus nimmst (servo) und vielleicht die Spannung umdrehst ? also kein Plan wie die dinger funzen aber theoretisch sollte das klappen (wobei ich jetzt auch nicht weiß wie da son servo drauf reagiert !



Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

das is jez langsam für heut die letzte chance,.. morgen abend muss der tacho wieder laufen


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

was passiert denn wnn du an nem otor + un - vertuschst? er dreht in die andere richtung - also umdrehen un schon sollte es funzen - musst nur auf den anschlag schauen ...


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

meinste?
hab da auch schon drüber nachgedacht,.. aber weil ich mir da nich so sicher bin und das kombiinstrument nicht verjagen wollte hab ichs bisher gelassen..


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

ma schaun,.. vielleicht bin ich ja morgen nachmittag mutig genug ^^


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

das einzigste was du noch nachschauen solltest, is der anschlag den brauchste denn ja genau auf der anderen seite ...


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

stimmt, schaue grad mal nach ob das so passen würde



Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

also,.. die anschläge würden auch in die andere richtung passen,...


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

einfach so die polung vertauschen,.. da bin ich mir nicht so sicher,... hab grad gesehen das die servos jeweils 4 pole haben,.. wie soll ich das da denn anstellen


Edit:

lol, grave hab grad gesehen,.. hab die gleiche carpower drin ^^


Wenns keiner weiß nimm die etwas leichtere Variante. und lass die Dinger halt nicht gegen den Uhrzeigersinn laufen, sondern sie in 9, 12 oder 3 Uhr Stellung starten.
Das klappt dank der Servos ganz hervorragend und ist mit den richtigen Tachofolien ein Hingucker find ich.


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

ja,.. aber das wird ja leider mitlerweile auch standart,.. 3 von meinen Kolegen haben das schon,.. und da brauch ich natürlich das anderes


^^ nagut das ist was anderes, gut das ich solche Probleme noch nicht habe


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

jopp, da hastes dann echt gut,..
is auch echt nervig wenn du grad nen schönen neuen umbau fürs auto geplant hast und das ganze am gleichen tag, oder ein paar tage später an nem anderen auto siehst -.-


wie hast du die rote beleuchtung bei der km anzeige gemacht?
gruß jens


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

also das bild ist nicht von meinem Tacho, aber ich werde meinen ähnlich gestalten,.. wenn er fertig ist kommt auch noch ein pic davon..

das rote licht sind kleine smd leds an den nadelspitzen..


Disco_Stu
  • Themenstarter
Disco_Stu's Polo 6N

so, habs heraus gefunden; die Pole müssen über Kreuz vertauscht werden, also von rechts unten nach links oben und von links unten nach recht oben. Falls es nicht richtig klappt geht auch nichts kaputt!
Werde das ganze mal in der nächsten Zeit ausprobieren,.. hab bisher schon auf durchleucht umgebaut und die displays inventiert...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen