Muss bei meinem Polo die Ölwannendichtung erneuern... :( Kann mir einer sagen ohne das ich mich jetzt unter den wagen schmeiße ob z.b. Getriebe ab muss oder ob ich so gut rankomm Motor ist ein 1,6er Bj. 95 Wenns nämlich zuviel aufwand ist muss ich ihn in eine Werkstatt geben da mir zurzeit einfach die zeit fehlt um lange zu basteln. :(
getriebe und sowas kann alles dran bleiben. weiss jetzt nich genau obs beim 6n is wie bei der 86er baureihe. da muss man nämlich um an 2 schrauben zu kommen die schwungscheibe passend drehen. da sind dann nämlich 2 ausbuchtungen eingefräst um an die schrauben zu kommen.
Naja gut, das, dass Getriebe da bleiben kann wo es ist beruhigt mich schonmal, denke das ich mich wohl am Wochenende wohl mal dran machen werde inkl. Motorspülung usw.
Wenn jemand noch mehr ahnung hat oder Tips hat nur her damit, bin für alles Dankbar
Ölablasschraube sofort mit Dichtung gegen ein neues ersetzen .
Schraube mit 30 Nm anziehen .
Ölwechsel muss Du ja sowieso machen dann würde ich zu 10W60 raten , habe das auch immer bei meinen AEE Motor gefahren .
Ölverbrauch ist dadurch zurück gegangen und im Winter war die Öltemperatur schon früh hoch .
Ölfilter ersetzen .
Meine das Du für die Seitlichen Schrauben ein Gelenkschlüssel brauchst .
Bei den AEA Motor brauchst Du 3,4 Liter Öl und bei den AEE 3,2 Liter .
grüsse Stephan
Wunderbar, Danke Beim Öl war ich mir noch unschlüssig, bin bis jetzt immer 10w40 Maxlife von Vavoline gefahren und war auch zufrieden da der motor aber ja verfeinert wurde mit Nockenwelle, Kopfbearbeitet und Chip würde sich das 10w60 anbieten, denke ich werde das von Castrol nemmen oder ?
richtig von Castrol ,
das Öl habe ich auch nach meinen Motortuning bei meinen alten AEE gefahren , auch mein Tuner hatte mir damals dazu geraten ..
grüsse
Super, danke für die Hilfe, werde mich wieder melden wenn alles fertig ist.
Für die Ölwanne muss man meines Wissens die Rechte Antriebswelle abmachen.
Desweiteren gibt es keine Ölwannendichtung, das wird mit Pampe aus ner Tube aufgetragen und dann schnell wieder montiert.
AEE und AEA haben die gleiche Ölmenge (weils auch der gleiche Block ist...). 3,4-3,5 Liter und der ist voll (mit Filterwechsel).
Lg
René
Zitat:
Für die Ölwanne muss man meines Wissens die Rechte Antriebswelle abmachen.
Desweiteren gibt es keine Ölwannendichtung, das wird mit Pampe aus ner Tube aufgetragen und dann schnell wieder montiert.
Hi!
Wenn du schon unterm auto liegst, kannst dir gleich mal den Simmering für das schaltgestänge im getriebe angucken. Leckt meistens auch bereits, wenn die Ölwanne zu lecken beginnt !
MfG
Polo Bub
Dachte das die Klebemasse erst bei den neueren Motoren drauf kommt . also ab mitte 96 . ?
Beim 6n2 und bei den Polo GTI war mir das logisch .
Lag es nicht an der Ölwanne ?
Mit den Öl bin ich nach VW Daten gegangen .
Die Daten schwanken.
In der Bedienungsanleitung stehen auch 3,5 Liter drin.
Eingefüllt werden 3,2 Liter, in der Rechnung stehen 3,5
Ich hab auch immer 3,5 Lite reingefüllt und dann war er an der obersten Grenze des Peilstabs.
Lg
René
Hab heute alle ersatzteile usw. bekommen, am Wochenende gehts los... Wechsel zusätzlich einfach mal den Kraftstofffilter.
Also das mit der Pampe aus der Tube ist defnitiev erst bei den neuen motoren so, hab ja schließlich eine Dichtung (siehe Foto und Zeichnung) genau für meinen AEA bekommen
@ Polo Bub Das Getriebe ist erst vor nem Halben Jahr überholt worden das Problem Getriebe ist mir kein unbekanntes schon das 3te
Also ich hab grad nochmal drunter geschaut, Antriebswelle kann bleiben, wenn ich das richtig gesehn hab komm ich überall gut ran und damit sollte dem Wechsel nichts im wege stehn Hab heute schonmal die Ölschlammspülung reingeschüttet, damit soll man min. 200 max. 300 Fahren und Volllast vermeiden also werde ich schön ruhig bis zum Wochenende fahren
Sag ich doch mit der Dichtung ...
Kenne das auch nur von den neueren Motoren ,
dachte schon das ich einen an der Murmel habe .
grüsse
Nein nein, hattest schon recht, mir war auch so... der AEA hat auch diese Pasten Technik also bei meiner Freundin (AEA siehe auch Bild) ist es zumindest so hab nachgeschaut Antriebswelle kann hoffendlich bleiben sieht aber nach dem ersten anschauen danach aus
Alsoooooo nachdem ich mir das ganze nochmal genau angeschaut hab sah ich, das die Ölwanne beim 6N wirklich schei*e verbaut ist :( ohne Antriebswelle abnemmen ging es wirklich nicht, zusätzlich sollte man noch das Hosenrohr vom Krümmer lösen somit kommt man besser an alle Schrauben, der Austausch der Dichtung ist Relativ leicht, alles in allem haben wir 2 Std. gebraucht, hoffe das es jetzt endlich Trocken ist.
Dann weiß man ja für das nächste mal Bescheid wenn einer genau die gleiche Frage hat , so kann man auf diesen Beitrag verweisen .
Drücke Dir die Daumen das es soweit alles fertig ist ,
es gibt nichts schlimmeres als wenn man alles nochmal machen muss .
grüsse Stephan
Bin jetzt 50 Km mit gefahren und es ist alles Trocken Mit dem 10W60 läuft er Ruhiger und das deutlich, bin sehr zufrieden, guter Tip das Castrol RS 10w60
Ausgrab ....
Hab dazu mal eine Frage, ich hab im schlauen Polo Buch gesehn dass bei der Antriebswelle eine Dichtung ist, wenn ich die Antriebswelle ausbau kommt die Dichtung dann auch mit raus oder schraub ich die Welle ein Stück weiter vorne ab ?
In einem anderen Thread hab ich gelesen dass das Rad nicht hängen darf sonst wird die Antriebswelle belastet und ich bekomm sie nicht los beim abschrauben ( dort war aber die Rede von einem Golf).
Danke schon mal
Gruss
moin, tipp zum lösen der antriebswelle du nimmst alle verlängerungen, einen hammer die vielzahn nuss!
aufbocken,
rad runter,
verlängerungen nehmen und zusammen stecken,
nuss in die schraube stecken,
kleiner hammer schlag damit die nuss auch richtig in der schraube sitzt
schrauben dreher in die innenbelüftete bremscheibe stecken,
radbolzen montieren,
antriebswellen schraube lösen!
feddich!
cool danke
bitte nicht erschlagen aber warum Radbolzen montieren ?
Eine Dichtung ist dann dort nicht oder ? Und Öl kommt mir auch nicht entgegen ? Hab ich alles schon gelesen hier ...
Hey,
ich rate dazu, wenn eine Dichtung benötigt wird, diese auch zu Kleben!
Habe meine auch gemacht und natürlich nicht extra verklebt, jetzt ist wieder alles verölt!
Darf also von neuen Anfangen :(
Ps:habe auch alle Schrauben von der Ölwanne erneuert.
Weiß jemand das genaue Anzugsdrehmoment der Schrauben aus dem Kopf?
weil die bremscheibe nur von der kleinen schraube gehalten wird, und die reißt dabei meißtens ab deswegen soll der radbolzen darein,
ach ja am besten währ es sogar die kleine halte schraube raus zu drehen, dann kann die nicht verbiegen bzw abreißen, öl kommt dir keins entgegen es ist nur ein wenig fettig weil die antriebswellen gelenke geffettet sind! ne dichtung kann man da antreffen, wenn sie noch da ist, aber die bleibt gerne wo sie immer ist, da brauchst du dir wenig gedanken machen!
15Nm und die ölwannen dichtung kann man auch ohne die pappdichtung montieren... nur damit das auch dicht wird empfehle ich von tojota die dichtmasse, nur ihr werdet halb tot umkippen wenn ich euch den preiß sage
Das mit der Dichtmasse kenne ich nur zusätzlich... und der 1l von meiner frau hat auch ne gummidichtung... sowie der 86c abschrauben ist meineswissens wie oben beschrieben mit dem schwungscheibe drehen.
öl verwende ich nur noch 5w40 castrol magnatec im winter und 10w40 magnatec im sommer
@ 6n KKA:Meinst Ölwannen Dichtung oder Antriebswelle ?
15 Nm sagt das Polo Buch. Eine Ölwannen-Schraube kostet 70 Cent, das ists mir net Wert weil meine noch gut sind, bist jetzt :P
@Polopaddy :
Ah ok, macht Sinn . Danke für die Tipps
Also ich meine die Ölwannendichtung!
Nicht die andere Kleben
Sind glaube ich 20 Schrauben, habe mir aber angewöhnt, wenn ich was mache dann mach ichs richtig, drehe keine alten Schrauben wieder in mein Auto.
Habe einfach schon zu viele schlechten Erfahrungen damit!
Wie hast du die dann geklebt, nochmal extra Dichtmasse dazwischen ?
Hast ja schon recht mit den Schrauben, würd auch am liebsten eine neue Wanne drunter machen oder lackieren. Muss nochmal schauen, aber 14 € find ich happig für Schrauben