vw teilemarkt

Polo 6n Ölwannendichtung

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Muss bei meinem Polo die Ölwannendichtung erneuern... :( Kann mir einer sagen ohne das ich mich jetzt unter den wagen schmeiße ob z.b. Getriebe ab muss oder ob ich so gut rankomm Motor ist ein 1,6er Bj. 95 Wenns nämlich zuviel aufwand ist muss ich ihn in eine Werkstatt geben da mir zurzeit einfach die zeit fehlt um lange zu basteln. :(



gelöschtes Mitglied

    getriebe und sowas kann alles dran bleiben. weiss jetzt nich genau obs beim 6n is wie bei der 86er baureihe. da muss man nämlich um an 2 schrauben zu kommen die schwungscheibe passend drehen. da sind dann nämlich 2 ausbuchtungen eingefräst um an die schrauben zu kommen.


    Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

    Naja gut, das, dass Getriebe da bleiben kann wo es ist beruhigt mich schonmal, denke das ich mich wohl am Wochenende wohl mal dran machen werde inkl. Motorspülung usw.



    Zedster
    • Themenstarter
    Zedster's Polo 6N

    Wenn jemand noch mehr ahnung hat oder Tips hat nur her damit, bin für alles Dankbar


    gelöschtes Mitglied



      Ölablasschraube sofort mit Dichtung gegen ein neues ersetzen .
      Schraube mit 30 Nm anziehen .

      Ölwechsel muss Du ja sowieso machen dann würde ich zu 10W60 raten , habe das auch immer bei meinen AEE Motor gefahren .
      Ölverbrauch ist dadurch zurück gegangen und im Winter war die Öltemperatur schon früh hoch .
      Ölfilter ersetzen .

      Meine das Du für die Seitlichen Schrauben ein Gelenkschlüssel brauchst .

      Bei den AEA Motor brauchst Du 3,4 Liter Öl und bei den AEE 3,2 Liter .

      grüsse Stephan


      Zedster
      • Themenstarter
      Zedster's Polo 6N

      Wunderbar, Danke Beim Öl war ich mir noch unschlüssig, bin bis jetzt immer 10w40 Maxlife von Vavoline gefahren und war auch zufrieden da der motor aber ja verfeinert wurde mit Nockenwelle, Kopfbearbeitet und Chip würde sich das 10w60 anbieten, denke ich werde das von Castrol nemmen oder ?


      gelöschtes Mitglied

        richtig von Castrol ,
        das Öl habe ich auch nach meinen Motortuning bei meinen alten AEE gefahren , auch mein Tuner hatte mir damals dazu geraten ..

        grüsse


        Zedster
        • Themenstarter
        Zedster's Polo 6N

        Super, danke für die Hilfe, werde mich wieder melden wenn alles fertig ist.


        Für die Ölwanne muss man meines Wissens die Rechte Antriebswelle abmachen.

        Desweiteren gibt es keine Ölwannendichtung, das wird mit Pampe aus ner Tube aufgetragen und dann schnell wieder montiert.

        AEE und AEA haben die gleiche Ölmenge (weils auch der gleiche Block ist...). 3,4-3,5 Liter und der ist voll (mit Filterwechsel).

        Lg
        René



        Zitat:

        Für die Ölwanne muss man meines Wissens die Rechte Antriebswelle abmachen.

        Desweiteren gibt es keine Ölwannendichtung, das wird mit Pampe aus ner Tube aufgetragen und dann schnell wieder montiert.



        war bei meinem 6n2 auch genau so ....

        der größte rotz den sich da vw einfallen lassen hat mit der pampe ... wieso kann man net einfach ne normale dichtung rein machen .... das scheiß zeug wird mit der zeit porös und undicht ... bei kurzstrecken geht das noch viel schneller ... war bei mir nach schon 40.000km undicht ...

        Gruß Roo


        Hi!

        Wenn du schon unterm auto liegst, kannst dir gleich mal den Simmering für das schaltgestänge im getriebe angucken. Leckt meistens auch bereits, wenn die Ölwanne zu lecken beginnt !

        MfG
        Polo Bub


        gelöschtes Mitglied

          Dachte das die Klebemasse erst bei den neueren Motoren drauf kommt . also ab mitte 96 . ?

          Beim 6n2 und bei den Polo GTI war mir das logisch .


          Lag es nicht an der Ölwanne ?

          Mit den Öl bin ich nach VW Daten gegangen .


          Die Daten schwanken.

          In der Bedienungsanleitung stehen auch 3,5 Liter drin.

          Eingefüllt werden 3,2 Liter, in der Rechnung stehen 3,5

          Ich hab auch immer 3,5 Lite reingefüllt und dann war er an der obersten Grenze des Peilstabs.

          Lg
          René


          Zedster
          • Themenstarter
          Zedster's Polo 6N

          Hab heute alle ersatzteile usw. bekommen, am Wochenende gehts los... Wechsel zusätzlich einfach mal den Kraftstofffilter.


          Ersatz.jpg
          Ersatz.jpg

          Zedster
          • Themenstarter
          Zedster's Polo 6N

          Also das mit der Pampe aus der Tube ist defnitiev erst bei den neuen motoren so, hab ja schließlich eine Dichtung (siehe Foto und Zeichnung) genau für meinen AEA bekommen

          @ Polo Bub Das Getriebe ist erst vor nem Halben Jahr überholt worden das Problem Getriebe ist mir kein unbekanntes schon das 3te


          01.jpg
          01.jpg

          Zedster
          • Themenstarter
          Zedster's Polo 6N

          Also ich hab grad nochmal drunter geschaut, Antriebswelle kann bleiben, wenn ich das richtig gesehn hab komm ich überall gut ran und damit sollte dem Wechsel nichts im wege stehn Hab heute schonmal die Ölschlammspülung reingeschüttet, damit soll man min. 200 max. 300 Fahren und Volllast vermeiden also werde ich schön ruhig bis zum Wochenende fahren


          gelöschtes Mitglied

            Sag ich doch mit der Dichtung ...

            Kenne das auch nur von den neueren Motoren ,
            dachte schon das ich einen an der Murmel habe .

            grüsse


            Zedster
            • Themenstarter
            Zedster's Polo 6N

            Nein nein, hattest schon recht, mir war auch so... der AEA hat auch diese Pasten Technik also bei meiner Freundin (AEA siehe auch Bild) ist es zumindest so hab nachgeschaut Antriebswelle kann hoffendlich bleiben sieht aber nach dem ersten anschauen danach aus


            Clipboard01.jpg
            Clipboard01.jpg

            Zedster
            • Themenstarter
            Zedster's Polo 6N

            Alsoooooo nachdem ich mir das ganze nochmal genau angeschaut hab sah ich, das die Ölwanne beim 6N wirklich schei*e verbaut ist :( ohne Antriebswelle abnemmen ging es wirklich nicht, zusätzlich sollte man noch das Hosenrohr vom Krümmer lösen somit kommt man besser an alle Schrauben, der Austausch der Dichtung ist Relativ leicht, alles in allem haben wir 2 Std. gebraucht, hoffe das es jetzt endlich Trocken ist.


            gelöschtes Mitglied

              Dann weiß man ja für das nächste mal Bescheid wenn einer genau die gleiche Frage hat , so kann man auf diesen Beitrag verweisen .

              Drücke Dir die Daumen das es soweit alles fertig ist ,
              es gibt nichts schlimmeres als wenn man alles nochmal machen muss .

              grüsse Stephan


              Zedster
              • Themenstarter
              Zedster's Polo 6N

              Bin jetzt 50 Km mit gefahren und es ist alles Trocken Mit dem 10W60 läuft er Ruhiger und das deutlich, bin sehr zufrieden, guter Tip das Castrol RS 10w60


              Ausgrab ....

              Hab dazu mal eine Frage, ich hab im schlauen Polo Buch gesehn dass bei der Antriebswelle eine Dichtung ist, wenn ich die Antriebswelle ausbau kommt die Dichtung dann auch mit raus oder schraub ich die Welle ein Stück weiter vorne ab ?

              In einem anderen Thread hab ich gelesen dass das Rad nicht hängen darf sonst wird die Antriebswelle belastet und ich bekomm sie nicht los beim abschrauben ( dort war aber die Rede von einem Golf).

              Danke schon mal

              Gruss


              moin, tipp zum lösen der antriebswelle du nimmst alle verlängerungen, einen hammer die vielzahn nuss!


              aufbocken,
              rad runter,
              verlängerungen nehmen und zusammen stecken,
              nuss in die schraube stecken,
              kleiner hammer schlag damit die nuss auch richtig in der schraube sitzt
              schrauben dreher in die innenbelüftete bremscheibe stecken,
              radbolzen montieren,
              antriebswellen schraube lösen!

              feddich!


              cool danke

              bitte nicht erschlagen aber warum Radbolzen montieren ?

              Eine Dichtung ist dann dort nicht oder ? Und Öl kommt mir auch nicht entgegen ? Hab ich alles schon gelesen hier ...


              Hey,
              ich rate dazu, wenn eine Dichtung benötigt wird, diese auch zu Kleben!
              Habe meine auch gemacht und natürlich nicht extra verklebt, jetzt ist wieder alles verölt!
              Darf also von neuen Anfangen :(

              Ps:habe auch alle Schrauben von der Ölwanne erneuert.

              Weiß jemand das genaue Anzugsdrehmoment der Schrauben aus dem Kopf?


              weil die bremscheibe nur von der kleinen schraube gehalten wird, und die reißt dabei meißtens ab deswegen soll der radbolzen darein,

              ach ja am besten währ es sogar die kleine halte schraube raus zu drehen, dann kann die nicht verbiegen bzw abreißen, öl kommt dir keins entgegen es ist nur ein wenig fettig weil die antriebswellen gelenke geffettet sind! ne dichtung kann man da antreffen, wenn sie noch da ist, aber die bleibt gerne wo sie immer ist, da brauchst du dir wenig gedanken machen!

              15Nm und die ölwannen dichtung kann man auch ohne die pappdichtung montieren... nur damit das auch dicht wird empfehle ich von tojota die dichtmasse, nur ihr werdet halb tot umkippen wenn ich euch den preiß sage


              Das mit der Dichtmasse kenne ich nur zusätzlich... und der 1l von meiner frau hat auch ne gummidichtung... sowie der 86c abschrauben ist meineswissens wie oben beschrieben mit dem schwungscheibe drehen.

              öl verwende ich nur noch 5w40 castrol magnatec im winter und 10w40 magnatec im sommer


              @ 6n KKA:Meinst Ölwannen Dichtung oder Antriebswelle ?


              15 Nm sagt das Polo Buch. Eine Ölwannen-Schraube kostet 70 Cent, das ists mir net Wert weil meine noch gut sind, bist jetzt :P

              @Polopaddy :

              Ah ok, macht Sinn . Danke für die Tipps


              Also ich meine die Ölwannendichtung!
              Nicht die andere Kleben

              Sind glaube ich 20 Schrauben, habe mir aber angewöhnt, wenn ich was mache dann mach ichs richtig, drehe keine alten Schrauben wieder in mein Auto.
              Habe einfach schon zu viele schlechten Erfahrungen damit!


              Wie hast du die dann geklebt, nochmal extra Dichtmasse dazwischen ?

              Hast ja schon recht mit den Schrauben, würd auch am liebsten eine neue Wanne drunter machen oder lackieren. Muss nochmal schauen, aber 14 € find ich happig für Schrauben


              polotreff.de
              #31 - 23.02.2011dichtring Ölablassschraube polo 6n preis für eine Ölwanne für ein polo 6n polo 6 n ölwanne kaufen ölwanne polo 6n fassungsvermögen 6n ölwannendichtung wechseln wie gross ist der dichtring bei einer ölablassschraube vw motor aea öl dichtung polo n ölwannendichtung polo n polo 6n ölwanne undicht vw polo 9n3 ölwannendichtung erneuern bilder vw polo 9n3 ölwanne ölwannendichtung vw polo 9n3 ölwanne undicht vw polo polo ölwanne undicht polo gti ölwanne einbau Ölwannendichtung vw polo 1991 polo 6n wo ölwanne ölwanne undicht polo 6n vw polo 6n ölwanne polo variant ölwanne
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen