Servus Leutz
Da ich in sachen Polo noch blutiger Newbie bin, weis ich nicht ob die Frage vieleicht etwas dämlich ist ? Aber ich hab mir folgendes überlegt:
Ich hab mir gerade einen 2F Polo Diesel (1,4 l / 48PS) gekauft! Läuft wie ne 1, und hat sogar TÜV/AU nach einer Standzeit von einem 3/4 Jahr ohne Probs bekommen
Da aber bei diesem Motor, auser Sparsamkeit beim Sprit, Leistungsmäsig nicht viel geht und ich mir den Einbau eins andern Motors ersparen will wollte ich mal fragen ob es nicht möglich ist einen G40 Lader einzubauen ? Ein "GDI"
sozusagen.
Könnte das Funzen, oder kann ich das gleich wieder vergessen.
Thx Flippy
das glaub ich nicht dass das geht.Ein g lader iss für benzin ausgelegt und für 1,3l hubraum eventuell würdest du ihn rein bekommen aber ich kann mir nicht vorstellen dass er je richtig laufen wird wenn überhaupt
hi!
also das mit dem g-lader wird nict gehen!
aber du kannst mal gucken ob es nicht einen Chip für deinen Motor gibt!
Bei TDI's bzw. Diesel motoren is das immer eine gute möglichkeit zu tunen!
greetz
DJab
Das mit dem Chiptunig iss mir auch schon durch `en Kopf gegangen, da der 1,4l Polo Dieselmotor aber 1. Ein Saugdiesel ist und 2. dieser kein Steuergerät für einen Chip besitzt kann man das wohl vergessen.
Wenn aber jemand noch alternativen kennt würde ich saumäßig freuen.
Thx Flippy
naja das würde schon gehn ich habe auch was intressantes gefunden schaut mal rein
Gude.
Diese Jungs aus Holland geistern beim Polofans forum herum. Das Auto kannst Dir einmal im Jahr am Ring ansehen. Ist halt schwierig Düsen und Pumpe auf die Aufladung anzupassen aber machbar. Nur in D kaum eintragbar und der Motor hört sich an wie ne Handvoll 8er Muttern in der Waschmaschiene beim Schleudern.
Zitat:
hi!
also das mit dem g-lader wird nict gehen!
aber du kannst mal gucken ob es nicht einen Chip für deinen Motor gibt!
Bei TDI's bzw. Diesel motoren is das immer eine gute möglichkeit zu tunen!
greetz
DJab
...und ich glaube, dass nach 6 Jahren der Polo schon in der Presse ist...
Joa schon was älter ![]()
Die Idee ist aber nicht schlecht aber ohne elektrische VEP die die Einspritzmenge an Drehzahl und den Ladedruck anpasst nicht sehr Sinnvoll und bestimmt auch nich sehr haltbar.
Aber er lief
Guck mal da nach!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
mfg chris
Gehen tut das schon, nur ist es nicht so einfach wie sich das der TE sicherlich gerne wünscht. Von daher hat sich die Diskussion bestimmt schon erledigt.
Jaap aus NL hat schon reichlich experimentiert und auch richtig Ahnung von Dieselmotoren, das muss man auch einfach mal dazu sagen. Knackpunkte sind m.E.: Anpassung der Pumpe auf Aufladebetrieb; entweder durch verheiraten mit G2 GTD-Technik oder durch "Try&Error-Anpassung" von Einspritzdüsen und Fördermenge. das Experimentieren beim Diesel ist insofern einfacher, da er ja bauartbedingt nicht abmagern kann. Zweiter (und wesentlicher) Knackpunkt ist die Realisation eines Rückschlagventils, das den Betrieb es Motors im Saugbetrieb ermöglicht, im Lastzustand den Ladedruck nicht entweichen lässt und bei spontanem Lastwechsel den überschüssigen Ladedruck ablassen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass ein 1W mit G40 in Deutschland so schnell keine legale AU bekommt.
Beim Öko-Polo, dessen Beispiel chris32bth hier gepostet hat, wurde das aufwendig, aber geschickt gelöst.
Was beim 1W meiner Erfahrung nach noch ein paar Extra-PS entlocken kann: eine saubere Einstellung von Steuerzeiten und Förderbeginn und -Menge. Dabei den eigenen Verstand benutzen und nicht ganz so streng nach VW-Leitfaden vorgehen
Bei mir hat eine G40-Abgasanlage ab Zylinderkopf auch nochmal richtig spürbar was gebracht.
kannst eig nur etwas optimieren und froh sein das du keinen 1.3l 40ps diesel hast : )
funzt beim diesel eig minikat oder klr?
Nein, für den 1W gibt es nur einen Nachrüst-Oxikat von Oberland-Mangold. Der DPF wie im Öko-Polo hatte sich zu der Zeit noch nicht durchgesetzt.
was zahlt man steuern/jahr für son dieselpolo und wieviel wärens mit nachrüstkat?
DPF?
Kannst Du alles nachgucken unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar bzw.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
DPF= Dieselpartikelfilter
Für so nen Dieselpolo (1W) zahlt man 399€/Jahr Steuern... ![]()
Ohne den Nachrüstkat, mit: keine Ahnung...
Grüße
deswegen fahren die meisten den diesel am liebsten als lkw. das wären dann 72 euro steuern pro jahr.
da kannste dann gleich den 1l polo mit minikat ausrüsten. der hat in der regel den g-kat serienmäßig.
aau 1043ccm³ =160 euro steuer/jahr. --> mit minikat= 80 euro steuer/jahr
auf den vergleich wollt ich hinaus.
naja sprit ist halt noch billiger und er braucht 2l weniger...
mal abgesehen von lkw zulassung = 2 sitzer usw.
es gab sogar mal ne Studie von VW...den sogenannten Ökopolo, war nen diesel mit zuschaltbarem G-Lader, war aber glaub ich nen 2-Zylinder und hatte max 40PS
^^ wenn du mal guckst, der mail man G40 hat so einen "öko Polo"
hallo
hab auch mal einen g40 diesel zusammen geschraubt und er lief prima mit ein wenig tüvteln an den steurzeiten und der dieselmenge lief er wunderbar bin aber nur mit max 0,5 bar gefahren so wie er dan eingestellt war hab ich ca 4 liter verbraucht und die motorthemperatur hielt sich in grenzen .
tja leider findet der tüv das nicht so toll er war zwar begeistert was es doch für spinner gibt aber abnehmen wollte er so was auch nicht .mit viel geld ist das vielleicht möglich aber wer hat schon viel geld .
so zum schluß es funktioniert und der fahrspaß ist enorm gestiegen leider fast keine möglichkeit das legal zu fahren .deswegen fahr ich jetzt auch wieder saug diesel
Warum soll der nicht laufen? Ein Diesel holt immer soviel luft wie er kriegen kann. Was auch erklärt, warum es keine Drosselklappe gibt.
Wenn der nämlich anfängt dein Motoröl zu verbrauchen, kannst mal ausrechnen wie lang der mit 3,5 Liter Motoröl kommt! Da kannste nur beten!
Das Problem ist nämlich, das so ein Diesel Block sammt Kolben zwar verdammt beständig und widerstandsfähig ist, aber der war halt nie für ne Aufladung konzipiert. Klar kannste damit ne Zeit lang fahren, aber irgendwann werden dir die Ringe wegfliegen... Schlimmer noch, die Schaftdichtungen. Dann fängt er nämlich an Öl zu saufen. Und dann geht er ab, Der Rudolf Diesel....
Ich glaube eher, langsamfahrer bezog sich auf den Treibstoffverbrauch und nicht Ölverbrauch.
Von der Hardware her ist der 1W eigentlich ganz gut für Aufladung aufgestellt. Solide Kolben und Pleul, Kolbenbodenölkühlung und mit 22,5:1 auch nicht höher verdichtet als zum Beispiel ein Opel Astra 1.7 TD. Das Problem ist eher, genug Sprit in den Motor zu bekommen - gerade wenn die Luft unter Druck in die Brennräume gelangt. Idealerweise macht man das mit mehr Einspritzdruck, was aber die kleine 1W Pumpe kaum hergibt und bei einem falschen Spritzbild auch die Kolben zerstören kann. Daher behilft man sich mit größeren Düsen und einer angehobenen Fördermenge. Die schönere Lösung wäre natürlich die Adaption von Golf II GTD-Technik mit Ladedruckabhängiger Einspritzmenge.
Zitat:
tja leider findet der tüv das nicht so toll er war zwar begeistert was es doch für spinner gibt aber abnehmen wollte er so was auch nicht .
Die Begründung ist ganz einfach: Leistungssteigernde Maßnahmen bedürfen zwingend der Eintragung durch die Prüfstelle. Eine solche kann nach Teilegutachten (was es hier nicht gibt) oder per Sonderabnahme erfolgen. Bestandteil der Sonderabnahme sind nach meiner Kenntnis Fahrversuche, deren Art und Umfang im Ermessen des Prüfers liegen; zwingend jedoch ist ein Abgasgutachten. Letzteres wird ebenfalls nach Aufwand berechnet, selten liegt sowas jedoch unter mind. 1.500 Euro (Auskunft eines mir bekannten Prüfingenieurs).
da hat mail man recht ohne ein abgasgutachten keine eintragung und genau das ist das teure
au werte hat er bestanden haben wir gaudihalber mal ausprobiert
aber eine au ist halt kein abgasgutachten
gruß vom langsamfahrer