vw teilemarkt

H7 Leuchtmittel tauschen zu hohe Rechnung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich versuch's einfach mal...

Wir haben einen Polo 9N1004 1.4 TDI 55KW 5-G, Baujahr 2004

und eine Werkstatt damit beauftragt das Leuchtmittel der Scheinwerfer zu wechseln. Die H7 Leuchtmittel haben wir angeliefert. Der Austausch dauert laut ADAC ca. 30 Minuten.

Nun hat uns die Werkstatt eine Rechnung über knapp 140,00 EUR geschrieben. Ich finde das ein bißchen sehr viel! Was sagt ihr dazu?

Habt ihr evtl. eine Idee was man da machen kann?

Vielen Dank!

Grüsse
Doc


Noch ein Zusatz: Das Leuchtmittel haben wir nur in der Werkstatt tauschen lassen, da hier sowieso etwas anderes erledigt werden musste und wir mit einem geringen "Aufschlag" für den Leuchtmittelwechsel gerechnet hatten. Der Witz an der Sache ist, der o.g. Preis soll bereits ein Sonder-Extra-Günstig-Tarif sein, den sonst nur Mitarbeiter bekommen...



gelöschtes Mitglied

    beim 1.4 TDi kommt man auf der beifahrerseite nicht ohne weiteres an die lampe dran.

    meine kollegen haben meist den kraftstoffilter ausgebaut bzw. zur seite gelegt, um dranzukommen; vielleicht hat da jemand den stoßfänger ab- und den scheinwerfer komplett ausgebaut.

    reichlich konfus.

    wie hoch ist denn der stundenlohn von deiner werkstatt ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie hoch der Stundenlohn ist, weiß ich leider nicht... Aber für 140,00 EUR - ohne Materialkosten - müsste man meiner Meinung nach schon mehr als 2 Stunden schrauben. Und wenn das dann noch der günstigste Stundensatz sein soll, noch wesentlich länger.

    Das Problem ist u.a., dass auf der Rechnung der Preis nur pauschal steht:

    "Angelieferte H-7 Lampen eingebaut ..................... 139,20 EUR"

    ohne Angaben über geleistete Arbeitszeiten oder vorgenommene Arbeitsschritte.

    Nachdem wir die Werkstatt schriftlich zu einer Stellungnahme aufgefordert haben, hat diese uns auf dem Anrufbeantworter ebenfalls zu einer Stellungnahme aufgefordert. Jetzt sollen wir also zu unserer Stellungnahme stellungnehmen . Das ist wirklich sehr konfus!



    140,- Euronen ist schon nen Menge Geld für einmal Birnen wechseln.
    Aber wenn das wirklich so kompliziert ist beim 9N 1.4 TDI ?!?
    Würd da mal anrufen oder noch besser hinfahren und mit denen reden.
    Die können die sicher erklären, wie sich der Betrag zusammen setzt.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Was, würdet ihr denn sagen, wäre ein angemessener Betrag um angeliefertes Leuchtmittel bei dem Polo auszutauschen?

    Wir hatten mit einem Betrag um die 25,00 - 50,00 EUR (maximal) gerechnet.

    Ist die Werkstatt nicht auch verpflichtet den Kunden zu informieren, wenn abzusehen ist, dass die Reparatur deutlich teurer wird als zu erwarten?

    Wer rechnet schon mit 140,00 EUR, wenn man das Auto zum "Lampentausch" in die Werkstatt bringt?


    Kann ich nicht sagen, was da angemessen wäre!
    Also mit 140,- € hätte ich sicher auch nicht gerechnet.
    Ich weiß aber auch nicht, was beim 9N alles zerlegt werden muss um die Birnen zu wechseln.

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      ich würde vermuten stoßfänger a+e, scheinwerfer a+e
      probleme beim lampe rausbekommen wegen des lustigen drehverschlusses, schraube verloren, schraube gesucht, schraube gefunden, scheinwerfereinstellen probleme ... summa summarium 2Std. a 1 Std. 70€

      evtl. auf der fahrerseite noch die batterie ausgebaut, radio code neu rausgesucht, etc...

      ich meine ... dass mit der fahrerseite... es kommt immer drauf an, einige leute haben kleinere finger, kriegen´s so hin, andere halt nicht. trotzdem wucher! und ein "bißchen" unverschämt!

      halt uns auf dem laufenden


      edit: was für eine werkstatt wurde hier überhaupt beauftragt, ne freie oder eine vw/audi ?

      angeliefer hin oder her, auf die 10€ kommt´s nicht an.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nachdem unsere VW Werkstatt "unseres Vertrauens... - das war einmal!" letztens bei einer Reparatur über knapp - festhalten - 7.400,00 EUR, uns einen Leihwagen (Golf 5) für 9 Tage für knapp - nochmal festhalten - 1.400,00 EUR zur Verfügung gestellt hat - echt nicht zu fassen *kopfschüttel* - haben wir von der Werkstatt Abstand genommen und die Sache bei einem "VW fremden" Händler (Toyota Fachwerkstatt) vornehmen lassen. Diese hat allerdings mit einer VW Werkstatt telefonisch geklärt, wie das Leuchtmittel zu tauschen ist.


      gelöschtes Mitglied

        1400€ für 9 tage golf iv gurken ? da müßt ihr aber ordentlich km geschlagen haben damit da so ne unsumme rauskommt ...

        also war´s eine toyota werkstatt ?
        nun gut, mag sein dass vw es sogar vorgibt, die scheinwerfer- und um die auszubauen, den stoßfänger zu demontieren.

        dazu kommt der vielleicht etwas konfuse mechanismus, die blöden H7 funzeln rauszubekommen. gibt leute, die haben das teil übelst verbogen beim versuch es auszubauen.

        ich denke mal die werden ordentlich getrödelt haben, weil sie keine ahnung hatten und diese zeit wurde halt berechnet.

        selbst in so nem fall ist es unverschämt, so eine horrende rechnung zu schreiben.

        in unserem autohaus ist es üblich, wenn die arbeitszeit kostentechnisch (hat zu lange gedauert aufgrund unwissenheit, problemen etc.) über die stränge schlägt, bsp. 140€ für nen lampentausch, dass wir es selbst tragen...



        Das ist echt Wucher! Am besten ist immer ne freie Werkstatt! Haben niedrigere Stundenlöhne!


        also am besten ist es die lampen immer selber zu tauschen auch wenn sowieso was an dem auto gemacht wird.hab die erfahrung auch schonmal gemacht dass jemand dann gleich noch das radio umbauen lies und auf der rechnung dann 60 euro für einen antennensteckeradapter standen...außerdem reagieren die meißten fachwerkstätten allergisch auf angeliefertes material und wenn sie dann auch noch rumtelefonieren müssen wie die lampen gewechselt werden müssen..........naja!
        kleinigkeiten immer selber machen is die billigste lösung!auch wenns 2 stunden dauert

        gruß


        da lob ich mir meinen süßen 86c2f, da kann man wirklich alles selber machen, von schlossträger wechlsen (ausbohren,anschweisen) über Kotflügel, Motorhaube, Scheinwerfer, Lampen, Blinker, Seitenblinker uvm =) naja, ich würde auf jeden fall man mit einem Anwalt sprechen, der sich mit sowas auskennt


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, ein kleines Update:

        Nachdem wir die Werkstatt schriftlich um Stellungnahme gebeten haben, hat diese sich telefonisch bei uns gemeldet.

        Heraus kam zunächst:

        Die Aktion hat angeblich 30 AWs à 6 Minuten = 3 Std. gedauert.
        Eine AW kostet normalerweise 6,95 EUR (= 69,50 / Std), uns hätten sie kulanterweise nur 4,64 EUR pro AW (= 46,40 / Std) berechnet.

        Zusätzlich wurden unter dieser Position wohl noch folgende Arbeiten durchgeführt:

        - Hupe kontrolliert
        - Rückfahrlicht kontrolliert

        Bei der Kontrolle der Hupe kam nur heraus, dass diese nicht original sei. Kann also nicht so lange gedauert haben.

        Für das Rückfahrlicht wurde eine Sicherung ausgetauscht, die jedoch sogleich wieder durchbrannte. "Da müssten wir dann nochmal suchen, woran das liegt." Haben sie aber nicht. Kann also auch nicht der Zeitfaktor gewesen sein.

        Die Werkstatt gibt an, dass sie alleine mindestens 2 Std. für das Wechseln der Leuchtmittel benötigt hat.

        Nach langem Hin und Her hat sie angeboten bei Zahlung von 116,00 EUR auf den Rest zu verzichten. Das entspricht 25 AWs, also 2,5 Std.

        Das Angebot ist meiner Meinung nach trotzdem nicht akzeptabel.

        Ich gestehe der Werkstatt im Höchstfall - und das ist bereits besonders kulant von mir - 1,5 Std für die vorgenommenen Arbeitsschritte zu. Eine Std. für das Tauschen der Leuchtmittel (schon doppelt so lange wie ADAC Vorgabe) und 30 Minuten für die restlichen beiden oberflächlichen Prüfungen. Meiner Meinung nach: Mehr als angemessen.

        Was sagt ihr dazu?


        Hi.
        Also in solch einem fall kenn ich das nur so, dass man von einem Hersteller eine vorgabe für eine ganz bestimmte arbeit hat-- und diese dann auch nur dem kunden berechnen darf..

        Will damit sagen:
        Abblendlicht Beifahrerseite Tauschen Polo 9N TDI

        1: Hat der VW Händler vorgaben wie lange er zeit hat eine glühlampe zu tauschen.
        2..Nehmen wie einmal 3 AW an..
        3...Wenn besagter Händler nun 5AW an solch einem Glühlampentausch verbringt, weil er z.b. nicht gut geschultes personal beschäftigt oder die "Finger des Schrauber´s zu dick" sind...

        <-Dann dürfte der Händler meines wissens nur die 3AW die von VW vorgabe sind abrechnen..
        Auf den anderen 2AW würde er dann sitzen bleiben...

        Soweit ist zur Zeit mein kenntnissstand.
        In wie weit das auf Toyota & Co. zutrifft kann ich nicht sagen..
        Mfg
        Tim


        Das stimmt, da gibt es Vorgaben. Hatte grad nen Unfall und mein Auto wurde begutachtet! Da stand für jeden Arbeitsschritt genau da wieviel AW und der Preis! zum Beipsiel: Kühlergrill/Emblem aus/einbauen


        ist ein wucherpreis, aber ich kann dich beruhigen: bei meinem passat muss man die ganze front wegnehmen um mal eben ein lämpchen zu tauschen!
        ich finde das schon eine schweinerei, dass man so sicherheitsrelevante dinge wie glühlampen nur noch mit so riesigem aufwand tauschen kann!


        Also für 140€ hät ich dir die auch eingebaut!lol


        gelöschtes Mitglied

          also bei mir geht das ganz easy... gummiproppen weg.. halterung rausschrauben.. birne wechseln und alles wieder ran.. kein ding!

          ok auf der beifahrerseite muss man ein wenig die Kraftstoffschläuche die zum filter führen wegbiegen.. aber das is kein akt...

          also nun verurteilt mal nicht alle neuen autos :P


          Muss VW die nicht kostnlos wechseln ?


          gelöschtes Mitglied

            Ähm, du weißt das der Thread über 3 Jahre alt ist?


            bling bling ja sorry nicht drauf geachtet :P


            gelöschtes Mitglied

              Is doch egal

              Bist nicht der erste der auf ältere Threads antwortet


              Immerhin bin ich dadurch erst auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe mich köstlich amüsiert.

              Für den Glühlampenwechsel beim 9N braucht man höchstens 5 Minuten.
              Man muss halt nur wissen, dass da ein Drehverschluss ist und man muss etwas leidensfähig sein.

              Und den Passat, wo man zum Lampenwechsel die ganze Front demontieren muss, den will ich sehen


              Darum "Danke" für das Ausbuddeln dieses alten Themas


              Völlig genial


              polotreff.de
              #25 - 28.11.2009scheinwerfer vw polo 2006 leuchtmittel vw 2006 leuchtmittel vw polo welche birne 2006 hohe rechnung toyota leuchtmittel tauschen h7 glühlampen beide tauschen polo 2006 welche scheinwerfer lampen mechanismus h7 glühlampen abblendlicht polo v birne austauschen h7 preis vw polo iv: abblendlicht h7 birne wechseln werkstatt rechnung arbeitszeit abblendlicht,leuchtmittel toyota abblendlicht lampe preis auto scheinwerfer lampen tauschen dauer polo rechnung abblendlicht polo 9n welches leuchtmittel leuchtmittelwechsel nebelscheinwerfer polo 9n3 leuchtmittelwechsel polo 9n polo h7 lampe tauschen scheinwerfer einstellen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen