vw teilemarkt

Einiges Polo 86c

Neuny
  • Themenstarter

Hallo.
Wie einige von euch wissen habe ich nun seit knapp einer Woche einen schönen Polo 86c. Mein erstes Auto. Nun hab ich einige Probleme. Möchte aber versuchen dies selbst hinzu bekommen. Mit eurer Hilfe. Wenns geht.

- Blinker vorne rechts geht nicht, 2x schon den Glühkörper gewechselt. Heute morgen als ich von der Arbeit in die Mittagspause fuhr hörte und sah ich das die Blinksanzeige wieder schneller leuchtete. Als ich wieder auf die Arbeit fuhr schaute ich vorher und sah das es wieder die gleiche ist, die ich erst am Freitag wechselte. Was kann das sein? Sonst funktionieren alle Birnchen.

- Licht auf instrumentalanzeige. Gibt es kein Extra licht für die Instrumentalanzeige (Tempo, Temperatur, Uhrzeit, Spritstand) nur das kleine? Dachte ich hätte da irgendwo so Knopf gesehen. Weiß aber nicht mehr

- Kofferraumschloss. Wo kann ich ein Kofferraumschloss für meinen Polo kaufen? Also das Schloss wo ich auf und zu Sperre. Wie baut man das ein? Wollte mein altes am Wochenende ausbauen und reinigen. Ging aber nicht, wüsste nicht wie ich das raus bekomme.

- Heizung. Meine Heizung ist irgendwie dauernd an. Selbst wenn ich die andren Schalter auf kaltluft und 0 Stelle, kommt immernoch Warme bzw fast heiße Luft raus. Ganz schlimm ist es an dem Schlitz wos Radu eingebaut wird. Da ich im Moment keines drin habe kommt dort am meisten warme Luft raus.

- Radioeinbau. Wie baue ich das Radio ein. Ich habe in diesem Schlitz mindestens 10 lose Kabel und habe kene Ahnung wie ich das ins Radio rein kriegen soll. Es soll auch nicht für immer sein. Vielleicht bis nächsten Monat. Dann krieg ich zum geburtstag ein neues. Mit CD Tuner. Aber solange brauch ich ja verkehrsfunk etc.

Danke



Zu dem Tacholicht: Der Tacho wird von 2 Birnchen beleuchtet (Tacho mit Digitaluhr 3 Birnchen). Um die zu tauschen muss der tacho ausgebaut werden.

Zu dem Radio: in der Betriebanleitung steht drin wofür du welchen Kabel braucht und an den Radios steht meistens auch noch mal ne Belegung dran. Sind die kabel alle an einem Stecker oder alle lose?
Wenn alle lose sind brauchste erstma nen "ISO-Stecker".

Zu der Heizung: Das wurde schon mehrmals jetzt hier angesprochen. sicherlich ist der Wärmetauscher defekt.


Neuny
  • Themenstarter

Zitat:



Zu der Heizung: Das wurde schon mehrmals jetzt hier angesprochen. sicherlich ist der Wärmetauscher defekt.


Bin noch neu hier und habe dazu leider nichts gefunden. Due Kabel sind alle lose. und teilweise mit tesa am anfang umwickelt.



gelöschtes Mitglied


    - Kofferraumschloss. Wo kann ich ein Kofferraumschloss für meinen Polo kaufen? Also das Schloss wo ich auf und zu Sperre. Wie baut man das ein? Wollte mein altes am Wochenende ausbauen und reinigen. Ging aber nicht, wüsste nicht wie ich das raus bekomme.

    Hey du,

    hatte damit auch schon mal so meine Probleme, ein paar tropfen WD40 oÄ. helfen nicht?
    Um das Schloss auszubauen must eu erst von innen im Kofferaum die Abdeckung entfernen (Stifte einfach rausziehen), dann kommst du an das Schloss hin. Paar Schrauben weg machen, verbindung zum Schließmechanismuss aushängen dann kannsts rausziehen.

    Ich weiß nicht warum du ein neues Schloss brauchst aber
    vielleicht kannst du das alte Schloss auch reparieren, ein neues kostet beim VW so um die 100€ (VW=Apotheke ) die würden dir aber dann auch geleich den Schlüssel anpassen. Wenn am Schrott eins holst dann hast halt in zukunft zwei Schlüssel am Schlüsselbund.

    Du kannst wenn du eine Sprengringzange hast den Schließzylinder zerlegen, die sind oft nur durch Dreck und verhartztes Öl verklebet --> zerlegen Stifte in Reinigungsbenzin einlegen, wichtig Einbaureihenfolge merken. Nach den Einlegen Ablagerungen entfernen und mit viel Fett weider einbauen (dann fallen die Stifte und Feder nicht raus).
    Grundsätzlich rate ich dir, wenn du ein so altes Auto hast kauf dir ein Reperaturhandbuch (so wie das rechts unten auf dieser Homepage), das spart dir so manchen Werkstattbesuch.

    So ich hoff mal ich hab dir geholfen, wenn noch eine Frage hast kannst dich ja melden.


    Aber ganz vorsichtig beim SCHLOßzerlegen u. den Schlüssel drauf stecken lassen, sonst verstellst die Stifte u. dein Schlüssel paßt nicht mehr.


    so und ich weiss,wie du deine birne wieder zum leuchten bringst.nach deiner beschreibung is da 100% einfach nur der kontakt verkackt.birne rausnehmen und mitm schraubenzieher die kontakte freikratzen und wieder nach vorne biegen....das sollte es gewesen sein..


    Neuny
    • Themenstarter

    Also einiges hat sich nun erledigt.

    - Beim Blinker war einfach nur der Glühkörper nicht richtig drin.
    - Das mit der Instrumentalanzeige hat sich auch erledigt.
    - Beim Schloss bekomm ich die Woche einen neuen Zylinder eingebaut

    Jetzt sind aber leider noch einige Probs aufgetreten. Ein Bekannter von mir hat sich soeben meinen Polo angesehen. Er meinte ich bräuchte einen Endtopf. Kann ich den unbedenklich bei ebay kaufen? Da gibts welche wohl den ganzen Aupuff- kA- für knapp 23 Euro +14 Euro versand. Oder lieber sonst wo kaufen?

    Desweiteren fehlt wohl ein Schlauch. Dort wo ich das Motoröl nachfülle ist wie ein kleiner "Nippel". Mein Bekannter meint das würde ein Schlauch oder ein Deckel (Stopfen) fehlen. Was meint ihr? Braucht ihr eventuell Bilder? Kann ich gerne machen.
    Danke für Eure Hilfe


    ich glaub ich weiß welchen schlauch du meinst...der sollte aufjedenfall wieder dran, da der motor total unruhig läuft wenn dieser nicht draufsitzt


    gelöschtes Mitglied

      Jetzt ich glaub ich weiß ich was du meinst.

      Der Schlauch der bei dir fehlt ist soweit ich weiß für die Kurbelgehäuseentlüftung.
      Da werden Öldämpfe aus Umweltgründen wieder dem Kreislauf, dass der Motor nicht so wie eine Friteuse alles einnebelt, zugeführt.
      Must du unbedingt ersetzten, wenn der Tüv oder sonst wer das so sieht bringen die dich um .
      Seltsamer weiße stehen alle auf den Schlauch, Marder z.B. auch, vielleicht fehlt der deswegen, die fressen den nämlich gern mal an.
      Wenns der Marder war würde ich auch gleich mal die Zündkabel überprüfen.
      Der Schlauch kommt unter dem Luftfilter (kommst soweit ich weiß nur hin wenn den Ausbaust) aus dem Kurbelgehäuse raus und geht dann hoch auf den Nippel den du Beschrieben hast. Den Schlauch gibts bei VW als Meterware (keinesfalls irgendeinen aus dem Baumarkt, der muss Hitze, Druck, Sprit und Ölbeständig sein)
      Da musst dir halt ein Stück holen und mit einer Schlauchschelle (haben die auch für dich) befestigen.

      Wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja mal ein Bild posten dann kann man mehr sagen.

      Bezüglich deiner Radiokabel sagst mir doch mal bitte die Farben dann kuck ich meinem Buch nach wegen der Erklärung welches wohin gehört. Im grunde solltest du einen Isostecker (gibts z.B. bei ATU) an die Kabel machen, dann kannst du dein nächstes Radio einfach Anstecken.

      Im allgemeinen würde ich dir Empfehlen das du dein Auto mal von jemandem sichtprüfen läst ob alles ok ist (Bremsen, Kupplung, Stoßdämpfer, Ölstand, Wasser,...), das macht dein z.B. VW Händler gerne .
      und kauf dir das Poloreperaturbuch "So wirds gemacht" (kuck mal auf der Webseite unten rechts), das hilft oftmals viel Geld sparen.

      Wenns sonst noch was gibt meldest dich halt.



      Neuny
      • Themenstarter

      Also. Das Buch hab ich bestellt schon irgendwann letzte Woche. Dauert aber noch bis das kommt.

      Das ist dieser Teil was ich meine. Kann es eventuell sein, dass es für den 45PS einen andren Ventildeckel gibt als für höhere PS Polos.

      Auf den Bildern könnt ihr auch erkennen, dass das andre Teil hinten dran schon total zugesifft ist.

      Mit dem Radio hat sich auch erledigt. Warte noch knapp 14 Tage und kaufe mir dann - falls ich keines geschenkt bekomme- ein neues Radio und lasse es dann von nem Profi einbauen kostet knapp 15 Euro.

      Beim Auspuff soll ich da nen ganzen nehmen oder nur den Endtopf den ich eigentlich auch nur benötige? Was ist denn normal besser. Ich würde eher zum komplett neuen Auspuff tendieren. Frage morgen mal auf dem Schrottplatz nach. Was meint ihr? Ihr habt mehr Ahnung als ich!


      Motorraum4.JPG
      Motorraum4.JPG
      Motorraum5.JPG
      Motorraum5.JPG

      japp genau den meinjte ich...da muss unbedingt ein schlauch drauf...wirst dich wundern wie rund der motor läuft wenn der drauf is


      ja der schlauch muss unbedingt wieder drauf isst die entlüftung!

      nein es gibt nur 2 ventildeckel einmal deinen mit 3 schrauben oben drauf das ist der für die "hydrostößelmotoren" und einen für die alten "schlepphebelmotoren" die haben am äußeren rand 6 schrauben meine ich!ist ziemlich einfach zu erkennen.


      gelöschtes Mitglied

        Ja genau das ist der Rückführnippel. Die Entlüftung sitzt am Kurbelgehäuse. Wenn du den Ventildeckel anschaust kannst du auch erkennen das sich die Öldämpfe auf deinem Ventildeckel und am Luftfilter ablagern.
        Unbedingt ersetzten oder ersetzen lassen, je nach Schraubererfahrung!
        Ausgang am Kurbelgehäuse must du halt suchen, sitzt in der Gegend die durch den Luftfilter verdeckt wird. In deinem Fall ist das der schwarze Runde Kasten.

        Wenn du es nicht findest dann schicke ich dir Bilder von meinem.

        Der Motor lässt das Öl sehr heiß werden, das Öl wird sozusagen gekocht, es tritt also teilweise in den gasförmigen Zustand über. Wenn es nicht wieder in den Kreislauf zurückgeführt wird (über den Entlüftungsschlauch) wird geht es verloren.
        Deswegen ist es wichtig, den Ölstand zu überprüfen, wenn der Wagen schon länger so gefahren wurde fehlt vielleicht einiges.

        Vielleicht solltest du, je nach dem wie lange der letzte Service her ist auch gleich Motoröl und Ölfilter wecheln.

        Weiterhin gute Fahrt.


        Neuny
        • Themenstarter

        Hallo.

        Also war heute beim PitStop und danach beim VW Händler. Diesen Entlüftungsschlauch hab ich nun bestellt. Kostet mich 21 Euro. Morgen bekomm ich ihn.
        @3di kannst du mir eventuell ein Bild schicken?

        Muss der Schlauch irgendwie festgeschraubt werden? Oder festgemacht werden? Wenn ja wie? Also ich lassen das auf jeden Fall einbauen.
        Das mit dem Ölstand hab ich schon gemerkt. Also ich ihn bekommen hab, hab ich abends Öl kontrolliert da war es noch auf Maxi. Als mein bekannter am Sonntag nachschaute meinte dieser da würde locker ein Liter fehlen. Habe dann gleich nachgefüllt als ich zu hause war. Hoffe nur das ich das vor dem WOchenende alles gemacht bekommen kann.


        gelöschtes Mitglied

          Hab dir ein Paar Fotos gemacht von meinem Polo.

          Auf dem ersten Bild erkennst du den Schlauch, der wurde bei mir nachdem den der Marder verschlungen hat (hoffentlich ist ihm davon schlecht geworen ) mit einer Rohrschelle befestigt.
          Im orginalzustand ist da so eine Blechklemme angebracht die den Schlauch festhält. Wie das dann festgemacht wird, mit Schelle oder Kleme ist egal, dass machen dann die in der Werkstatt für dich. Wenn du dich selber hintraust, solche Schlauchschellen gibts auch bei Obi, Bauhaus, oä würd aber erstmal beim VW fragen die sollten im Preis schon mit drin sein.

          Was mir noch zu denken gibt ist dein scheinbar doch etwas höherer Ölverbrauch. Ich weiß nicht wie weit du gefahren bist und welches Öl verwendet wurde aber so ein Liter Verlust ist schon viel. Vielleicht fehlt der Schlauch ja auch direkt ab dem Kurbelgehäuse und das Öl spritzt da direkt raus.
          Hm ... ich hoff mal für dich das das nur an dem fehlenden Schlauch liegt sonst könnte es sehr teuer werden.
          Wieviele Km hat dein Polo den schon runter?

          Du solltest auf jeden fall regelmäßig überprüfen ob was fehlt und dann nachfüllen, weil ohne Öl läuft kein Motor lange. Wenn ich mich richtig erinnere gibts von VW so eine Vorgabe zum Ölverbrauch die besagt max 1l Öl auf 1000km. Ölverbrauch hängt immer auch mit alter, Fahrweise und Zustand des Motors zusammen.
          Kannst ja dann wenn die das richten nachfragen was der Motor Öl brauchen darf, würd mich dann auch interessieren was die sagen.
          Das ist dann aber für einen intakten Motor schon ganz schön viel.

          Hm das wärs dann erstmal. Drück dir die Daumen bezüglich dem Einbau.


          Rückführung.jpg
          Rückführung.jpg
          Rückführung2.jpg
          Rückführung2.jpg
          Rückführung3.jpg
          Rückführung3.jpg

          Neuny
          • Themenstarter

          Also ich bin mit meinem Romeo jetzt schon 250km in knapp 2 Wochen gefahren - nein genau 2 Wochen. Insgesammt hat er 128.000 km und ein paar zerquetschte.

          Ich hab mir nun überlegt den Endtopf von meinem Bekannten anbringen zu lassen und das mit dem Schlauch einer Werkstatt zu überlassen. Da ich den Schlauch nun habe werde ich morgen mal dort hin fahren. Weil wenn ich feierabend habe haben die schon geschlossen.
          Danke für eure Antworten.

          Gruß


          Neuny
          • Themenstarter

          Also der Schlauch war unterm Luftfilter eingeklemmt. Desweiteren war ein anderer Schlauch auch ab. Nun ist der Entlüftungsschlauch ersetzt. Der alte war Brüchig und hatte schon risse. Meine Zündkerzen sind in Ordnung. Meine Heizung funktioniert auch wieder. Der Zug war draussen. Jetzt ist das auch wieder repariert.

          Nur den Luftfilter muss ich bald ersetzen.


          polotreff.de
          #18 - 01.09.2006vw polo kofferraumschloss 86c polo 86 wie schließe ich den radio ein vw polo 86c kofferraumschloss polo 86c kofferaumschloss defekt vw polo 86c kofferraumschloss reinigen kofferraumschloss 86c polo 86c kofferraumschloss auswechseln polo kofferraumschloss abgeschossen ausbauen wofür is der stecker bei kofferraumschloss polo 6n kofferraumschloss klemmt polo 86c golf 2 kofferraumschloss ausbau anleitung anleitung vwpolo kofferraum schloß vw polo kofferraumschloss kosten sperre für polo kaufen einiges aber leider noch oelbeständigen schlauch (meterware) türschloß ausbauen von polo 86c vw polo 86c kofferraumschloss ausbauen vw polo 86c kofferraumschloss ausbauen anleitung "kofferraumschloss reinigen"
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen