vw teilemarkt

Motor geht fast aus und fängt sich wieder

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Mahlzeit allerseits.

Folgende Frage:

Komm grad von der Arbeit heim.
Bleib vor Garage stehen, lass den Motor laufen und steig aus um die Garage zu öffnen.
Steig wieder ein und fahre rein.
Plötzlich fängt der Motor an zu stottern und Drehzahl fällt auf ca. 500 runter.
Fängt sich aber wieder!
Und so geht es dann weiter.
sottert - fäng sich - sottert - fängt sich ......
Hab ausgemacht und wieder gestartet -> gleiches wieder!
Auch mal ordentlich Gas gegeben -> gleiches wieder!

Ist ein 1,6l - 75 PS - AEE

Was kann das sein?

Bitte um Hilfe!

Gruß
Markus



Mahlzeit,

du hast unterm Luftfilterkasten so ein Vergaser/Einspritzteil
Bau den Kasten runter, nimm dir ne Zahnbürste und nen Bremsenreiniger zur hand. In der Öffnung zu diesem Vergaser/Einspritzdeil liegt so eine Klappe, die ist bestimmt stecken geblieben, weil sich dort am rand dreck bildet. Dort spritz du den Bremsenreiniger rein und reinigst mit der Zahnbürste die schmutzränder. Dann sollte er wieder funken, hatte das gleiche bei meinem pölö und wenn das teil bei vw 170 euronen kostet, dachte ich mir probierst es mal mit putzen und vourla es hat geklappt.

hoffe ich konnte dir helfen, viel spaß beim zerlegen

lg ina


gelöschtes Mitglied

    Du meinst die Drosselklappe würde sie aber besser ausbauen zum reinigen. mfg



    ja genau, das wort ist mir nicht eingefallen, habs gleich im eingebautem zustand gemacht, weil der bremsenreiniger eh verdampft, zum ausbauen hätt ich wahrscheinlich hilfe gebraucht , den luftfilterkasten schaff ich ja wenigstens noch alleine *gg*

    lg ina


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Danke euch für die schnelle Antwort!
    Komm grad von ner Probefahrt.
    Geht jetzt wieder ganz normal!
    Komisch is das schon!
    Wenn er wieder mal muckt, dann werd ich an eure Worte denken!



    Gruß
    Markus


    reiser81
    • Themenstarter
    reiser81's Polo 6N

    Also heute nach der Arbeit hat er wieder gesponnen.
    Wie Zeitaufwändig ist es die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen?
    Und wieso stottert der überhaupt, wenn die Klappe verdreckt ist?

    Oder kann das auch was anderes sein?

    Gruß
    Markus


    gelöschtes Mitglied

      Weil die Drosselkappe rund rum einen kleinen spiel raum hat damit der wagen im stand noch luft gekommt .Und wenn der spiel raum verdreckt is und der wagen keine luft ziehen kann stirbt er ab .Deswegen schüttelt er sich

      Mfg
      Markus


      reiser81
      • Themenstarter
      reiser81's Polo 6N

      Werd morgen mal die Drosselklappe reinigen.
      Wenn's das nicht war, dann meld ich mich wieder!

      Gruß
      Markus


      Da hier ja die Datenbank hopps gegangen ist:

      Meine Vermutung war die Lambdasonde.

      LG
      René



      reiser81
      • Themenstarter
      reiser81's Polo 6N

      So, hab sie eben gereinigt und bis jetzt keine Probleme mehr.
      Aber das mit der Lambdasonde hat ein Kollege auch schon gemeint.

      Werd's mal beobachten.

      Gruß und Danke an alle!
      Markus


      Also ich habe das gleiche Problem wie du!
      Ist bei mir immer bei längeren Autobahnfahrten! Habe schon eine neue Drosselklappe und eine andere Lambasonde drin gehabt.....ist immer noch!
      Inzwischen fahre ich einfach und achte da nicht mehr drauf.....

      Wenn dein Problem behoben ist dann wird es bei mir noch was anderes sein....aber was?


      reiser81
      • Themenstarter
      reiser81's Polo 6N

      Also bei mir ist alles wieder in Ordnung nach der Reinigung der Drosselklappe!

      Gruß
      Markus


      gelöschtes Mitglied

        @redpolo97

        das mit dem reinigen klappt aber nicht bei jedem.
        Bei einigen musst Du zudem reinigen noch Motorgrundeinstellung fahren.
        d.h VW geht in dein Steuergerät für Motorelektronik nimmt die Grundeinstellung vor und löscht den Fehler.
        Alles schon vorgekommen.

        Sollte man erstmal prüfen bevor Du beim Thema Drosselklappe ein Haken machst.


        gelöschtes Mitglied

          Servus

          ich hab das problem auch ,hab auch schon die Drosselklappe gereinigt , aber das hat nicht geholfen . Dann hab ich den Leerlausteller ausgebaut und geöffnet, und schon hab ich den fehler gefunden. Die Elektronik hat verschmort gerochen bzw. der der kleine Elektromotor der das regelt.


          Gruß Michael


          Die Grundeinstellung wurde auch schon gemacht.....der kann die Einstellung aber nicht speichern.... ein Lupo bei VW hatte das selbe Problem und bei dem war es das Motorsteuergerät....und das wollte ich nicht neu kaufen :-((

          Danke für eure Tipps


          polotreff.de
          #16 - 13.09.2006leerlausteller lupo reinigen polo6n leerlausteller
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen