Hey Polofreunde,
möchte meinen Tacho und die Innenbeleuchtung "pimpen"
Da ich jetzt nach einem zweiten Tacho suche, an dem ich mich austoben kann und den ich wenn alles funktioniert einbauen will, habe ich mal bei VW und ein paar Schrottplätzen angerufen.
Der VW-Mensch meinte, dass ich nur einen baugleichen Tacho einbauen soll, da ansonsten falsche Daten abgelesen werden könnten. D.h. wenn ich einen 6N Bj. 97 (alte ZE) mit AEE-Motor habe kann ich auch nur einen Tacho vom AEE einbauen
Stimmt das?
Klar ist ja das ich bei mir nicht einfach einen mit Durchleuchttechnik einbauen kann, aber könnte ich auch keinen vom AEX oder so einbauen?
Was sind die Unterschiede?
Cya Sunny
PS: Falls ihr nen Tacho zu verkaufen habt, bitte PN an mich
also solange der Tacho gleich ist also vmax und drehzahl sollte das denk ich kein problem sein. Hatte auch nen Problem mit meinem alten tacho(nach umbau defekt gewesen) und hatte da teile aus nem tacho genommen der gleiche vmax usw hatte und hab bis jetzt keine probleme gehabt.
hi,
also normalerweise kannst du jedes tacho einbauen.
auch eins vom golf3 oder so.
und es ist auch wurst ob von vdo oder motometer.
die angezeigten werte stimmen schon,nur stimmt eben zum beispiel der rote bereich vom dzm nicht mehr.
ist aber auch wurst weil da machste dir einfach ne neue folie rauf mit passendet skala und gut is.
hab noch ein tacho zu liegen was ich dir auch umbauen kann in blau.
ein neueres tacho vom 98er polo mit durchleuchttechnik kannst du auch einbauen.nur musst du dort ein wenig anpassen von der halterung her und der stecker ist auch anders.sind glaub 2 stecker statt einer.es gibt aber an jeder ecke einen adapter von 1 auf 2 stecker zu kaufen.
zum beispiel im großen auktionshaus.
also alles kein problem.kannst dir auch ein g4 tacho oder eins vom tt einbauen.plug and play is denn aber nich der fall.
Das ist gut, da hat mich der VW-Fritze doch etwas verunsichert
Damit kommen wir aber gleich zur nächsten Frage: Den neuen Tacho darf ich doch dann auf meinen aktuellen km-Stand drehen, oder?
@ xdream
Ist das ein Tacho mit alter ZE? Wann wurde er ausgebaut und wieviel wölltest du dafür? Wäre ja cool wenns klappen würde
Kann mir niemand helfen?
Km-Stand darfst du für Dich und Dein Auto drehen lassen wie Du willst. Auch auf Null, wenn Dir danach ist. Das ist nicht strafbar. Strafbar ist es erst wenn Du ihn mit dem Km Stand verkaufst und dies nicht angibst..
Gruß!
sandra ich hab auch keinen 2.ten tacho und pimp den rum wie ich mag !
Also mach ich mich net strafbar, wenn ich den alten KM-Stand in den neuen Tacho übernehme und des halt beim Verkauf (was ich nicht hoffe ) vom Polo mit angebe. Auch wenn der KM-Stand stimmt.
Hoffe das stimmt so
@ Red Star Tuning
Könnte ich auch machen, allerdings brauche ich mein Auto fast jeden Tag und ohne Tacho fährts sich schlecht Werde danach ja meinen Tacho verkaufen, dann hab ich das Geld wieder drin.
Wenn der originale Km-Stand vom Fahrzeug drauf ist ist das alles kein Problem. Auch ist es kein Problem wenn Du (egal was auf dem Tacho steht) beim Verkauf die originalen Km angibst. Mit etwas Aufwand ist es im ABS Steuergerät nachvollziehbar. Strafbar wie gesagt nur wenn Du beim Verkauf VORTÄUSCHST dass das Auto weniger Km runter hat als es in Wirklichkeit sind.
@ lütt hast mir echt geholfen