vw teilemarkt

1,3er wartburgmotor im polo

polo-klühse
  • Themenstarter

Ich habs gewagt und es geht! als ich den einen Freitag meine zdk-dichtung neu machen wollte haben wa also den kopf runter genommen und was siehe da der grund warum mein polo immer so scheiße anspranng! die Kolben konnteste gut 2-3mm hin und her wackeln also motor war schrott mhh naja nen kumpel hatte noch nen motor vom 1,3er wartburg als wir das dig geholt und eingebaut die einspritzanlage vom 3f rauf und ne abdichtung am kopf für die alte benzinpumpe und er läuft wie ne biene und das beste der hat nur 13,000km runter und läuft mit der nocke knapp 185km/h laut tacho! Nun meine frage was könnte der motor an leistung haben mit dem vergaser hatte er wohl 60 ps! habe auch keine ahnung wie der mkb ist wäre ja auch mal interesant!



Na meist das, dass alles so rechtens ist ? Hab ich schon richtig verstanden das du teile von einem 1,3er Wartburg und vom 3f Motor zusammen gewerkelt hast ? Was er an Leistung hat läst sich wohl kaum sagen bei so einem zusammen gewerkelten Motor evt. Prüfstand ?


polo-klühse
  • Themenstarter

na das eizige was nicht 3f ist sind noch nocke und die verdichtung



gelöschtes Mitglied

    ist wartburg vw oder wie muss ich mir das vorstellen - hast du evtl mal n foto von deinem motor währe interessant


    Habe davon schon mal was gelesen , gab sogar mal jemand im g-laderforum , der hatte ein g40 im wartburg drinn ....


    Habe da auch irgentwo bilder gesehen im netz davon ......


    polo-klühse
    • Themenstarter

    Mal was zur geschichte kurz nach der wende wurde in den wartburg 1,3 ein polomotor mit 60 ps verbaut aber viel mehr weiß ich auch nicht da ich ja den mkb nicht kenne! Bilder folgen noch!


    gelöschtes Mitglied

      achso na dann


      polo-klühse
      • Themenstarter

      so die bilder


      DSCI0088.JPG
      DSCI0088.JPG
      DSCI0094.JPG
      DSCI0094.JPG

      gelöschtes Mitglied

        wie bei vw audi seat skoda



        gelöschtes Mitglied

          Ja, und man soll's nicht glauben... Zum Schluss ab '90 wurde auch der 1.1er Trabant mit einem Polo-Motor ausgestattet. Bei uns fahren hin und wieder Trabbis mit Polo-Motor beim jährlichen Bergrennen.


          Der Motor aus dem wartburg sollte wohl ein NZ sein, hab auch einen drin. ich werde es wohl am wochenende wagen eine 3F nocke einzubauen... ich möchte das ganze noch mit nem weber vergaser kombinieren... wer kann mir da weiterhelfen?

          mfg...


          Zitat:

          Mal was zur geschichte kurz nach der wende wurde in den wartburg 1,3 ein polomotor mit 60 ps verbaut aber viel mehr weiß ich auch nicht da ich ja den mkb nicht kenne! Bilder folgen noch!


          der polomotor war auch schon vor der Wiedervereinigung im Wartburg! Gabs per abkommen zwischen IFA und VW


          man solls kaum glauben:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • (Pkw)

          bitte komplett in den web-browser kopieren


        • polotreff.de
          #14 - 12.12.2007kolben für wartburgmotor
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen