vw teilemarkt

Umbau 4 > 5 Gang Polo FOx (86C2F) >Schaltk

Malkavien
  • Themenstarter
Malkavien's Polo 2F

Hallo,

ich habe vor meinem 45PS Polo BJ 1991 ein 5 Gang Getriebe zu gönnen.
Ich hab da nur eine Frage.
Und zwar kann man ja beim 4 Gang getriebe den 5ten Gang nicht einlegen, logisch. Wenn ich nun das Getriebe austausche gehts ja immer noch nicht. Man müßte diese 4 Gang Schablone nenn ich sie mal in eine 5er tauschen.

Ist diese Schablone im Schaltgestänge drinne oder wie mach ich das?

Gruß
Malk



Einfach Getriebe wechseln und gut! Hast ja keinen Ferrari wo man so eine schöne Schaltkulisse sieht.
Du brauchst nur das Getriebe und den passenden Halter und das war es.


gelöschtes Mitglied

    ja einfach wechseln das schaltgestänge passt dann auch.



    Hierzu habe ich auch mal einige Frage.
    Und zwar folgendes.
    Habe immer noch mein 4.Gang Getriebe drunter und hab ein 5.Gang Getriebe liegen. Kann man das 4.Gang nicht mit einem 5ten Gang bestücken? Oder passt das nicht? Was ist dann mit dem Schaltgestänge?
    Weil wegen der Übersetzung find ich das Serien 4.Gang richtig gut. Bei 150 ist bei mir zwar ende im gelende, aber mit einem 5ten müsste der doch noch weiterkommen oder?


    ne da wirste auch nicht schneller. verbrauchst nur 0.5l benzin weniger auf 100km. vielleicht kommen ein paar kmh auf bergab dazu, aber mehr speed ist ein trugschluß. bei 45 ps macht bei 150 die windwand vorm wagen dicht, und nicht die begrenzung im getriebe...

    aber ich las das man nicht jeder 5 gang nehmen kann, wegen der übersetzung. es gibt 5gang für 45 psser, die sollte man nehmen. das 8p getriebe, was auch im g40 ist, ist so anders übersetzt das du nicht aus dem knick kommst.
    ich sag mal so: nehmen kannst du jedes, weils passt, aber ob es sich lohnt...


    welches würde sich denn anbieten ?

    hab auch sno 45-PS Monster und das Getriebe neigt sich dem ende...

    hätte auch gerne ein 5-Gang getriebe..

    Umbau lohnt sich auf jeden fall... wagen ist güst übern tüv und hat keinerlei mängel..

    dachte mir, wenn ich beim getriebe bei bin, hätte ich gerne ein 5-gang drin...


    ehm das stimmt nicht ganz das man es einfach nru tauschen muss man muss auch dasschaltgestänge entsprechend einstellen!


    was für kosten würden denn da insgesammt auf einen zukommen ?


    inwiefern kosten?

    bei vw kostet dich der tausch mindestens 200 euro nur an arbeitsstunden. wenn du das getriebe mitbringst. dauer: 2-3 std.

    ein freund würde mit mir bauen, das wären dann mindestens 6 std in ner selbstbauwerkstatt. da hast du keine arbeitsstunden, musst aber 5 euro pro stunde (also insg. 5€x6std: 30&euro an die werkstatt löhnen. und ein bierchen an den freund.



    werkstatt ist nicht das problem...

    nachbar schraubt für mich... das würde nicht so teuer sein...

    ich meinte eher das getriebe und was man sonst noch so brauchen würde...


    Also fürn Getriebe müsstes du so 50-100€ hinlegen.


    das sollte nicht das problem sein..

    also altes raus, neues rein und gut ist?

    was muss dann noch eingestellt werden?

    muss ich damit zum tüv ?


    Nein also zum TÜVmust du damit nicht, glaube ich!
    Einegstellt werden musste bei mir das Schaltgestänge weil das nicht gepasst hatte nach dem Umbau ich hatte dann zwar nen 5 gang verbaut konnte den 5. gang aber nicht einlegen.


    aber großer aufwand ist das nicht oder?

    dann klatsch ich das neue drunter, ab zur werkstatt einstellen lassen und gut ist?


    jop genau ^^ zur not kannst dus auch selber amhcen ist n bissle fummelarbeit


    ok,danke...

    dann werd ich mich mal ein wenig umschauen...!


    Wichtig zum erwähnen find ich noch, dass das 5-Gang getriebe einen anderen Getriebehalter "oben" hat.
    Beachte, dass das beim Getriebe dabei ist, sonst schaust Du blöd, wenn du erstmal das alte rausgebaut hast , und du nicht weiter machen kannst.
    Der untere Halter ist gleich.


    und vom umbau her ist es völlig egal welche kennbuchstaben man verbaut? ich mein jetzt speziell vom 45 ps'ser mit 5 gang, wo ein neues (KBS: 8P) rein soll? der 8p ist doch das aus dem g40 oder? ich meine, klar ist die übersetzung anders, aber fahren tut er dann doch noch oder? muß ich da evtl noch mehr als dasoben genannte umstellen (ich denk da so an drehzahlen oder ähnliches...)?


    Im Prinzip fahren alle Motoren mit allen Getrieben, wie schnell und wie lange sei erstmal dahingestellt. Wer es nicht eilig hat und seinen AAU schont und sparsam unterwegs sein will kann ruhig das 8P nehmen, Vortrieb ist ja sowieso nicht so bombastisch.
    Ansonsten muss wirklich nix umgebaut werden beim 2F, nur Getriebe und Halter und das war es. Zumindest solange vorher kein neues Getriebe (Kennbuchstaben mit C am Anfang) drin war oder ein altes gegen solch eines getauscht werden soll, denn dort gibt es Probleme mit der rechten Antriebswelle.


    hey also cih hab im mom das 4 gang getriebe an meinem NZ was original brim 2er polo beim nz dran war gibt es ein ähnlich übersetztes 5 gang? sprich ersten 4 gänge gleich meinem 4 gang nur das dann noch n 5.er gang hinten dran gehängt ist ?


    Malkavien
    • Themenstarter
    Malkavien's Polo 2F

    Also ich hab die Tage meinen Polo von AKY auf 8P Umgebaut.

    Läuft ganz gut, aber das Getriebe raus zu bekommen war eine Qual. Die Welle war an der Kupplung fest gebacken.

    Beim Einbau gings auch nicht so reibungslos.

    Alles in allem 5 1/2 Stunden zu 2t.
    Die Tage muss ich nochmal das Schaltgestänge nachstellen, der 1ste und 3te Gang springen zu leicht raus.


    5,5 std. ist doch nicht so schlimm, ich war mal so dumm und habe es alleine gemacht, mit Kupplungs-und Schwungscheibewechsel...und zwar an meinem Showfahrzeug, wo alles sauber lackiert ist( auch das Getriebe), und jeder kratzer im Lack weh tut.
    Nach 6 stunden hätte ich das Getriebe am liebsten ins Eck gepfeffert, und nach 8 Stunden war ich endlich fertig. Von dem Wochenedende mit Muskelkater ganz zu schweigen.


    @Master K

    Zitat:

    aber ich las das man nicht jeder 5 gang nehmen kann, wegen der übersetzung. es gibt 5gang für 45 psser, die sollte man nehmen. das 8p getriebe, was auch im g40 ist, ist so anders übersetzt das du nicht aus dem knick kommst.
    ich sag mal so: nehmen kannst du jedes, weils passt, aber ob es sich lohnt...


    damit hier niemanden falsche informationen gegeben werden.. es kommt natürlich immer auf das getriebe an.. wer nen 4 gang AKY fährt.. der hat im prinzip nen 8P drin nur ohne den 5 Gang.

    bei dem AKV (4gang) ist die übersetzung auch wie beim 8P nur das es da eine kleine abweichung bei dem achsantrieb gibt.

    denke 8P macht auch in einem 45 PS sinn.. aber nicht für beschleunigungsrennen oder ähnlichem


    der thread ist schon seit über 3 jahren tot. meine letzte antwort über 4 jahre her. mein getriebe ist schon längst umgebaut.

    und die getriebetabelle hab ich auch. trotzde mdanke für die nicht gewollten informationen.

    &


    ich weiß das der thread älter ist.. es ging nur um informationen für jemanden der den thread irgendwann nach ließt..

    es waren nur allgemein informationen.. keine tipps oder sowas

    naja..


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen