vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich weiß ja nicht ob ihr auch solche Probleme mit euren Polo habt?

wenn mein Auto über nacht draußen steht oder ne längere zeit im regen, will er nicht mehr anspringen!

könnt ihr mir da weiterhelfen?

muss ja irgendwie mit der Feuchtigkeit zusammenhängen? weil wenn mein auto trocken steht, hat er diese Probleme nicht!?

habe auch schon ne neue Zünfspule eingebaut!?



Mach mal die Verteilerkappe runter und trockne den ganzen Kram mal. Das Heißt: Verteiler vorsichtig ausblasen und die Kappe trocken reiben. Dann das Ganze mal mit Kontaktspray einsprühen und nochmal zusammenbauen.


Klingt ziemlich nach Verteilerkappe, würd ich auch mal so vermuten. Evtl. ne neue drauf machen, die sind nicht so teuer.



gelöschtes Mitglied

    ...mein Vermutung liegt auf einem defekt der Zünspule.
    die Spule zieht sich durch einen minimalen Riss Feuchtigkeit und evrweigert so ihren dienst. habe ich letztens erst gehabt.
    Die Spulen sind nicht für die Ewigkeit gebaut......
    Am besten mal vom kollegen mit der gleichen Motorisierung testen oder eine gute gebrauchte auf'm Schrott ausprobieren


    Zitat:

    habe auch schon ne neue Zünfspule eingebaut

    das kanns ja dann nicht mehr sein.


    gelöschtes Mitglied

      WER LESEN KANN ISS KLAR IM VORTEIL

      TANX @ POLO-PITT


      wenn du deinen wagen starten willst passiert nix oder? keine zündung, kein licht außen und innen und wenn er anspringt stellt sich deine uhr im wagen au 0:00 stimmts oder habe ich recht?

      ist sicher der zündanlassschalter, is ne kinderkrankheit beim 6n hate ich vor nen halben jahr bei meinem auch, besonders wenns geregnet hat oder es nachts kalt war.

      das teil kostet mit einbau c.a. 50€ wenn du keinen airback hast kannste das sogar selbst machen da kommste dann noch mal um die 20€ billiger bei wech.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nee die Kabel habe ich noch nicht getauscht...

      @ XDragonX

      ? doch er startet ja wie sonst auch immer bloß springt halt nicht an, und meine Uhr bleibt so wie sie war...

      Ich habe ja noch ne andere Vermutung, kann es sein, dass mein Thermostat kaputt ist und er kein Kaltstart macht?

      weil wenn es draußen etwas kälter ist, erreiche ich nie die 90°C....?


      Dreht der anlasser?



      Mal nach der Verteilerkappe geschaut? Der Spaß kostet um die 10 Euro und dauert etwa 5 Minuten beim Wechsel. Also ich würd mal danach sehen...


      Wenn die Uhr stehen bleibt, hast Du einen zu großen Spannungsabfall. Versuche es einfach mal mit ner Batterie von nem Kollegen. Häng die mal dran, wenn Er kalt ist und starte. Im Anschluss hängst Du deine Batterie dran und startest nochmal. Dann kannst Du am besten vergleichen ob Du einen Schaden an deiner Batterie hast.


      Zitat:

      und meine Uhr bleibt so wie sie war...

      Also liegts wohl nicht an der Batterie, sie bleibt ja nicht stehen bzw. geht auf 0:00.


      Ich ging davon aus, das Sie stehen bleibt, dann habe ich das vielleicht falsch interpretiert. Ist aber auch etwas schlecht formuliert.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also Batterie ist 14 Tage alt....

      Verteilerkappe habe ich noch nicht nachgesehen....

      werd ich mal machen, und mit dem Thermostat hat es nichts zu tun?

      weil er ja fast nicht 90°C bei niedrigen Temperaturen schafft


      Nein das Thermostat hat mit dem Kaltstart nichts zu tun, sondern regelt lediglich die Betriebstemperatur im Motor.


      Ich habe mal zum Thema "systematische Fehleranalyse" gelernt, dass man Schritt für Schritt die verschiedenen Fehlerursachen nach der Einfachheit der Überprüfung analysieren soll.
      Und deshalb denke ich, macht zuerst mal die Sachen mit der Verteilerkappe Sinn, das war zumindest bei mir schon zwei Mal in der Vergangenheit die Ursache für schlechtes Anspringverhalten bei Nässe und Feuchtigkeit.
      Wenn es das nicht ist, dann kann man noch über andere Sachen diskutieren.
      @BammBamm: Man muss eben hier nicht nur Fachwissen und Erfahrung haben, sondern auch deuten können, was die Leute mit unklaren Beiträgen aussagen wollen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke Leute....

      ich werd jetzt erstmal meine Kabel überprüfen und die Verteilerkappe wechseln....


      ansonsten wie gesagt überprüf mal den zündanlassschalter, wenn der durch ist müssen nicht umbedingt die gleichen probleme auftreten wie ich sie hatte.

      oder schau nach ob du erkennen kannst ob nen kabel masse zieht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Alles klar, danke nochmal....

      werd dann mal schauen und werd euch dann davon berichten....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen