vw teilemarkt

leerlauf bei fahrt > motor aus(nur morgens)

BeN *
  • Themenstarter

hab dan ziemlich komisches problem und zwar:

ich bin azubi und muss sagen wir mal eine woche im monat zur schule fahren...dafür muss ich früher aufstehen als wenn ich zur arbeit fahre..so nun zu meinen prob:

wenn ich zur schule fahre und ich wärend der fahrt in den leerlauf schalte und die motordrehzahl sinkt geht er mir einfac haus....das passiert aber nicht immer und nur wenn ich zur schule HIN fahre, nicht wenn ich zurück nach hause fahre. ich weiß echt nich was da abgeht...hab mal beobachtet das kurz bevor er ausgeht die batterie kontrollleuchte anfängt zu flackern...was kann das sein?!
wenn ich aber nicht zur schule muss sondern arbeiten ist mir das noch NIE passiert...also immer nur wenn ich zur schule morgens fahre...alles sehr komisch

mein auto seht ihr im profil



na gut dann will dein auto nicht an der schule stehen also erst garnicht ankommen
meiner hat das auch aber immer wenns etwas kälter wird....
war es bei dir im sommer auch schon so?weil durchgehent warm und so...
bei mir weiß ich das ich die drehzahl unter anderem mal nachstellen lassen muss....

LG sascha


BeN *
  • Themenstarter

ich hab das auto erst 2 monate

aber ich denke auch das es an der kälte liegt....was genau ist den bei den polos bei kälte anfällig?



gelöschtes Mitglied

    Das kenne ich nur allzu gut. Ich tippe auf eine defekte Ansaugrohrvorwärmung. In deinem Ansaugkrümmer sitzt so ein Heizigel. Ist dein Kühlwasser kälter als 65 °C, schaltet das Steuergerät mit Hilfe eines Relais diesen Igel normalerweise zu.

    Wie du ja sicherlich weißt, kondensiert das Treibstoff-Luft-Gemisch an kalten Motorteilen. Aus diesem Grund muss das Gemisch angereichert werden. Zusätzlich wird es direkt im Ansaugkanal erwärmt.

    Ab 65 °C wird der Igel abgeschalten und das Ansaugrohr wird durch den kleinen Kühlkreislauf erwärmt.

    --
    Frühmorgens wenn es kalt ist, dann kann dein Motor im Leerlauf ausgehen. Tagsüber liegen die Temperaturen i Schnitt 10 °C höher. Das reicht schon aus, dass er auf der Heimfahrt nicht mehr ausgeht.

    Ich hab' das Problem auch - ich wohne oben auf einem Berg. Frühmorgens lasse ich mich dann runterrollen - der Motor geht in die Schubabschaltung. Gebe ich wieder Gas, dann geht er aus.


    nur mal zum verständniss...
    wir haben ende september, du hast dein auto erst 2 monate und du redest von problemen mit der großen kälte

    die batterieleuchte flackert bestimmt nur auf wenn er schon kurz vorm absaufen ist oder? da ist die drehzahl nämlich zu niedrig und er versucht sich immer wieder selbst zu retten. das hat dann also nix unbedingt mit der batterie zu tun


    BeN *
    • Themenstarter

    hm ich hab jetz mal den warmluftschlauch auf den krümmer gemacht uns seitdem is das problem nicht mehr aufgetaucht...ich hoffe das es so bleibt


    Hi!
    Hab nich die allermeiste Ahnung von Autos, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es ein Riss in der Verteilerkappe ist, durch den in der morgens Feuchtigkeit eindringt, die dann mittags bzw abends verdunstet ist.
    War zumindest bei nem Bekannten von mir beim Golf3 der Fall. Würd ich einfach mal austauschen; kostet ja nich die Welt..
    MfG
    Tim


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen