vw teilemarkt

leerlauf bei fahrt > motor aus(nur morgens)

BeN *
  • Themenstarter

hab dan ziemlich komisches problem und zwar:

ich bin azubi und muss sagen wir mal eine woche im monat zur schule fahren...dafür muss ich früher aufstehen als wenn ich zur arbeit fahre..so nun zu meinen prob:

wenn ich zur schule fahre und ich wärend der fahrt in den leerlauf schalte und die motordrehzahl sinkt geht er mir einfac haus....das passiert aber nicht immer und nur wenn ich zur schule HIN fahre, nicht wenn ich zurück nach hause fahre. ich weiß echt nich was da abgeht...hab mal beobachtet das kurz bevor er ausgeht die batterie kontrollleuchte anfängt zu flackern...was kann das sein?!
wenn ich aber nicht zur schule muss sondern arbeiten ist mir das noch NIE passiert...also immer nur wenn ich zur schule morgens fahre...alles sehr komisch

mein auto seht ihr im profil



na gut dann will dein auto nicht an der schule stehen also erst garnicht ankommen
meiner hat das auch aber immer wenns etwas kälter wird....
war es bei dir im sommer auch schon so?weil durchgehent warm und so...
bei mir weiß ich das ich die drehzahl unter anderem mal nachstellen lassen muss....

LG sascha


BeN *
  • Themenstarter

ich hab das auto erst 2 monate

aber ich denke auch das es an der kälte liegt....was genau ist den bei den polos bei kälte anfällig?



gelöschtes Mitglied

    Das kenne ich nur allzu gut. Ich tippe auf eine defekte Ansaugrohrvorwärmung. In deinem Ansaugkrümmer sitzt so ein Heizigel. Ist dein Kühlwasser kälter als 65 °C, schaltet das Steuergerät mit Hilfe eines Relais diesen Igel normalerweise zu.

    Wie du ja sicherlich weißt, kondensiert das Treibstoff-Luft-Gemisch an kalten Motorteilen. Aus diesem Grund muss das Gemisch angereichert werden. Zusätzlich wird es direkt im Ansaugkanal erwärmt.

    Ab 65 °C wird der Igel abgeschalten und das Ansaugrohr wird durch den kleinen Kühlkreislauf erwärmt.

    --