vw teilemarkt

Felgen / Reifen verhätniss

75th green
  • Themenstarter

Hey leutz,

Wie zieht sich der Reifen häftiger auf meiner felge

165/50/15
oder
195/45/15

danke im vorraus.

Ich habe 7x15 felgen.

greetz



rein theoretisch der 165er aber den darfst nicht auf die 7er Felge ziehen!


75th green
  • Themenstarter

Woher weist das, dass ich das nicht darf?

Ich hab das problem, dass ich so ne verfickte 7er felge hab und sich
der reifen einfach nicht zieht, weil sie zu schmal ist.

Bei dem 165 ist aber ein 50er querschnitt dabei.

Gleicht sich das nicht wieder aus zum 195 mit 45er querschnitt?



kannst du dir doch ausrechnen 7'' sind 17.78cm und da dein reifen ja 19,5cm breit ist. ist das klar das sich da nichts zieht. Ich hab 8'' Felge d.h. 20,32cm breit und die ist halt breiter als 195er deswegen zeiht sich das. Achja wegen "darf nicht", jeder Reifen hat hat ne Freigabe und da steht halt drinnen auf welche Felge der darf.


75th green
  • Themenstarter

Also wenn ich dann den 165er nehm entpricht das dann ungefähr 6,5 Zoll, oder?

Aber wie wirkt sich dann der Querschnitt darauf aus?


jop 165er ist ca 6,5'' auf die Höhe wirkt sich das eigendlich fast gar nicht aus man hat aber wie du schon sagtest nen schönen gezogenen reifen. ABer wie schon gesagt mußt erstmal schaun für welche Felgen der Reifen zugelassen ist.


75th green
  • Themenstarter

Erklär mir das bitte mal mit dem querschnitt, wie der sich auswirkt.
Danke.


wie soll ich das erklären der verändert sich halt nicht. Das einzige was sich verändert ist, dass dein reifen nach außen hin dann so schön bissle schräg gezogen aussieht. Ist also nicht so nen krasser abfall vom reifen. Nen bild würde helfen bin aber grad @work und kann nicht zum auto.


75th green
  • Themenstarter

ja genau das will ich ja haben, dass sich der reifen ein bisschen nach innen zieht.
Also der Querschnitt ist doch, wie groß der reifen in der ansicht eigentlich ist, oder?
Ich habe jetzt einen 45er querschnitt.
Wenn ich einen 50er querschnitt habe, dann kommt doch der reifen viel größe raus, oder?
Das hebt sich aber wieder auf, weil der reifen ja schmäler ist als meine felge, oder?



der querschnitt ist einfach gesgat, wie hoch dein reifen ist je höher der Querschnitt umso höher dein reifen. 45er ist somit schmaler als nen 50er. Aber schmalerer Querschnitt auch gleich härtere Fahrt und bei querschnitt von 40 oder weniger mußt du sehr stark aufpassen das es dir deine Felge nicht zerhaut.


75th green
  • Themenstarter

Genau das habe ich gemeint.
Wie sieht das dann aus, wenn ich die die 165/50 auf meiner 7er felge habe?

Schmaler und sportlicher als 195/45?

Du weist schon, auf was ich raus will, oder?


nein 195er/45 haben doch gerigeren querschnitt also sind die auch vom aussehen schöner als nen 165er/50 fahrrad reifen. Den 195er bekommste auch auf die 7'' Felge, wirst nur leider nicht so nen gezogenen reifen haben.


75th green
  • Themenstarter

Ja wenn sich der 165 aaber zieht, dann wird er doch auch tiefer, oder?
Also optik vom 45 querschnitt, aber halt gezogener, oder?


also leute um das ganze hier mal aufzuwühlen stecke ich meine Nase jetzt auch mal da rein, auch wenn der thread schon etwas älter ist...

1. mal zum Querschnitt, wie der entsteht:
z.B. dein 50er Querschnitt:
Z.B.: 225//50 R 16, haben eine Höhe, die 50% der Reifenbreite beträgt. Da der Abrollumfang der Reifen im Vergleich zu Reifen der Dimension 195/65 R 15 gleich bleibt, erhöht sich der Felgendurchmesser


Jetzt zu deinen krassen aktionen mit deinem 165er reifen auf ner 7" Felge.

wenn du dies nur annäherungsweise versuchen solltest zu Montieren verzieht sichb die Karkasse des reifens so stark, dass der Reifen unbrauchbar wird, ausserdem wird der nie im Leben auf deine beiden Hump springen.

Du kannst auf die 7" 195/45 R 15 drauf hauen, des geht gerade noch....

Schau bei mir in die Bilder ich habe zwar nur eine 6,5" Felge aber der Querschnitt bleibt ja gleich da ich die oben genannten Reifen drauf habe...die sind schon gut tief.

Also 7" Felge und 165er Reifen NEVER EVER funtzt nicht. zerstörst dir nur deine Reifen, die kannste wegschmeissen nach dem Montieren.

Wenn es jodoch irgendwie klappen sollte, was ich nicht glaube, dann kann der reifen so schnell Platzen, so schnell kannst du niemals ok sagen.

Weitere informationen findest du zum Thema reifen unter meiner Lieblings-Homepage

www.kfz-tech.de


polotreff.de
#15 - 09.10.2006fahrradreifen querschnitt bild fahrrad felgen querschnitt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen