vw teilemarkt

VW Polo 9N3 Einbau Rainbow SLX 256 Deluxe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich bin auf diese Seite und euer Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach einer Antwort auf unten genanntes Problem bin:


Z.Z. habe ich in den Golf 2 vorn zwei Rainbow 256 SLX Deluxe, hinten 130 Deluxe (hießen die so? Auf jeden Fall die 13er Variante) in den Türen verbaut. Dabei habe ich das Doorboard unten neu gestaltet mit doppelten Pressspanplatten als Grund und die Lautsprecher hier eingebaut.

Da der Golf 2 mittlerweile immer mehr Probleme macht (15 Jahre, über 200.000 km) möchte ich mir demnächst einen Polo 9N3 kaufen.

Jetzt meine Frage: Kann man hier ohne weiteres die 16er Rainbows einbauen in die vorhandenen Lautsprecherplätze vorn? Ich habe z.Z. keine Zeit für größere Umbauten und möchte auch an den vorhandenen Doorboards nichts verändern.


Also kurz:

1.)Ich möchte den neuen Polo so belassen, wie er von Werk ist, nur eben mit gutem Klang ausstatten, also die vorhandenen Werks-LS durch die Rainbows ersetzen. Ist das so möglich?

Natürlich möchte ich auch mein Radio JVC KD-G611 und Endstufe mitnehmen. Das ist denke ich das kleinste Problem.

2.) Ist ein Einbau von Lautsprechern, Kabelverlegung von Batterie zur Endstufe, Kabelverlegung von LS und Radio zu Endstufe usw. in dem neuen Polo ohne Probleme möglich (wie beim Golf 2) oder ist hier alles zugeklemmt und verschraubt und getackert, so dass man kaum selber noch Kabel verlegen kann und ein Einbau allgemein sehr schwierig ist? Wie sind hierzu die Erfahrungen? Alternativ auch die Erfahrungen vom 9N?

Besten Dank!



gelöschtes Mitglied

    Hi!

    Der Dirk von XBM-tuning hat einen 9N als Demofahrzeug. Der kennst sich sehr gut mit 9Ns aus!
    Ruf Ihn am besten unter 0172/4374473 an weil er viel unterwegs is oder geh auf www.xbm-tuning.de
    Grüß Ihn mal von mir, dann weiss er bescheid



    Grüße, olf


    Hi!

    Für das Radio brauchst du eine DIN Schacht Blende (weil org. ein 2 DIN Gerät drin sitzt) sowie ein CAN Bus Interface zum einspielen der Daten aus dem CAN Bus (Strom, Masse etc.) und dazu halt noch den Phantomspeiseadapter wie bei allen neueren VW.

    In der Tür brauchst du dann Adapterringe für die Lautsprecher.

    Der Rest ist halt nur verkabeln und anschließen, Verkleidungen abbauen und anbauen usw.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    OK besten Dank erstmal an euch beide!
    Wieviel Kosten werden da noch auf mich zukommen, also für den
    CAN-Bus-Adapter
    Lautsprecher-Adapter 4x
    Schacht-Blende

    Wozu dient der "Phantomspeiseadapter"?


    Hi!

    Die Antenne bei den neueren VW's wird verstärkt über ein Signal, welches am org. Radio an liegt.

    Wenn du das Radio nun aus baust, wird damit der Verstärker auch mit ausgebaut. Ergo: Radioempfang sehr mies oder gar nicht mehr vorhanden.

    Dafür kaufst dann den Phantomspeiseadapter und schon hast du wieder guten Radioempfang.

    Die DIN Blende, der Phantomspeiseadapter und die LS Adapter kosten zusammen vielleicht 50 EUR. Das teure wird der CAN Bus Adapter. Wenn du nen billigen suchst, haste vielleicht mal Glück und findest einen für 80 EUR. In der Regel kosten die vernünftigen so um die 150 EUR.

    lg René


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    omg 200 Euro für quasi nichts ausgeben. :(


    Das siehst du korrekt so...

    Es gibt natürlich die Möglichkeit den CAN Bus zu übergehen...

    Einfach Strom und Masse selber ziehen. Zündungsplus holst du dir dann über eine Klemme übers Steuergerät oder direkt am Zündschloss (dafür muss aber das Lenkrad raus!).

    LS Adapter kannst dir selbst bauen aus MDF / MPX.

    Bleiben die DIN Blende und der Phantomadapter. Die Blende ist im Grunde nur ein Ablagefach vom Freundlichen. Kostet beides zusammen vielleicht 25 EUR.

    Der Rest ist dann halt Selbst Gefrikel. Muss jeder für sich wissen, ob er das bei einem neuen (oder fast neuen) Auto machen will oder nicht.

    lg René


    polotreff.de
    #8 - 13.10.2006can bus adapter polo vw polo 9n3 din fach phantomspeiseadapter einbauen golf endstufe für rainbow slx 265 unterschied zwischen rainbow sax und csx lautsprecheradapter polo 9n3 tagfahrlich über cann bus anbauen hecklautsprecher im polo 9n3 einbauen hifi einbau 9n3 rainbow csx 256 rainbow slx forum slx256 deluxe's vw polo 2006 can-bus 9n3 4 türer ls ausbau hinten vw polo 9n3 problems phantomspeiseadapter selber machen din adapter polo car hifi vw polo endstufe lautsprecher can bus noch möglich vw phantomadapter
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen