vw teilemarkt

Hilfe, kriege meine ETs nicht eingetragen!

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Ich war heute beim Tüv und habe gefragt wies mit Felgen ET usw. aussieht.
Der Tüv man meinte zu mir dass er auf der Vorderache minimum ET 20 und hinten minimum ET0 einträgt.

ich habe aber 7Jx13 ET 0 vorne und 7x13 ET-17 hinten!
und er sagte das er mir das auf keinen Fall einträgt!
(die ETs ergeben sich jeweils aus 20mm Distanzscheiben)

kennt jemand einen guten Tüv oder ähnliches ?



Nur mal ne Frage: Wie begründet er denn seine Aussage? Hat er dein Auto gesehen? Was spricht denn gegen die Eintragung?


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

er hat irgendwas gefaselt vonwegen es wäre gefährlich auf der Vorderachse unter 20 zu gehen weil man könnte sich in einer Kurve drehen weil die räder irgendwie nen anderen Neigungspunkt hätten usw..

ich war nur da und habe gefragt



das er vorne mucken macht komisch...,

aber hinten könnte ich mir daher erklären, dass die radlager zu hohen belastungen durch die negative et ausgsetzt sind.


So ein seltsames Gespräch habe ich ja lang nicht gehört, aber egal... Ich denke mal, dass du da woanders bestimmt mehr Glück haben wirst, sieht ja auf den Bildern in deinem Profil auch nicht soooo extrem aus, dass man da wegen der Abdeckung der Laufflächen der Reifen Stress machen müsste als Prüfer.
Vielleicht hat ja jemand anderes noch nen guten Tipp, ich wohne etwas weit weg von dir...


Also ich würde mir einfach mal die Mühe machen und ihn fragen, wer der näheste amtlich beglaubigte Sachverständige ist. Vielleicht will der das nicht eintragen weil er das nicht darf!? Ein normaler SV darf nämlich nicht alles eintragen, es gibt da irgendwelche Richtlinien. Die dürfen nämlich auch kein Fwk. eintragen und so...

Und wenn er der ASV ist, dann stell ihm die Kiste hin und sach ihm "so lieber TÜV-Schnuffi, bitte intragen" und dann rollst du die 10m Liste vor ihm aus und er ist beschäftigt für den Rest des Tages....

Aber noch nebenbei: Deine Kiste wird richtig lecker wie's ausschaut. Weiter so!

Greetz
TheKick2005.


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

also auf meinen Bilder ist das nicht mehr so aktuell, dieRadläufe sind noch viel mehr gezogen, also deswegen werde ich schon keine Schwierigeiten bekommen.
aber dieser Prüfer hat auch nen komischen Eindruck gemacht, wie einer den niemand leiden kann, son richtiger Blödmann.
habe ihn auch noch gefragt wie es aussieht vonwegen tieferlegen und Scheinwerferhöhe 50cm usw.
er sagte bis 49cm drückt er ein Auge zu. alles was drunter sei fährt wieder nach hause....
HALLO ? ? ? der Polo hat Serie schon 52 cm! wer kauft sich denn 30mm Federn ? ? ?
LOL


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

fetten Dank ! @ TheKick2005


Nochmal zurück zur einpresstiefe.
Hatten wir damals in der Berufschule gehabt.
Hatte auf meinem 86C auch 7X13 ET1 allerdings nur 20 eingetragen.
Was der Tüvmensch meinte ist garnicht so falsch weil sich durch die höhere ET der Lenkrollradius verändert.
Konnte man bei meinem auch deutlich merken, wenn man nur wenig gelekt hat ist er sofort jeder bewegung gefolgt allerding stellt sich die Lenkung bei mehr als ner halben umdrehung nicht mehr zurück bzw lenk von allein dann bis Volleinschlag ein.
Das Prob. hatte ich auch mal beim abbiegen schön locker mit 2 Fingern und aufeinmal reist das Steuer voll rum.
Also mach lieber die 20er drauf oder wenn du ne 8" Felge fährst kann das rad nachher genausoweit nach aussen stehen bloß dadurch das es auch weiter nach innen zum Federbein geht habt sich dieser Effekt wieder auf.



Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

na das hört sich doch mal sehr kompetent an!
vielen Dank!

ich denke ich werde dann auf 8" Felgen umsteigen, dann wirken die 195 Reifen auch besser


hab das gleich prob allerdings beim 6N

hab hier felgen mit 7x14 et 25 vorne und 195/45 mit 10mm spurplatten nun bin ich rein rechnerisch ja auch einer gesamt et von 15! dazu brauch ich ein gutachten entweder felgen oder spurplatten

hinten hab ich auch 7x14 et 25 195/45 aber mit 15mm spurplatten sprich ich hab hinten eine rechnerische gesamt et von 10 dazu bräuchte ich auch ein gutachten entweder felge oda spurplatten

sprich felgen in 7x14 mit et 15 und 195/45
und felgen mit 7x14 et 10 195/45

oder ein spurplatten gutachten in dem drin steht das ich 7x14 et10 195/45 aufn polo fahrn darf

und ein gutachten für spurplatten wo drin steht 7x14 et15 195/45

wäre nett wenn jemand sowas in der art für mich hätte alles handelt sich um polo 6n


Hallo,
kann es sehr gut verstehen wenn ein amtlich anerkannter Sachverständiger eine Eintragung ablehnt. Wer sagt denn das deine Achse solch eine negative Einpresstiefe aushält? HuR gibt ne Freigabe bis rundum Et13, alles andere geht nur über Festigkeitsgutachten. Irgendwo in der Nähe von Nürnberg gibt es ne Firma die solche Gutachten gegen viel Geld verteilt. Hast du ein solches dann wird dir auch ein williger aaS die Felgen eintragen. Zumindest wenn die Lenkkräfte im Rahmen bleiben und ne gewisse Rückstellkraft in der Lenkung vorhanden ist (wurd ja schon angesprochen). Allerdings ist es fahrtechnisch sehr kritisch solch große Unterschiede in der Et zu fahren, bin im Winter mal vorn ne Et43 und hinten ne Et13 gefahren, das war teilweise schon gefährlich da das Heck bei Schnee und Eis gemacht hatt was es wollte und ein schwimmendes Heck bei 120 auf der Bahn ist alles andere als lustig. :(


polotreff.de
#13 - 12.10.2006"negative et" tüv-eintrag
Antworten erstellen

Ähnliche Themen