vw teilemarkt

5.ter Gang Kaputt Polo 86c 55ps rekord 176kmH

MTX4626
  • Themenstarter

Hallo nochmal,

ich fahre den Polo 86c und der hat normalerweise nur 4 Gänge eingetragen der 5. wurde zusätzlich eingebaut ... als erstes hatte ich das Problem dass der 5.te Gang bei hoher drezahl immer rausgeflogen ist... am Wochenende bin ich dann nach Bayern über die Autobahn gefahren und der 5te gang ist immer wieder rausgeflogen ... mein Bruder hat dann die Gangschaltung die ganze autofahrt gehoben damit es nicht wieder rausspringt ... nachdem ich dann mein Persöhnlichen Geschwindigkeitsrekord von 176 Kmh mit meinem 55 PS polo geschafft habe war der 5te gang kaputt. Der geht zwar rein aber wird sofort wenn man gas gibt rausgehauen und es klackt dann wenn man den hebt... an was kann das liegen ? Der getriebe ist bestimmt nicht kaputt sonst würden ja die anderen Gänge gehen... ich hoffe auf eine schnell Hilfe...

MFG



Bei einem Getriebe kann durchaus auch nur ein Gang kaputt sein.
Dass der Gang immer rausgeflogen ist, hatte ja schon irgend nen Grund, und wenn man ihn dann die ganze Zeit "mutwillig" reindrückt und auf Teufel komm raus weiter fährt, dann braucht man sich eigentlich auch nicht wundern, wenn das Ganze nicht mit der Zeit besser wird, sondern total den Geist aufgibt.
Die billigste Lösung wäre bestimmt, wenn du dir ein neues Getriebe vom Schrott holst.


MTX4626
  • Themenstarter

Aha danke wusste ich nicht das nur ein gang kaputt sein kann... das mit dem rausspringen hab ich gelesen kann sein das man da den getriebeöl wechseln muss und das viele haben beim polo...
bist du dir da sicher dass es dann 100%ig funktionieren wird wenn ich mir ein neuen getriebe kaufe oder besorge? kann auch an was anderem liegen vielleicht synchron ringe oder so...



Wenn du ein anderes intaktes Getriebe verbaust, müsste es wieder gehen.
Die Synchronringe sind übriges im Getriebe drin, jeweils "zwischen" zwei Gängen. Wenn es also daran liegen würde, dann würde es ganz elend krachen beim Schalten (so wie man es vom Rückwärtsgang ab und zu kennt).


MTX4626
  • Themenstarter

Ja es hat am anfang auch gekracht als hätte ich die kupplung nicht richtig durchgedrückt.... Hm dann muss es wohl am getriebe liegen... ich hab auf eine "billigere" beschädigung gehofft.... aber es könnte auch an der schaltkulisse oder schaltgestänge oder nadel lagen liegen?

danke übrigens für die schnelle antwort....


hat nichts mit dem schaltgestänge zutun... das einzigste was de noch machen könntest.den getriebedeckel abschrauben und mal einen blick riskieren.der 5. sitzt genau dahinter und den wechseln geht relativ einfach... beim atg weißt leider auch nicht vorher ob´s noch ok ist oder dir nach 50 m um die ohren fliegt.wenn sowas wieder passiert frag leiber gleich nach.fährst ja auch nicht mitm platten noch zig wochen rum...


MTX4626
  • Themenstarter

aha vielen dank... kann mir dann noch vielleicht jemand so grob erklären wie man den getriebe wechselt?damit ich mir so vorstellen kann was für ne arbeit auf mich zu kommt und wie lange man dafür braucht.... oder mir nen link schicken wo dies genau beschrieben wird... wäre echt nett.

Danke an polo76 und polo-pitt für die schnelle antwort


gelöschtes Mitglied

    Hi, hatte das gleich Problem wie du...
    Und zwar hat der Vorbesitzer neue Kuplung bei ATU machen lassen und es war nur ein halbes Biergals Öl drinne...5 gang flog immer raus...Getriebe vom Schrott brauchste nicht...Hab das kuputte teil aus nem alten Getriebe genommen und nun funzt alles wieder...
    25min hatte ich das Getriebe draußen...Allerdings mit Hebebühne

    LG Marcel


    geht relativ einfach... antriebe müssen runter,kupplungszug aushängen dann alle schrauben zum motor hin raus und das wars schon fast im großen und ganzen.jetzt kannst das getriebe seitlich rausziehen und dann nach oben unten rausnehmen.am bequemsten ist´s natürlich bei ausgebautem motor.naja wenn de das das erste mal machst würd i schon mal einen halben bis ganzen tag einplanen.findest auch was im jetzt helf ich mir selbst.da ist´s auch nochma genau beschrieben... viel spaß beim basteln



    MTX4626
    • Themenstarter

    Ok dankeschön! Aber ich baue erstmal meine neue wasserpumpe und mein lockeren Zahnriemen ein...

    was meinst du mit einen gebrauchten getriebe vom schrott brauchst du nicht? was hast du da ausgewechselt? etwa nicht den kompletten getriebe?

    Wo finde ich "Jetzt helf ich mir selbst"? danke im vorraus


    kurze frage...waren die 176 bei bergabfahrt oder bei grader strecke...denn 176 schaff ich auch mit meinem polo @ 45ps...aber berg ab halt


    MTX4626
    • Themenstarter

    Die 176 habe ich bei extremen bergab geschafft ^^ anderst hätte ich es auch nicht hinbekommen... was geht dann warst du aber schon so am anfang vom roten bereich oder? ^^


    also i hatte vor dem 1er einen 90er 86c auch mit nz der lief 195 nach gps tacho gute 200... war aber schon hart an der schmerzgrenze.. hab i auch nur eins zweimal gemacht...ist nicht gut für die kleinen motoren...


    MTX4626
    • Themenstarter

    nicht schlecht hätte ich nicht gedacht das der polo ne kleine rennmaschine ist ^^ auf jeden fall haben VWs sehr gute motoren mit einem fiat oder so hätte man es bestimmt nicht geschafft...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen