vw teilemarkt

Wie wechsel ich Wasserpumpe + Zahnriemen im POLO 8

MTX4626
  • Themenstarter

Hallo,

heute mittag bekomme ich meine bestellten Wasserpumpe und Zahnriemen und will es dann in meinem Polo 86c Bj 91 1,3 einbauen. Hab aber keine ahnung wie das geht... ich weis zwar wo die liegt und hab auch schon die schutzklappe entfernt... aber gibt es da was dass ich beachten soll? Wie soll ich am besten anfangen?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

MFG



gelöschtes Mitglied

    Also....ich bin zwar nicht der beste Schreiber aber ich evrsuch des mal....

    Als erstes Wasser in geeignetes Gefäß ablassen, Deckel vom Ausgleichbehälter öffnen damit alles rauskommt.
    Dann den Motor auf OT stellen.
    Keilriemen der LiMa abnehmen
    Obere Zahnriemenabdeckung abnehmen.
    Keilriemenscheib an der KW abnehmen.
    Untere Azhnriemenabdeckung abnehmen.
    WaPu lösen (3xSchrauben)
    Zahnriemen entspannen und abnehmen.
    WaPu incl. Zahnriemenabdeckung abnehmen.
    Anlegeflächen der WaPu säubern.
    Neue WaPu incl. Dichtring mit ein wenig Fett ansetzten.
    Die hintere Zahnriemenabdeckung sollte mit der WaPu gleichzeitig montiert werden.
    Neuen Zahnriemen auflegen.
    Untere Zahnriemenabdeckung montieren.
    Keilriemenscheibe mont.
    Zahnriemen auf NW Rad auflegen.
    Zahnriemen über WaPu spannen.
    Wenn alles wider zusammen ist sollte die Motorgrundeinstellung kontrolliert werden und dann den Motor einmal um 360° gedreht werden.
    Danach nochmals die Zahnriemenspannung prüfen ggf. nachspannen.
    Wasser auffüllen und den Wasserkreislauf entlüften, fertig.

    Sollte ich noch was vergeesen habe bitte ich um Nachsicht und Ergänzung



    Wunderschön!



    MTX4626
    • Themenstarter

    miiiiiiiiiinkiia ich bin total baff... das ist ja echt ne super anleitung für dumme also wenn ich es jetzt nicht hinbekomme dann weis ich auch nicht weiter!

    Derlüdde wenn alles bestens klappt dann bin ich dir was schuldig! DAANKE !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      miiiiiiiiiinkiia ich bin total baff... das ist ja echt ne super anleitung für dumme also wenn ich es jetzt nicht hinbekomme dann weis ich auch nicht weiter!

      Derlüdde wenn alles bestens klappt dann bin ich dir was schuldig! DAANKE !


      Wofür?

      Das ich jemandem helfen konnte?

      Damit habe ich nur den Sinn des Forums bestätigt.

      Würde mich aber freuen wenn Du Deine Erfahrungen nach der Reparatur mal postest ggf. meine Ausführung ergänzt.


      MTX4626
      • Themenstarter

      alles klar mache ich... auch wenn mein motor am Ar..... geht danke ich dir trotzdem das du mir helfen wolltest ^^ aber eine frage habe ich ... was hat der keilriemen mit dem zahnriemen zu tun? Bei mir haben die beiden keine verbindung... und das ist nur ein zahnriemendeckel den ich montieren muss kein oberer oder unterer ^^ ist vielleicht je nach auto typ anderst...
      muss ich da dann trotzdem den keilriemen lösen?

      MFG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        alles klar mache ich... auch wenn mein motor am Ar..... geht danke ich dir trotzdem das du mir helfen wolltest ^^ aber eine frage habe ich ... was hat der keilriemen mit dem zahnriemen zu tun? Bei mir haben die beiden keine verbindung... und das ist nur ein zahnriemendeckel den ich montieren muss kein oberer oder unterer ^^ ist vielleicht je nach auto typ anderst...
        muss ich da dann trotzdem den keilriemen lösen?

        MFG


        Um an den Zahnriemen unten an der KW ranzukommen, musst Du die Verkleidung demontieren, dafür aber musst Du die Keilriemenscheibe abmachen. Verständlich für Dich?
        Die Zahnriemenabdeckung besteht insgesamt aus 3 teilen:
        Die untere, die hintere und die oberste welche du acuh öffnest wenn Du bei der Inspektion den Zahnriemen nur prüfen möchtest.


        Zitat:

        muss ich da dann trotzdem den keilriemen lösen?

        Ja, das du sonst gar nicht an den Zahnriemen kommst, um ihn zu demontieren.
        edit: Sorry, war zu spät... :(


        Und nach zahnrimen wechsel sollte man noch mal die zündung einstellen macht kaum einer aber so steht es in allen vw büchern bei uns ....



        MTX4626
        • Themenstarter

        alles klar dankeschön euch allen ....


        m ja aber um an die wapu zu kommen muss man die hintere verkleidung auch demontieren! dazu muss das nockenwellenrad ab!....
        Aber noch n gut gemeinter tip! wenn du net so viel ahnung davon hast, solltest du jemanden ranholen der das kann! n kumpel oder so!
        ein gerissener zahnriemen ist sehr teuer! Du musst die spannung richtig hinbekommen und du wirst sowiso auf einige hindernisse stoßen! fasse es nicht böse auf, aber ist wirklich besser!

        MFG
        Ferringo


        Jap dem stimmer ich auch zu , man lernt das nicht 3 1/2 jahre weil so einfach ist aber der polo zahnrimen ist nicht sooo schwer .... aber besorg dir mal lieber nen ausdruck mit bildern der makeirungen und so aus autodata oder ? weil hilft doch weiter wenn das bildlich unterstützt wird


        schick mir dann bj. , leistung und motorkennbuchstaben und ich kann mal ein bild von autodata reinposten.

        MfG
        Polo Bub


        MTX4626
        • Themenstarter

        Hallo,

        ja das wäre auch Mega nett… ich schaue mal obs machbar ist oder nicht weil ohne spannrolle ist es denke ich schon ein wenig einfacher…
        hier meine daten

        Motorkennung: AAV 0511 27
        Bj.: 1991
        55 PS
        1,3l

        MFG


        Hab was zum Ausbau und zum Einbau auch noch dazugelegt!


        zahnriemen_uebersich
        zahnriemen_uebersich
        einbau_zahnriemen.jp
        einbau_zahnriemen.jp

        uups...der rest ist hier!

        Sponsored by[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • in Zusammenarbeit mit Auto Data

        MfG
        Polo Bub


        ausbau_zahnriemen.jp
        ausbau_zahnriemen.jp

      • MTX4626
        • Themenstarter

        miinkia POLO BUB du hast aber connections muss man schon sagen^^ ich hab sowas überall gesucht und nichts gefunden! 1000 faches THANK YOU ! jetzt kann wohl gar nichts mehr schief gehen... ran an die arbeit ^^


        Sag ich doch!

        Freut mich geholfen zu haben!
        Dann klotz ma jetzt ran!

        MfG
        Polo Bub


        guten abend die wasserpumpe hat die ein leichtes spiel im motor ca 1bis2mm denn ich habe zubehör gekauft und habe ein leichtes spiel wenn ich sie einsetze
        dann noch etwas die wasserpumpe kommt so rein das das wasserseitige rad unten liegt so das oben der schlitz ist zum spannen der Wasserpumpe..

        jemand eine idee zur sicherheit wenn da kein mm spiel sein solte wie ich das 100% dicht bekomme ?


        und ps. die WaPU bekommt 20Nm anzugsdrehmoment...
        infos wären klasse


        PA8702.jpg
        PA8702.jpg

        polotreff.de
        #20 - 07.09.2010abdeckung des zahnriemens polo 86c abbauen t.i.p. wasserpumpe montieren zahnriemenabdeckung golf 3 "obere zahnriemenabdeckung" volkswagen 1,6 anleitung golf 3 wasserpumpe wozu ist die wasserpumpe da beim auto wasserpumpe vw polo n9 wechsel wasserpumpe polo 86c montage polo 86c zahnriemenabdeckung abbauen golf 3 1,6 wasserpumpe zahnriemenwechsel golf 3 anleitung 1,8 keilriemen zahnriemen wasserpumpen wechsel vw polo wasserpumpe polo 6n wechsel anleitung golf 3 wasserpumpe reparaturkosten polo 86c riemenscheibe abbauen polo 1 wasserpumpe lösen zahnriemenabdeckung golf 2 abbauen anleitung wechsel wasserpumpe vw polo 86c zahnriemenwechsel anleitung vw polo baujahr 91 beim polo zahnriemen selber montieren
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen