vw teilemarkt

Allgemeine Fragen zu Polo 2F

freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hallo!

Ich bin neu hier, habe mich aber schon ne Weile hier eingelesen. Vor allem habe ich hier aber sehr geile Polos zu Gesicht bekommen Sehr schöne Teile habt ihr da.

Nun wollte ich mal um Euren fachmännischen Rat bitten und zwar habe ich mir vor Kurzem einen Polo 2F GT Bj.'94 mit 55kW zugelegt, einfach aus dem Grund, dass ich mit meinem Golf III nicht zufrieden war. Dieser versprüht mir zu wenig das Feeling vom Autofahren, ich brauche keine Servo oder elektrische Fensterheber, ich will einfach nur fahren

Jetzt sieht mir die Kiste aber noch zu langweilig aus, deswegen hab ich mich mal auf die Suche nach Felgen gemacht. Die ATS Classic Felgen finde ich supi, habe auch ein gutes Angebot gefunden, nur gibt es da ja Unterschiede zwischen den Classics, vor allem die ET und die Breite sind mir wichtig.

Das Angebot beinhaltet 4 x ATS Classic 7J x 13 ET 3. Aber ich sehe oft, dass man mit verschiedenen Breiten einen sehr geilen Effekt bekommt, meint ihr man kann diesen Effekt mit Spurplatten hinbekommen? Und wie siehts mit der ET aus, sollte ich diese Felgen doch nicht kaufen?

Eine andere Sache wäre das Fahrwerk, habe hier schon viele Thread gelesen, in denen es genau um dieses Thema ging. 60/40, 80/60 oder doch Gewinde usw, aber nie war es genau klar, was am Besten aussieht, da es immer vom Fahrwerkshersteller aber genauso auch von der Rad/Reifen-Kombination abhängt. Also frage ich jetzt direkt, welches Fahrwerk würde zu den oben genannten Felgen passen? Oder zumindest würdet ihr mir weiterhelfen, wenn ihr mir einen seriösen Shop nennen könnt, bei dem man gute Fahwerke bekommt.

Jo, das wären erstmal meine Fragen. Ich danke schonmal im Voraus für Eure Antworten.

Gruß!



Hi,
also ich hatte 7*13 Et 20 & 8*13 Et 01 drauf.
Schau dir die Felgen selber gründlich an denn im Prinzip ist halt alles Geschmackssache und der fällt nunmal bei jedem anders aus!
Desweiteren gibt es bei den ATS unterschiede... zB ist bei den 7 ET 20 die ich hatte der felgenstern eine fläche..also grade ich weiss nicht genau wie ichs beschreiben soll. Die 8" ET01 sind dagegen nach innen gewölbt.

schau dazu mal auf:

www.lippcoast.de.vu

da sind noch bilder von meinem alten style^^

Zum Fahrwerk in verbindung mit den 13" kann ich dir nur sagen das du da wirklich Probleme beim Tüv bekommen wirst. Ich habe es zwar eingetragen bekommen aber das ist wie viele hier wissen ein Thema für sich. Er wurd kurze Zeit danach polizeilich stillgelegt!

Problem ist einfach das der Wagen zu tief kommt. ich hatte 60/60 Weitec.
Bin damit nicht über den Bremsenprüfstand gekommen. <--wenn man das nicht schafft isses eigentlich schon vorbei!
Desweiteren hatte ich Scheinwerferunterkante bis Boden ungefähr 45,5cm Pflicht ab Bj 89 ist allerdings 50cm!

Ich kann dir nur raten erst den kram beim tüv durchzusprechen und eventuell überlegen 14" zu fahren!
gruss
klopfer


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Erstma Danke für deine Antwort

Das mit der ET versteh ich sowieso noch nicht ganz. Eine geringere ET bedeutet, dass die Felgenmitten, der gegenüberliegenden Felgen näher zusammen sind, sprich, bei einer breiten Felge, also 8J sollte genau der Effekt, den du beschrieben hast, eintreten, dass ich die felge nach "innen wölbt".
Ich weiss nicht, ob das jetzt so richtig war, aber so habe ich das bisher verstanden.

Dass es Probleme mit den 13ern beim Tüv gibt, wusste ich nicht. Aber ich denke, dass ist auch nur wieder eine Sache der Kombination der einzelnen Komponenten, in dem Fall Fahrwerk und Felgen. Wenn ich also ein 60/40 Fahrwerk nehme, sollte es dich nicht all zu tief kommen, oder ?



falsch!

ich hatte 60/60 mit 13&quot; und 175/50R13 Reifen!

Das war zu tief!
Eigentlich!
Wenn du nen guten bekannten beim tüv hast oder ähnliches wirst du es eingetragen bekommen, dennoch hat die Rennleitung immer einen grund um die kiste ausm verkehr zu ziehen und glaube mir es ist TEUER!

Schau bei mir noch ins Profil. Habe auf dem ersten Bild 15&quot; nd aufm 2ten 14&quot; mal zur Probe draufgezogen. wie gesagt ich empfehle dir auf jedenfall 14&quot;. habe auf den pics auch die 60er Federn drin und mit Scheinwerferunterkante passt es nun!
gruss


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hmmm...was für Alternativen im 14 Zoll Bereich gibt es denn, die annähernd so aussehn, wie die Classics? In 15&quot; bekommt man sie, nur 14&quot; finde ich keine.


Hmmm bei de 14&quot; sind die steffan felgen ziemlich weit verbreitet ich hab die steffan RS drauf musst ma gucken ob dir das gefällt?
Aber im grunde würde ich dir auch immer zu 14&quot; empfehlen ich finde das es oft leer aussieht im radhaus mit 13ern.


Zitat:

Aber im grunde würde ich dir auch immer zu 14" empfehlen ich finde das es oft leer aussieht im radhaus mit 13ern.


wie gesagt das ist der ich finde das toll und ich finde das toll - Effekt!
-GESCHMACKSSACHE

ich rede im Prinzip nur von der technischen seite


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Ist alles eine Geschmackssache, das ist wahr. Und mir gefällt auch diese Optik, nur geht das nicht so weit, dass ich hunderte von Euro dafür ausgeben will, weil die Bullerei oder der Tüv damit nicht einverstanden sind... das ist das Problem.

Die Steffan gefallen mir auch, aber eben nicht so, wie die Classics Welche ich auch interessant finde, sind die &quot;Sport&quot;-Stahlfelgen von Mattig, ich schau gerade mal, obs die auch in 14&quot; gibt. Was mich aber an denen stört, ist, dass sie eben aus Stahl sind und ich nicht genau weiss, wieviel schwerer die im Vergleich mit gleichgroßen Alufelgen sind. Weiss das jmd?


freakazo!d
  • Themenstarter
freakazo!d's Polo 2F

Hmm ist schwer an 14&quot; Mattig SSF ran zu kommen, was habt ihr noch für Alternativen?
Ich suche hauptsächlich bei autoscout und ebay nach den Felgen, wo sollte ich noch schauen?

Und wegen dem Fahrwerk hätte ich auch gerne eine konkrete Antwort, da ich nicht mehr durchblicke

14 Zoll Felgen + 60/40
14 Zoll Felgen + 80/60

13 Zoll Felgen + 60/40
13 Zoll Felgen + 80/60 ( mein Favorit )

Was meint ihr. Wie aber schon erwähnt gibt es Probleme mit den 13ern, aber ich könnte da was arrangieren, Tüv wäre evtl kein Problem, nur die Bullerei dann halt. Aber schauen die so streng da drauf, ich mein, wenn es eingetragen ist, haben die doch nix mehr zu melden?!



Die Bullen haben noch sehr viel zu melden wenn denen was nicht passt (auch wenns eingetragen ist) legen die dir die kiste still... vor allem bei so sachen wie zuuuu tief dann kommt der zu deren ausgewählten TÜV-Prüfer also nicht son heini ders dir eingetragen hat mit 8 zugedrückten augen und dann schaut der sich das unter dem druck der bullen mal an und dann hast du meist sehr schelchte karten.

ich fahre bei 14&quot; 80/60 ok is n steilheck hinten auf 40 per Nuten hochgestellt vorne noch n paar Supersport Federtellerz drin. Kannst ja gucken wies im profil aussieht. Aber das is fürn Alttag jetzt schon nervig. Und wenn ich mir vorstelle jetzt noch 13&quot; (welches ja dein favorit ist) da hätt ich kein bock drauf wobei ich zwischen Ölwanne, getriebe zum Boden vll. 7-8cm habe bei 14(!) Zoll sprich 13&quot; wären es bei gleichen reifen nochmal 2,55cm (1 Zoll = 2,55cm) tiefer und das wäre kaum noch fahrbar also wenn unebidng 13&quot; dann 60/40.

Gruß

Husky


gelöschtes Mitglied

    ich weis gar net was ihr alle habt?13 zoll +80/60 zu tief?gut tief ist die karre wie sau da gebe ich jedem recht aber ich habe bisher noch keine großen probleme damit gehabt weder mit tüv oder der rennleitung!

    hol dir nen ordentliches fahrwerk in vb mit geilen felgen und dann haste auch was!

    ich würde nur 13 zoll auf nen polo schmeißen weil es ganz einfach besser zu der ganzen karre passt 14 zoll naja ist wirklich nicht so mein ding!

    aber jedem das seine denn geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so


    Hallo
    also ich habe 13 Zoll mit 80/60 Fahrwerk verbaut!
    1. Problem war die Tachoangleichung die du Bei 13 Zoll brauchst und dich zwichen 50 und 250 Euro kostet!
    2. War er so tief das der Tüv mich gleich wieder heimschickte, habe dann die komplette Musikanlage und Türverkleidungen ausbauen müssen und mir spezial klötzer drehen lassen für die vorderen Dämpfer 10mm zu verlängern und dann hatte ich beim Tüv ca 1cm luft und unser Tüv Prüfer ist schon sehr kulant und misst nicht nicht nach ob die 8cm restbodenfreiheit gegeben sind!

    Jetzt momentan Fahre ich 8x13 mit 195/45 und habe mir noch Tieferlegungs Federteller eingebaut ( nartürlich nicht eingetragen) und habe noch ca 4cm an der Strebe platz!

    mfg


    freakazo!d
    • Themenstarter
    freakazo!d's Polo 2F

    Hmm...hört sich ja doch alles sehr sehr aufwendig an. Nicht dass ich mich vor Arbeit scheuen würde , aber ich will in das Auto nicht so viel investieren.

    Ich hab da schon meine Vorstellungen was ich mit dem Wagen machen werde, matt-schwarz lackieren zB, ne schöne Anlage rein und an sich den Innenraum etwas anderst gestalten, gerade der dunkelgrüne Tacho, der mal garnicht zum Standardschwarz im Innenraum passt. Keine Ahnung was die Leute sich da gedacht haben...
    Dafür benötige ich auch sicherlich keine Hilfe nur wegen dem Fahrwerk und den Felgen zerbrech ich mir den Kopf. Deswegen würd ich gerne genau wissen, was empfehlenswert ist.

    Sagen wir einfach mal ein 60 / 40 Fahrwerk + 14&quot; Felgen sind ok, welches Fahrwerk bzw welche Marke könnt ihr mir da empfehlen und welcher Shop hat gute Angebote? Es geht mir halt darum, eine schöne Optik mit Alltagstauglichkeit zu kombinieren, nicht dass ich vor jedem Bordstein Angst haben muss. Es muss nicht unbedingt ein teures Gewindefw sein, aber auch kein ebay Teil.

    Zu den Felgen habe ich auch noch fragen, wenn es nun 14&quot; werden, welche Breiten sollten diese haben? Mir gefällt auf jeden Fall das &quot;vorne schmal und hinten breit&quot; Aussehn, dass man ja mit 2 verschiedenen Breiten bekommt, sehr gut. Wären vorne 6J und hinten 7J was? Oder noch breiter? Oder sollte ich vllt mit Distanzscheiben arbeiten, dann würde ich mir die Suche nach gebrauchten Felgen, die genau die Breite 6J und 7J haben, ersparen und könnt die Breite nachträglich bestimmen sozusagen.


    Hey,

    also 60/40 und 14" geht schon.

    Fahrwerke die zu empfehlen sidn sind wenn du n günstiges Markenfahrwerk haben möchtest Supersport. Ca 200-250€.
    Dann hätten wa da die etwas besseren fahrwerke wie KW, Weitec etc. für ab 400€.

    Zu der felgenbreite würde ich vorne 7J und hinten 8J nehmen. In den Dimensionen gibt es die auch oft bei ebay. Ich persönlich hab jetzt rundrum 8J.

    Wenn dus ganz extrem habne willste kannset aber auch vorn 8J und hinten 9J aber dann musste schon einiges ziehen. Weiß ja nicht wies da bei dir aussieht ob du ne Möglichkeit hast Radkästen zu ziehen etc?


    freakazo!d
    • Themenstarter
    freakazo!d's Polo 2F

    Eigentlich ist alles möglich Ich hab hier und da meine Bekannten, die mir da helfen könnten. Ich denke aber, ich versuche alles weitestgehend selbst zu machen, also werden 7J und 8J erstmal reichen. Wenn man da irgendwas ziehen muss, werd ich das dann aber schon machen lassen.

    Ok, gut, dann hab ich jetzt schonmal ein Anhaltspunkt, mache mich jetzt gleich mal auf die Socken die Sachen zusammenzustellen. Danke an Alle.

    Aber eine Sache wollte ich noch fragen und zwar wegen der Abgasnorm. Ich habe mich im Web ein wenig umgeschaut, aber nix genaues gefunden. Bisher hat der Polo Euro1, ich würde ihn aber gern auf Euro2 umrüsten, muss man dafür nur umschlüsseln oder muss da ein Kaltlaufregler her?



    Hallo.

    Da gibst mehere Möglichkeiten umschlüßeln ging bei mir nicht. Du kannste nen Minikat holen musst mal im WEB schauen 99€ der halt die gute alte Kaltlaufreeglung mit beiden achen kommset auf Euro 2 bei nem 1,3er dann ca. 98€ im Jahr steuern.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen