vw teilemarkt

Problem: Getriebe oder Kupplung

SaarC
  • Themenstarter

Habe bei meinem Polo 2f bj 91, 45Ps seit einigen Wochen Probleme mit der Schaltung.

Das manchmal die Gänger schwer rein oder raus gehen liegt wahrscheinlich daran, das das Getriebe Öl verliert. Ist zwar nicht viel aber man sieht es halt. Werd ich nächten Monat auch nachfüllen/lassen.

Aber was mich sehr beunruhigt ist dieses ruckeln im Stand bei eingelegtem Gang.
Z.B. Ich halte an ner roten Ampel, drück die Kupplung und lege den ersten Gang ein.............da fängt es oft zu ruckeln an...............habe ich den Leerlauf drin ist das ruckeln weg.

Habe heute z. T. auch einen Leistungseinbruch festgestellt in der Beschleunigung, wie als ob der Motor wollte aber er gebremst wird (nein hab keine breiten Füsse ).

Was könnte der Übeltäter sein, Getriebe oder Kupplung? :( :(

Danke für die Antworten



Hi,
dein simmerring von der schaltwelle ist undicht! Kuck dass du das sofort machen läßt, sonst ist bald dein ausrücklager platt! Kein Witz! Kostet so knapp 100 Euro in der Werkstatt (Incl. Neues Öl, reinigung und additiv). Hab das selbe problem auch hinter mir.

Wenn dein motor schon bremst, hat dein getriebe bereits einen schaden. Sowas geht net mehr weg!

Also, wart net zu lange!

LG
Andy


SaarC
  • Themenstarter

Hatte den Polo in ner Werkstatt gekauft. Er erwähnte das das Getriebe leicht ölt aber er meinte das kann noch warten bis der Zahnriemen an bei 200.000km an die Reihe kommt.

Wie schwer ist es den selber zu wechseln, also kann man viel falsch dabei machen? Und was kostet so ein Ring?



Zahnriemen wechseln hab ich keine Ahnung!

Aber zu der Werkstatt: Meinst du net die haben dich da ein wenig verarscht?

Wenn dein Motor ab und zu schon bremst, hmmm....

Schau dich mal um was ein getriebe kostet, der umbau, kannst dann grad kupplung mit wechseln....

Der Typ in der Werkstatt hatte keine ahnung. Außerdem was hat das getriebe mit dem Zahnriemen zu tun? Sind zwei voneinander unabhängige reparaturen.


SaarC
  • Themenstarter

Zitat:

Zahnriemen wechseln hab ich keine Ahnung!

Ne meinte den Simmerring selbst zu wechseln.

Zitat:
Der Typ in der Werkstatt hatte keine ahnung. Außerdem was hat das getriebe mit dem Zahnriemen zu tun? Sind zwei voneinander unabhängige reparaturen.


Ja ich weis, er meinte das wäre dann flott alles zusammen gemacht.

Zitat:
Aber zu der Werkstatt: Meinst du net die haben dich da ein wenig verarscht?


Och glaub nicht, hab den Polo günstig für 650€ bekommen Hätte mich vorher über die Polopreise informieren sollen :'(





Und wiso, sollte er Leistungseinbußen ham, wenn des Getriebe am Arsch is?
Denn hätter Geräusche. Und dieses Schütteln bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang hat mim Getriebe auch nix zu tun. Da bei getretener Kupplung der Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe getrennt is. Also des Getriebe hat null Drehzahl, wo sollen da bitter "schüttelungen" herkommen?


Was für ein Polo ist das denn? 650 Euro kommt drauf an was der für Werte hat

Die schaltstange abmontieren ist recht einfach, aber neues getriebeöl reinfüllen, man kommt echt schlecht an die öffnung ran.

Die in der Werkstatt sollen das mal schön machen.


SaarC
  • Themenstarter

@ 2F G40

Es rüttelt ja nur wenn ein Gang bei getretener Kupplung eingelegt ist, im Leerlauf läuft er normal. Sonst würde ich ja auf Fehlzündungen oder so tippen. :(

@ Polozei26

Habe den gleichen Polo wie du als Fox-Version in dunkelblau. 45PS, 1,1 Liter, 4 Gang


Simmering wechsel:
Schaltstange abmontieren:wenn ich mich recht erinnere isses ne SW 10 Schraube. Simmering mit Kleinem Schraubendreher weghebeln VORSICHTICHTFLÄCHE NICHT BESCHÄDIGEN(also vom Getriebe) neuen simmerging ansetzen und gleichmäßig mit leichetn hammerschlägen und gegebenfalls nuss oder ähnliches wieder reinklopfen. BETONUNG LIEGT AUF LEICHT und GLEICHMÄßIG!

ÖL einfüllen: Schraube öffnen, sitzt in fahrtrichtung links am Getriebe über der Welle. Is ne Imbus, glaub SW 12 oder 14
Schlauch nach oben legen in den Motorraum, Trichter rein, und Öl einfüllen.
Schraube von 2.Person an die Öffnung halten, und solang einfüllen bis nix mehr geht, bis die 2.Person des ganze mit der schraube nimmer "abdichten" kann. Da des Polo Getriebe etwas mehr öl benötigt, als bis zur einfüllkante reinpasst. Notfalls auto recht weit hochbocken, dass es schräg steht



Zitat:

@ 2F G40

Es rüttelt ja nur wenn ein Gang bei getretener Kupplung eingelegt ist, im Leerlauf läuft er normal. Sonst würde ich ja auf Fehlzündungen oder so tippen. :(


Der Kraftfluss ist getrennt...hat nix mim Getriebe zu tun
Kupplunh weiß ich net, sag ich zu nix, hinterher isses falsch. Aba mim Getriebe ansich definitiv nicht!

Und was ist aus deinem Verteiler geworden, aus dem Weiße brocken geflogen sind?


also mein auto is im moment mit kupplungsschaden in der werkstatt...

habe die selben symptome gehabt, nur noch schlimmer.
wenn ich gestanden bin und im leerlauf war, kein ruckeln, sobald ein gang drin war, falls einer rein ging, absolut heftiges ruckeln und mein auto is sogar selber losgefahren....
jetzt gehen leider gar keine gänge mehr rein
naja, jetzt is schicht im schacht, neue kupplung und 300-400€ kosten


SaarC
  • Themenstarter

Danke euch beiden für die Hilfe.

Werd ich die Tage mal in Angriff nehmen, aber ich kann das nicht mit Gefühl


Ach ja die Brocken

Entleere alle 2-3 Tage mal die Verteilerkappe.................es werden immer weniger weis bis heut noch nicht was das sein könnte


Zum Getriebe Problem...die scheiß 4Gang Getriebe... drehen wie sau, gehn aba kaputt...bau um auf 5Gang...habbisch auch gemacht
Kostenpunkt: Schrottplatz zwischen 130 und 150€ hab mein G40 Getriebe hier ausm Treff, war bissi Teurer, dafür habbisch noch Wellen mit bei bekommen

Kupplung gleich mitmachen, samt Ausrücklager

Zum Vetreiler. Mach ma ne neue Kappe druff, oder gleich nen neuen kompletten Verteiler und denn ab zum Boschdienst und Zündung einstellen lassen


SaarC
  • Themenstarter

Ja sind die Getriebe so günstig zu bekommen, na dann hoffe ich mal auf ein Getriebeschaden Scherz

Ne an der Kappe und so liegt es nicht, muss von der Spule oder der Kurbelwelle her kommen :(


hey, mit 4-gang dann war der aber teuer. meinen hab ich auf 450 runter gehandelt. hab gesagt, mehr zahle ich net.

Gruß an die Saarländer.


Kurbelwelle...sicher nicht...die hockt 4cm weiter unten und hat mitter Zündung nix zu tun...
Wenn des wirklich Brocken sind, denn hat sich iwas im Verteiler aufgelöst

Hab für mein 1. 5Gang aufm Schrott 130 bezahlt. War aba recht kurz übersetzt, und auf dauer hats 6500Umdrehungen im 5. nich verkraftet. Hab jetz des längere G40 getriebe drin, und des hällt


SaarC
  • Themenstarter

@ 2F G40 Wie isses mit dem 5.Gang der zieht doch so nix mehr oder? Meine im Verhältnis zu den 45 PS.

Haste das alles selber montiert oder haste es machen lassen?

@ Polozei26

Ja habe mich darüber auch sehr geärgert. Ist jetzt schon der 2. Wagen den ich überteuert bekommen habe

Für meinen Sierra 2,0L mit 120 PS hatte ich 700€ hingelegt und die Teile bekommt man schon für 350€ (fahrbereit).

Das kommt davon wenn man es immer eilig hat und nicht warten kann


Jepp ich war auch zu eilig. Eine Woche später stand der Findling voll mit polos und zwar coupe's, mag ja einen coupe.

Naja, 45 PS, 4-gang, zahnriemen nicht gemacht und dann noch schaltstange undincht? Hättest dem 250 euro geben sollen.


SaarC
  • Themenstarter

Ein Coupe hätte mir auch besser gefallen aber der ist wiederum in der Versicherung teurer als der Steilheck. :(

Fuhr 1997 auch nen grauer Polo Coupe (aber den Vorgänger mit den runden Scheinwerfern) den ich aber gegen die Wand setzte

Für den Zahnriemen ist noch Zeit, der Polo hat jetzt erst 160tkm drauf (gerade erst eingefahren ).
Den versuche ich jetzt bei 200tkm aber mal selbst zu wechseln, wenn man es nie macht, kann man es auch nie.

So im grossen und ganzen ist mein Polo aber noch in einem guten Zustand, hat nur leichten Rost an der Heckklappe und das wars.

Was ich ansonsten noch machen muss ist der Endschalldämpfer neu und Trommelbremsen mit Seilen neu. Dann ist mal das gröbste gemacht.

Was mit dem Getriebe jetzt wird, muss ich gucken lassen ob es zu retten ist.
Fahre es aber noch so lange bis es nimmer geht.


Hey solange bis es nimmer geht ist voll der kappes! Das kann man noch machen. Mein Ausrücklager pfeift auch wie ne sau aber ansonsten ist der karren okay. Hast du icq? Kannst mich ja mal anschreiben


@SaarC:
Kommt draf an, was für eins du nimmst.
Hatte vorher wie gesdagt n kurzes aus nem stinknormalen Polo. Kennbuchstabe weiß ich nimmer. Der ging ab wie sau, aber wie gesagt bei 175 war ich im Begrenzer. Und des im 5.Gang und 55PS auf gerader Strecke. Und da die Getriebe im Polo eh Probleme ham den 5. ordentlich zu schmieren (außer die "großen" Getriebe wie Kennung 8P oder die G40 getriebe) hatter des auf Dauer nich mitgemacht. Jetz habbisch n G40 drin. Anzug...naja man merk die Länge, aber es hällt sich in Grenzen. Aber der Dreht halt voll nieder. Buckelrunter habbisch ihn fast auf 200 gehabt(laut Tacho) und war bei 5500 oder 5700 Umdrehungen. Und habs gepackt ihn auf 5,12 Liter(rechnerisch) zu bekommen und des will was heißen!


polotreff.de
#22 - 04.11.2006cache:ih2ezmk9zxuj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=keine+beschleunigung geschwindigkeits schaltdiagramm polo 2f anzeichen kupplungschaden polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen