vw teilemarkt

GTI Fahrwerk mit 60/40 Federn

theevan
  • Themenstarter
theevan's Polo 6N

Also ich hab vor kurzem schon mal gefragt, da hat aber niemand geantwortet... Ein Freund von mir möchte vom Gewinde weg zu nem normalen WEICHEN 60/40 Fahrwerk (https://fotoalbum.web.de/gast/timoarcan/Polo_6n_Gtir wird alt und kriegts mitm kreuz )

Mir wurde jetzt ein Weitec vorgeschlagen, aber ich dachte, dass vielleicht ein GTI fahrwerk mit 60/40 Federn noch fahrbar wäre...

Ich weiß zwar, dass man mit den originaldämpfern nicht weiter als 40 runter sollte, aber vielleicht geht das mit nem GTI fahrwerk ja...

Es geht um nen 6N2... Hat jemand ne Ahnung?

Danke



ich grab das mal noch mal aus befor ich was neues mach.

hab in den neuen 6n gti meiner frau 30/30 eibach federn eingebaut.
jetzt ist aber wenn man mal ein bisschen schneller um die kurve will es so das man das gefühl hat das das heck weg will. und wenn man dann noch bremst macht er hinten einen richtigen satz hoch und knickt ganz komisch in die kurve.
ich bin mir leider nicht sicher ob hinten noch die originalen dämpfer drin sind.
könnte das vielleicht daran liegen das ich hinten normale dämpfer und vorne gti hab? oder sind 30er federn zu tief für die dämpfer?


30er sind af keinen fall zu tief
wie war denn die sache mit orginal fahrwerk?



kann ich eben nich genau sagen. hab den grade erst gekauft und bin vorher nur die 100km autobahn nach hause gefahren. da ist mir aber nichts aufgefallen.


na gut bei autobahn kann man das echt nicht sagen
hat er denn vorder und hinterachsstabi?
vllt hat er ne normale hinterachse drin oder so kann ja sein
dämpfer hinten durch oder so


(etwas schneller + Kurve + einlenken + bremsen) = / untersteuern

Im Idealfall wird vor der Kurve gebremst und beim ausfahren der Kurve beschleunigt.

Warum es hoppelt kann ich dir auch nicht sagen, evtl. Dämpfer fertig hinten?


also stabi hat er vorne und hinten. glaub aber hinten sind keine gti dämpfer.

untersteuern hätte ich ja auch erwartet. ich hatte aber eher das gefühl das mich das heck überholt. wenn man mal stärker bremst kommt der auch ungewöhlnlich hoch hinten und wird irgendwie instabiel.


ein serien gti mit 30er federn also?


genau! der hat noch paar kleinigkeiten wie alus und n auspuff. aber das sollte am fahrverhalten ja nichts ändern. werd mal bei mir bilder hochladen



kommt drauf an welche alus?
größe und et?


16" et 38 und auf der hinterachse noch jede seite 5mm spurplatte.

hab jetz auch bilder drin


naja an et 33 dürfte es nicht liegen
mal tn der hinteren dämpfer da?


ne im moment nich! ich weiss nur das da gals hersteller sbs drauf steht.


ich kenn als sbs nur "skandinavian brake systems", so ein zubehörlieferant für bremsen etc. aus tschechien oder so. von denen kommen wohl auch die nk teile, also sollte es nicht so ganz schlechte qualität sein.


also meine erfahrungen mit nk sind eher negativ gewesen.


die gti dämpfer sind auf jedenfall anders als die anderen 6n dämpfer weiß nur nicht was


hab erstmal original gti dämpfer bei vw bestellt. die wissen nur nicht wann die da sind.


65 euro einer?


ja so solls sein.


kannst du dann vergleichen ob die sich irgendwie unterscheiden?


werds versuchen. laut aussage von vw sollen die straffer abgestimmt sein als die anderen. aber wie groß der unterschied is wird sich zeigen. noch sind sie jedenfalls nicht da.


naja ob vw das weiß oder nur so dahingesagt hat weiß man auch nicht
arbeite auch bei vw und wenn du das unseren lageristen fragst dann würde er wahrscheinlich das gleiche antworten
guck auch mal von den maßen her würde mich interessieren


werd das mal alles vergleichen.


Soviel kann man bei den Dämpfern mittlerweile eigendlich gar nicht mehr falsch machen wenn man die bei VW am Teiletresen bestellt weil es mittlerweile für den 6N und 6N2 nur noch zwei verschiedene Dämpfertypen geben dürfte und alle anderen entfallen sind.

Daher habe ich letztes Jahr für unseren 6N beim Dämpfertausch hinten zwei Dämpfer mit der Teile Nr. 6N0 513 031 H bekommen welche eigendlich für den 6N 1,4L 16V mit 101PS bestimmt waren .


sind doch sachs dämpfer oder?


also mir hat er auch erzählt das es nur 2 unterschiedliche gibt. die für den gti und die für alle anderen. na ich meld mich wenn sie denn irgendwann mal da sind.


Ich hatte 3 verschiedene gefunden hui normal und afh.
Aber oha dir alle noch gibt des weiß ich nicht


so hab die dämpfer heute abgeholt. hoffe das ich es schaffe die morgen abend zu wechseln und zu vergleichen.


so gesagt getan. dämpfer sind drin! konnte aber heute noch nich feststellen ob er besser fährt. fakt ist das die dämpfer von außen komplett gleich sind ausser das die abdichtung oben etwas anders aussieht und die kolbenstange ist ca. 1cm kürzer. mit der hand fühlen sich aber beide gleich schwehrgängig an. kann man aber glaub ich auch nicht so vergleichen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen