vw teilemarkt

Welches 5 Gang Getriebe am NZ

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute !
Welches 5 Gang Getriebe würdet ihr mir empfehlen?! Zur Zeit ist mein NZ noch original habe aber vor mir das Knoblochkit auf 80 PS zu holen. Im moment habe ich ein kurzes 4 Gang getriebe dran. Allerdings hab ich da keine Lust mehr, 1. wegen der Endgeschwindigkeit von ~145 kmh und 2. wegen dem Spritverbrauch. Da mein Polo jetzt eh umgebaut wird, wollte ich mir auch ein neues Getriebe holen. Welches empfehlt ihr ?! Das AHD oder doch ein anderes? Auf jeden Fall soll es ein 5 Gang sein.
Mfg



Das 8P ist in dem Fall empfehlenswert.


Was ist das 8P den für eins? Bei welchen Motoren verbaut etc? Kurz oder Lang?

Mfg



wurde eigentlich bei allen 55PS-Motoren verbaut.


würd ich auch sagen 8p...
ist von nder abstufung her auch sehr harmonisch...
der 5. ist auch als fahrgang und nicht als schongang ausgelegt..


Ich dachte der 5. Gang is nur "Schongang".
Weil in der Betriebsanleitung steht ja zum Beispiel auch "Höchtgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht."


bei dem nicht.. drehzahlniveau geht nur um gute 500 touren runter kann amn noch ordentlich beschleunigen.. hatte ich an meine nz auch dran und war sehr zufrieden..


Na ich hab's bei meinem AAV auch und bin auch sehr zufrieden (deswegen gabs letztens auch erst neues Öl).


gelöschtes Mitglied

    hey, da hab ich auch nochmal ne frage!

    ich bekomme demnächst vllt n nz motor der viel weniger gelaufen hat als mein jetztiger, der hat aber das viergang getriebe (AEB) ... will dann das fünfgang getriebe (8P) von meinem jetztigen ranbauen!
    geht das einfach plug&play?

    gruss
    fabian



    neee ist nicht gant Plug&play der eien getriebe halter ist anders... den musste übernehmen...


    gelöschtes Mitglied

      jo okee, des is kein problem!
      der vom 4 gang is oben dran, der vom 5 gang unten dran oder?

      aber ansonsten einfach austauschen, ja?


      @ da flabes: Ist auch oben dran, sieht nur anders aus (und passt dementsprechend auch nur am jeweiligen Getriebe).

      Wenn man einen Sauger tunt, sollte man die Getriebeübersetzung kürzer machen, um das kleiner gewordene Drehzahlband auch nutzen zu können.
      Theoretisch währe also das AHD besser, während das 8P eher schlechter währe.

      Das 8P hat z.B. eine etwas kürzere Übersetzung im 4. Gang (0,891), als das AHD im 5.(0,851) bei gleicher Achse (4,063). Das 8P ist also eher ein "spar und schon" Getriebe, während das AHD eher ein "fahr und Spaß" Getriebe ist.
      Ich kann aber nicht nachvollziehen wieso der 5. beim 8P ein "Fahrgang" sein soll (0,740 übersetzt, wenn ich mich nicht irre, der längste Gang im 86c), da geht doch garnix mehr (vom runterschalten müssen am Berg will ich garnicht anfangen). Beim AHD geht das (noch) problemlos (50 im 5. bei ca. 1500U/min), wahrscheinlich sogar mit der 268er Schrick.
      Im Endeffekt musst du es entscheiden, ist nur meine Meinung.
      MfG
      k_jetpolo


      gelöschtes Mitglied

        naja hat sich erstmal eh wieder erledigt, aber danke!
        den motor mit dem 4 gang getriebe hab ich nicht bekommen ... war irgendein anderer in letzter sekunde schneller als ich

        jezz muss ich wieder zusehen wo ich n nz unter 100tkm herbekomme


        hmm mir wurde auch das ahd getriebe empfohlen.
        nur leider wird das selten bei ebay angeboten.
        welche alternativen hab ich denn noch.
        will auf gar kein fall wieder ein 8p drin haben.
        würde das asd getriebe auch passen? http://cgi.ebay.de/Getriebe-Golf-3-Polo-Vento-Diesel-GKB-ASD-185-Tkm-/200370435525?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


        Jungs mal so ne frage was is mit dem CEE das müsste doch auch passen oder?
        Ich wollte das CEE oder das 8P an mein AAK motor ranmachen auf was muß ich denn noch achten außer auf die teller?


        jetzt ma ganz blöd gefragt sind das alles getriebe vom polo oder auch vom golf bei kenne mich mit den ganzen bezeichnungen nicht aus.

        will mir in nächster zeit auch nen 75ps motor einbauen wie der heist ka und was da für nen getriebe dran ist wess ich och nich.

        wäre über ne kleine aufklärung nicht abgeneigt thx


        Also CEE und 8P sind beides Polo getriebe vom Golf weiß ich nix.


        tread is zwar schon ein wenig alt... aber was solls. hab am wochenende kein bock auf "ostereiersuchen" gehabt... deswegen hab ich ne schon lange anstehende umbauaktin durchgezogen. 8p raus ahd rein. (motor:nz mit abu-nocke). ergebnis: hab im 5ten die gleiche drehzahl wie früher im 4ten! also bei 140 kmh sind es cca 4500 rpm... dafür kann ich im 5ten noch beschleunigen . ich fide das die abu-nocke super dazu passt. (fahre eh selten autobahn, deswegen is mir die höhere drehzahl egal. haupsache untenrum geht einiges. und da ist der unterschied gut zu spüren... theoretisch könnte man den 5ten vom 8p verbauen, was zu ner drehzahlabsenkung im 5ten führen würde. (hat dann 4+e karakter)

        gruss dieter


        und wie siehts mit einem diesel getriebe aus das soll hintenrum im 5 länger sein , sprich die engeschwindigkeit wird höher.


        im diesel wurde meines wissens auch das 8P verbaut... also das selbe wie am NZ


        ich habe am nz nen 4gang dran original deswegen frag ich ja nur ... bin in sachen getriebe talentfrei


        hier --->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gibts nen getrieberechner, bei dem man alle getriebe des polos durchspielen kann, man kann auch ein AHD vom PY mit dem 5ten gang vom 8P zum beispiel testen... is n ganz nettes ding... sind glaub auch alle 5 gang GKBs aufgelistet


      • polotreff.de
        #23 - 26.04.2011polo getriebeübersetzung aav 8p fünfgang getriebe golf 2 getriebe für nz nz mit welchem getriebe? polo nz mit 5 gang getriebe bringt ein 2f getriebe was auf en nz getriebe golf ii tauschen 4 zu 5 cache:wf3a1bu2samj:www.polotreff.de/forum/t/34196 zahnriemen wechselintervall vw nz vw polo 6n getriebe 1. gang achse nz 5 gang getrieb polo 5 gang getriebe http://www.polotreff.de/forum/t/63127 8p getriebe in golf
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen