vw teilemarkt

Polo 2f Unterbau in Derby?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nabend Community!

Ich habe mir ein neues Auto zugelegt! Und zwar einen Derby (2?!) Bj. 1/83.
Bis die Tage fuhr ich noch einen 2f Bj. 7/90 (siehe Profil).
Der Derby ist von der Karosse her top! Ich habe noch keinen Rost gefunden. Der Motor ist so ein alter 40PS Vergasermotor.Der hat zwar erst seine 95.000 auf dem Blatt...läuft aber nicht mehr tadelos. Auch das Fahrwerk und alles ist mehr als schwammig und ausgelutscht.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich einfach den Achsträger mit Motor, Getriebe, Achsen, Fahrwerk und alles unter dem Polo drunter weg schrauben, und anschließend in den Derby bauen kann?! Sprich, ob die Aufnahmepunkte die selben sind.
Frage nummero2...kann ich meine Poloachse h. auch in den Derby bauen?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, momo



ja, paßt alles! (bis auf den Auspuff)
gruß Matze


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist doch mal eine klare Ansage!

Apropo Auspuff. Was sagen die Herren vom TüV eigentlich dazu, wenn man sich selbst eine Auspuffanlage zusammen brät bei der aber die Richtlinien wie Abgaswerte, Geräuschpegel u.ä. erfüllt werden?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

zum thema abgaswerte: wie willste denen das nachweisen? klar, au...aber des akzeptieren die net! brauchst ein abgasgutachten....und von dem geld kannste dir 10 auspuffanlagen kaufen, schätz ich mal!


Die Abgasanlage die ich unterm Wagen habe ist eigentlich fürn Polo, habe sie lediglich ein wenig verlängern müssen, und der TÜV hat es auch abgesegnet!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Die Abgasanlage die ich unterm Wagen habe ist eigentlich fürn Polo, habe sie lediglich ein wenig verlängern müssen, und der TÜV hat es auch abgesegnet!


verlängern geht, aber sobald du andere töpfe nimmst wirds eng!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Und wie schauts aus mit Krümmer --> KAT --> Mittelschalldämpfer --> Moped ESD ?
Ist ja im Prinzip das selbe wie ein ESD für ein Auto...nur kleiner.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

normal tragen se des net ein, mit der ausrede, das sich ja das abgasverhalten durch den endtopf ändern würde!

hab ja nen lupo topf dran und selbst den wollten se mir net abnehmen, obwohl der hubraum identisch ist!


Also ich habe den orginalen G40 Krümmer sowie Hosenrohr mit Kat, Gruppe A Mittelschalldämpfer von Bastuck und einen ESD von G-Power ! Nur SCHADE , dass das Bild nciht angezeigt wird



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der deutsche Tüv ist...aaaaaah.

Aber naja...wo ein Wille ist, ist auch ein befreundeter Tüv Prüfer!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

eben...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es ist auf jeden Fall schonmal beruhigend das ich alles austauschen kann!

Dann habe ich den Winter auf jeden Fall einiges auf meiner Liste.


zum tehma mopet pott....


ein dezenter leergeräumter devil pott von einer gsxr...(mit tüv )


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Streetstyler: Das Bild geht leider nicht.

Eine Frage wäre da noch. Will dafür nicht extra einen neuen Thread auf machen. Hängt ja auch mit dem Thema zusammen.

Von Umbau her ist geplant:

- komplette Achsen, Achsträger, Motor bla...das genannte halt
- ATS Classic
- Raid Lenkrad
- Fahrwerk 60/60

So. Das sind jetzt die Sachen die ich irgentwie eingetragen haben muss! Das sich der Derby nach dem Umbau einer Vollabnahme unterziehen muss weiß ich wohl ABER, was sind die Kriterien das ich das eingetragen bekomme. Und vor allem was kommen da für Kosten auf mich zu?

Weder für das Lenkrad noch für die Nabe liegt eine ABE vor. Kann man das vieleicht über die KBA Nr. eintragen lassen?

Die ATS brauchen auch eine Abnahme (Radkästen sind schon passend gebördelt gezogen bla).

Auf dem Derby war schonmal ein 60/60 Fahrwerk eingetragen (Papiere liegen vor!). Kann ich also einfach ein x-beliebiges 60/60 Fahrwerk einbauen?

Hm ja...das wärs erstmal.

Danke im Vorraus, momo


Also normalerweise wird der Motorwechsel mit ner VW-Freigabe eingetragen, dort steht auch alles drin was gewechselt werden muß.
Für Lenkrad und Nabe wäre ne ABE schon nicht schlecht, lässt sich sicher auch besorgen. Fahrwerk sollte kein Problem sein solange ein Gutachten dazu da ist. Für die ATS brauchst du einen gesonnenen Prüfer weil die kein Gutachten für VW haben. Aber nix ist unmöglich.
Bei deinem Derby hast natürlich den Riesenvorteil das er vor Bj 88 ist und du ihn somit am Boden schleifen lassen kannst ohne auf die SW-Höhe zu achten.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke schonmal für die Antwort!

Um was handelt es sich bei so einer VW-Freigabe? Und woher kann ich mir sowas beschaffen? Von VW?

Hast Recht...die ABE werde ich mir wohl bei Raid nachbestellen müssen.

Zu dem Fahrwerk liegt wie gesagt ein Gutachten vor! Allerings war das ein 60/60 Fahwerk von FK. Ich würde da etwas anderes verbauen. Macht das einen Unterschied?
Oder kommt es nur darauf an das er auf die Tiefe schonmal zugelassen war?

Ach mist...die ATS sind ja eigentlich Opel Pellen...habe ich total vergessen!
Ja...mal sehen was der TÜV dazu sagt. :'(

Juhu! Dann macht der Aufkleber "Kratz du Schlampe!" an der Spoilerlippe wenigstens Sinn!


Die Freigabe kriegst einfach bei VW, musst nur angeben von welchem Motor auf welchen du umbaust.
Gutachten brauchst für das Fahrwerk was drin ist, Tiefe ist egal.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oki Doke! Dann habe ich ja wieder etwas zu tun.

Halte euch auf dem laufenden.

momo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

War heute mal bei VW. Die meinten das die sowas nicht haben und auch noch nie von sowas gehört haben. So viel zum Thema Freigabe.


Einfach mal bei www.volkswagen.de im Dialog ne nette mail mit deinem Anliegen schreiben und dir wird sicherlich geholfen. Kostet glaub ich nicht mal was.


gelöschtes Mitglied

    japp des hab ich auch gemacht!
    des ganze nennt sich Unbedenklichkeitsbescheinigung! Ich habe denen ne Email geschrieben mit Daten vom alten und geplanten neuen Motor und hatte den Wisch drei Tage später im Briefkasten.

    Also wenn du von NZ auf 3f willst, könnte ich dir meine kopieren und zuschicken.

    Gruss
    Fabian


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Neee, nicht ganz. Ich weiß nicht genau was das für Motoren sind, aber ich weiß das es das nicht ist. Trotzdem danke. Werde so eine Mail auf jeden fall mal verfassen!


    Dafür musst du aber zwingend wissen was es für Motoren sind.


    gelöschtes Mitglied

      röschtösch
      son bekommst den tollen wisch nich


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Reichen also nicht Schlüssel/fahrgestellnummern, Leistung etc. ?

      Also das was im Brief steht.


      Sollte auch reichen wenn du das vom Spender und vom Derby hast.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich mache mal besser ein Backup der Mail. Hat Ewigkeiten gedauert so ordentlich formuliert zu schreiben.

      Dann haue ich die Mail mal raus. Aber ich sage mal so. Der Teilehändler über den unsere Firma die Teile bestellt konnte mir auch Anhand der Schlüsselnummer sagen was ich für einen Motor habe. Von daher müsste das eigentlich klappen.


      Spätestens über die FIN weiß VW was da drin war, die wissen dann nämlich alles über die Kiste.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ***NEWS NEWS NEWS***

      Ich habe soeben Antwort auf meine Frage erhalten!
      Zwar keine die mich umhaut aber immhin eine!

      Guten Tag, Herr Thielemann,

      schoen, dass Sie sich bei uns melden!

      Leider muessen wir vom Einbau eines Motors mit den Kennbuchstaben AAU
      abraten. Dieser Motor wurde serienmaessig nicht in diesem Fahrzeugtyp
      eingebaut. Es liegt unsererseits weder ein Abgasgutachten noch ein
      Geraeuschgutachten vor.

      Im Fall eines Einbaus ist es notwendig, dass Sie sich von einer entsprechend
      ausgeruesteten amtlich anerkannten Pruefstelle (zum Beispiel TUeV oder
      DEKRA) Einzelgutachten erstellen lassen.

      Haben Sie noch weitere Fragen? Wir stehen Ihnen jederzeit wieder zur
      Verfuegung.

      Mit freundlichen Gruessen

      i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott




      Und nu? Ich meine...das ich ein Einzelgutachten brauche war mir schon klar...ich glaube die haben nicht ganz verstanden was ich wollte. Die dachten bestimmt ich will das die mir den Motor als zulässig befinden sodass ich ihn nicht mehr eintragen muss oder sowas. -.-"

      Was sagt ihr dazu? Wie sollte ich weiterhin verfahren?


      Naja das kann ja auch nicht dein Ernst sein, nen AAU einbauen? Wenn schon dann kann man ja etwas besseres nehmen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen