vw teilemarkt

Peugot 106 vs. Polo 6N

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi,

ich hatte am samstag den Peugot 106 meine mutter, da mein Polo beim Lackierer war (steinschlag)

der 106er geht ab wie eine rakete im gegnsatz zu meinem polo. wie kann das sein?

beide 880 kg leergewicht. der polo 1 L 50 ps. der peugot 1,1L und 60ps. aber der unterschied war riesig. ich war völlig baff von der beschleunigung der 106.

kommt das nur durch die 10ps und 100ccm mehr? kann ich mir nicht vorstellen.

allein wenn ich im stand bei meinem polo kurz das ganz anticke, gehtt die drehzal nur ganz knapp über 1000 / 1100 U/min. bei dem peugot habe ich das gas angetippt und die drehzal schnellte gleich auf 2000/2500 U/min.

Wie kann ein so extrem besserer duchzug und elastizität nur kommen? Beide autos wiegen gleich viel und haben fast die gleiche motorleistung.


mich würde einfach mal interessieren, was die franzosen so tolles in ihre motoren bauen, dass die so extrem abgehen.



gelöschtes Mitglied

    Vielleicht einfach nur größere Ein- und Auslasskanäle


    gelöschtes Mitglied

      hmm 20 prozent mehr leistung sind deutlich zu merken! mein bruder hat nen 6n mit dem 1.3 l 55ps motor. finde meine 1,4l mit 60 ps geht auch deutlich besser!



      Vielleicht is das Motormanagement auch besser... Ich fahr oft mit dem 206 meiner Eltern und der hat auch nur 60ps... Also 15ps mehr als mein eigener... Der 206 is im gegensatz zu meinem eine richtige Rakete! "Gut" wird man jetzt sagen, "Der Peugeot hat deutlich mehr Hubraum"! Allerdings zieht das Ding auch weitaus besser als unser alter Toledo mit 1,6l 75ps! Als wir den Peugeot neu hatten und den Toledo noch nicht weggetan haben, haben mein Vater uns ich mal ein rennen auf der Autobahn geliefert... Ich hab mit dem 206 gegen den Toledo locker gewonnen!


      hm...ne gewagte Theorie von mir..aber.. vielleicht hat der Püscho einfach weichere Sitze und das subjektive gefühl der leistungsentfaltung und beschleunigung ist besser.... klarheit würden nur Messwerte liefern.


      ich nehme an der pö-scho hat standartbereifung, und du hast schon was fetteres drauf. im merke den unterschied von meinen sommerreifen zu winterreifen auch ganz extrem. 195/45er zu 185/55er. ist ja klar: weniger wiederstand, weniger zu beschleunigende masse auf der antribsachse.
      und 10ps sind bei so kleinen motoren schon deutlich zu spüren!
      wenn jetzt ein 300ps auto 310ps hat, merkt man das garnicht.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hmm 20 prozent mehr leistung sind deutlich zu merken! mein bruder hat nen 6n mit dem 1.3 l 55ps motor. finde meine 1,4l mit 60 ps geht auch deutlich besser!


        der eine ist ein zentraleinspritzer, beim anderen gibts den saft auf jeden pott einzeln.

        dann gibts natürlich noch unterschiedliche getriebe und entsprechende übersetzungen ("boah ey, hab mit meiner 45PS krücke den und den 75PS golf verblasen"...)


        Mußt doch nicht als Beispiel extra ne Fremdmarke nehmen. Vergleiche nur 2 gleiche 86c, 1x AAV u. 1x NZ gepowert. Beide 40kw aus 1,3l Hubraum, das sind auch Unterschiede wie verrückt.


        gelöschtes Mitglied

          @ maiküü
          derr 1.4 ist auch ein zentraleinspritzer (so weit ich weiß. da steht ja kein mpi



          naja 10 Ps die merkste das ist klar und die merkste deutlich da sind in dem Fall 20 % nimm nenn 2F 45 Ps und nen AAV oder nz dagegen das sind auch welten


          Der 106 hat mehr drehmoment schätze ich mal!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also was die reifen angeht, haben beide winterreifen drauf. beide die gleiche breite.

          zentral und einzeleinspritzung? wer von beiden hat was? und was bedeutet das?

          was das getriebe angehr, kann ich den 2. gang bei mir bis ca 70kmh ziehen (wenn es sein muss) aber der peugot meine mutter geht locker bis 80 - 85kmh.

          auch im sprint von 80 auf 120 zieht der saumäsig ab im gegensatz zu meinem.


          gelöschtes Mitglied

            zentraleinspritzer bedeutet, dass es nur eine einspritzdüse gibt die für alle einspritzt und mpi (multipointinjection - mehrpunkteinspritzung) bedeutet halt dass jeder zylinder ne eigene einspritzdüse hat.

            und den 1.4l (AEX?) gibt es nicht mit einer zentraleinspritzung.

            bei den polo´s steht doch auf der motorabdeckung eh nix drauf wie MPI oder so.


            gelöschtes Mitglied

              Hi also ich fahr auch immer den pug 106 von meiner mum wenn mein auto beim karosseriebauer ist.
              Der hat auch 60 ps ..
              Also die karre geht zwar inner beschleunigung gut ab aber so auf autobahn finde ich den net so pralle. Und die Kuplung ist voll assi und der rückwertsgang geht öfters net rein.
              Gruß Julien


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Ich habe einen AER Motor mit 1L und 50 Ps was hat der?


              gelöschtes Mitglied

                alter nen 106 geht gar ned ! meine ex hat den ..... das ding ist voll fürn arsch ! mehr kaputt als er fährt.... außerdem wenn dich das so verblüfft das er so viel schneller ist ...schau dir mal die motordaten an .... und außerdem warum hast du dir den kleinsten motor geholt den es gibt da ist jeder schneller also was heißt das für dich ...... ne scharfe nocke drauf und das bringt ne leistungsteigerug von 50 auf 75 ps ..... und deine probleme sind gelöst ......


                Zitat:

                ne scharfe nocke drauf und das bringt ne leistungsteigerug von 50 auf 75 ps ..... und deine probleme sind gelöst ......


                Ja nee is klar ...


                gelöschtes Mitglied

                  naja da wird allein ne scharfe nocke net helfen.

                  Da brauchst schon Nockenwelle, chip, fächerkrümmer und ne gute auspuffanlage.
                  Gruß Julien


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Hallo?
                  Also ersten was für ein Wagen ich mir hole mit was für einen motor ist ja wohl an allein meine sache.
                  Zweitens, wenn einige von euch mal sich die mühe machen würden und sich meinen ersten und alle anderen einträge zu lesen, dann würdet ihr feststellen, das ich lediglich wissen wollte warum der leistungs unterschied so enorm ist. obwohl die motordaten ja fast identisch sind.
                  und drittens will ich keine scharfen nockenwelle oder irgend einen anderen misst in meinem auto. mir reichen meine 50 ps völlig.

                  war einfach nur daran interressiert zu wissen warum der motor vom 106 das gas so extrem gut annimmt obwohl sein getriebe nicht kürzer sondern sogar länger als das von meienm übersetzt ist.


                  Leistung ist nicht alles, ich gehöre halt nicht zu diesen eisdielenposern (das seit ihr aufkeinenfall alle. Aber die richtigen wissen schon das sie gemeint sind)
                  Ic hbrauche mein auto nur um von a nch b zu kommen.
                  Danke


                  Zitat:

                  Hallo?
                  Also ersten was für ein Wagen ich mir hole mit was für einen motor ist ja wohl an allein meine sache.
                  ...
                  und drittens will ich keine scharfen nockenwelle oder irgend einen anderen misst in meinem auto. mir reichen meine 50 ps völlig.

                  ...

                  Leistung ist nicht alles, ich gehöre halt nicht zu diesen eisdielenposern (das seit ihr aufkeinenfall alle. Aber die richtigen wissen schon das sie gemeint sind)
                  Ic hbrauche mein auto nur um von a nch b zu kommen.
                  Danke


                  Das nenn ich mal ne Meinung! RICHTIG!


                  gelöschtes Mitglied

                    naja sags mal so das ist deine sicht der dinge ... meinte es wirklich nicht böse ..... aber wie gesagt hab schon mehr französische autos zusammengeflickt als ich km auf dem tacho habe ... lol

                    nein ernsthaftz wollte dich jetzt ned beleidigen .... aber wie gesagt ich als eisdielenposer mit meinem hobby ... denke ich kann rugig mal zeigen was man am auto gemacht hat auf treffen , privat und auch halt vor da eisdiele und disco ... ich meine ich bin ein individualist und mein auto will ich halt so gestalten wie es mir gefällt ...... naja in fachkreisen nennt man das wohl auch prollo ...


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    das gestehe ich auch jedem ohne wenn und aber zu. ich mag es aber nicht, wenn andere mir sagen was ich machen soll bzw meine entscheidungen ( 1 Liter hubraum) als schlecht darstellen.




                    gelöschtes Mitglied

                      Ich fahr ja auch den 1,0L 50 ps polo.
                      Und bin sehr zufrieden damit und soo lahm ist der auch net.
                      Gruß Julien


                      Ich hatte mal nen 75PS Motor, mit dem war ich zufrieden.
                      Hab jetzt nen 125PS Motor, mit dem bin ich auch zufrieden


                      vll. hat der Püscho auch nur 'ne Memory eigenschaft, und das Steuergerät lert sich auf den Fahrer an, wenn dieser natürlich immer zügig unterwegs ist, zieht der Wagen auch schneller, durch die Kennfeldabstimmung des Steuergerätes

                      Nur 'ne Theorie, find aber, hört sich gut an


                      polotreff.de
                      #26 - 20.11.2006peugot 106 vs polo 6n polo 45 ps vs 60 ps polo 45 ps zieht besser wie peugeot 206 60 ps peugot 106 peugeot 206 unterschiede 60 ps
                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen