vw teilemarkt

Motor spinnt, Drosselklappen Fehler ausgelesen.. w

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

meine Freundin fährt einen Polo 6N Baujahr 03.2001
Sie fährt jeden Tag ca. 200Km.

Sie sagt, der Motor höre sich bei Tempo 100 an, als ob man im dritten Gang fahren würde und er springe auch nicht immer sofort an. In einer Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Drosselklappe sei das Problem. Die Werkstatt will nun Drosselklappe und "Drosselkappensystem" (was immer das auch sein mag) für 800.- € wechseln.
Die Werkstatt behauptet weiterhin, das wenn das Fehlerkontrolllämpchen leuchtet, der Motor in eine Art Notbetrieb geht, bei dem auf Dauer der Kat beschädigt wird.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Drosselklappe auch selbst mit Benzin reinigen kann. Glaubt Ihr, das bringt was ?

Könnt Ihr mir helfen? Muss sie die 800.-€auf Verdacht berappen?


Grüsse, Tio



hallo,
also ich fahr en 2f 75 ps schon en bischen alter wie deiner aber egal.
mir ist es mal genau so gegangen. die werkstatt wollte damals auch so um die 800€ von mir.
das end vom lied war der drosselklappenpodentiometer kaputt 53€ bei VW. Statt 800€ werkstatt. also bei mir sitzt das teil am einspritzer. Versuch das mal wenn du sowas hast


gelöschtes Mitglied

    da wird bestimmt dieses teil defekt sein....
    http://cgi.ebay.de/DROSSELKLAPPE-VW-GOLF-SKODA-SEAT-POLO_W0QQitemZ150066036413QQihZ005QQcategoryZ33558QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Das mit dem Notlaufbetrieb stimmt schon aber bevor ich da 800 Euronen investier würde ich da selber bei gehen oder einen Kollegen zu rate ziehen...



    gelöschtes Mitglied

      Nee, nie im Leben 800 Euro!
      Selbst wenn du bei VW ne neue DK kaufst, dann kostet die ca. 260 Euro! Und der EInbau dauert vielleicht ne halbe Stunde incl. Anlernen der DK. Also selbst wenn du das bei VW machen lässt, weiß ich nicht, wofür die 540 Euro Arbeitskosten nehmen wollen.
      Fahr zu nem anderen AUtohaus, lass die DK reinigen, wenn du es nicht selbst machen willst, und dann neu anlernen. Das kostet vielleicht 30 Euro und die würd ich erstmal ausgeben. Wenn es dann immer noch nicht gut ist, dann kannst du DK immer noch wechseln!

      Gruß
      captain


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe die Drosselklappe erstmal gereinigt und den Fehler zurückgesetzt. Mal sehen, ob´s jetzt geht.
      Wenn ich die von Euch genannten Preise mit denen von der Werkstatt angegebenen vergleiche, neige ich dazu, die Werkstatt namentlich zu nennen. Mal sehen....


      Grüsse, Tio


      gelöschtes Mitglied

        was für eine werkstatt war es denn und was genau hätten die für 800€ gemacht ? oder meinte man vielleicht 800€ wenn der kat auch über´n jordan wäre ? (wenn auch nicht sonderlich einleuchtend aber wer weiß...)


        polotreff.de
        #7 - 09.12.2006notlaufbetrieb polo 6n
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen