vw teilemarkt

Lupo 1,4TDI vs Polo 6N1 1,7 SDI

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

http://www.lupotreff.de/html/forum.../2742.html
gebt mal eure meinung bitte



natürlich tdi, sdi is irgendiwie zu lahm


weil tdi is mit turbo und sdi isn sauger, des bedeutet dass auch mehr tuningmöglichkeiten am motor hätttest, sdi is vielleicht bisschen sparsamer, aber tdi is spritziger

mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der lupo hat 75ps im gegensatz zu dem polo mit 60Ps
rein theoretisch muesste der lupo ja wie ne rakete abgehen! knapp 950kg...und 75diesel-ps...Was meint ihr...ich tendiere mittlerweile mehr zum lupo...ist auch etwas neuer und damit nicht ganz so "baustellengefaehrdet"...aber ich sach mal, hauptsache es bleibt in der (vw-) familie...
Julian


Hatte vor 5 Jahren ´nen Golf Variant TDI als Geschäftswagen. Der hatte voll die Power!
Meine Frau hatte mit´m Passat VR6 unten raus KEINE CHANCE gegen mich...

ICH KANN DEN 'TDI' NUR EMPFEHLEN !


da würde ich gar ni erst überlegen ... Lupo!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das tolle ist ja, preislich tun die sich beide nicht allzuviel. und der lupo ist 4,5L bei der absoluten sportfahrweise noch recht sparsam...
gut, der lupo ist kleiner aber ich wollte wenn sowieso einen 2-Sitzer draus machen...


biste die schon mal gefahren? meiner meinung nach fährt sich der Lupo auch besser als der 6N. und sooo viel kleiner is der Lupo net, n kasten Bier passt hinten scho rein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Polo bin ich gefahren...aber den vergleich zum TDI Lupo hatte ich noch net..leider! ich mache mich jetzt irgendwann dann auf die suche nach nem passenden objekt...ich hoffe mal der ist schoen durchzugsstark....
bin nen golf 4 Tdi mit knapp 110ps gefahren...der war super...also wenn der lupo aehnlich ist (ist ja sehr viel leichter als der schwere golf4), dann ist meine wahl schon auf den lupo gefallen...



ja der TDI ist in jeder hinsicht schneller.
Jedoch bei konstanter fahrt ist der SDI sparsamer (minimal)


Großes problem beim 3zyl. TDI die sind bei 80tkm platt:
Die Turbolader fallen von selbst auseinander und die Ausgleichswelle verabschiedet sich auch gern und schnelll.

Hatten bis jetzt noch kein 3 zyl TDI der die 100tm marke geschafft hat ohne vorher kosten gehabt zu haben..
Mein SDI hält jetzt seit 165tm ohne probs.

Immer schön ölwechsel und das ding läuft und läuft und läuft..

Verbauch bei konstanter fahrt von 140km/h mit standheizungs gebrauch im winter 5,6L /100km


Grüße
Tim


Fazit: TDI mehr spass (auch am schrauben) SDI mehr was für leute die wert auf standhafte motoren legen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also der Golf tdi von meiner schwester hat 250tkm aufm buckel
also wenn dass nicht standhaft ist.
also ich denke man kann beim tdi pech haben, aber auch beim sdi...
das kommt immer drauf an wie der motor gepflegt wurde


gelöschtes Mitglied

    @ Julian:
    Es geht aber darum, dass der 1,4l TDI ein 3-Zylinder ist und die sind nun mal scheiße anfällig wie Tim schon sagte. Außerdem hört der sich an wie ein kaputter Trecker! So richtig toll find ich den 3-Zylinder nicht und jeder Motorenentwickler bei VW wird dir dasselbe sagen!

    Wenn du noch lang mit dem Auto fahren willst und einige Kilometer zurücklegen, würd ich den SDI nehmen.


    Zitat:

    Es geht aber darum, dass der 1,4l TDI ein 3-Zylinder ist und die sind nun mal scheiße anfällig wie Tim schon sagte. Außerdem hört der sich an wie ein kaputter Trecker! So richtig toll find ich den 3-Zylinder nicht und jeder Motorenentwickler bei VW wird dir dasselbe sagen!

    Wenn du noch lang mit dem Auto fahren willst und einige Kilometer zurücklegen, würd ich den SDI nehmen.



    Mein Reden...
    Schön das noch einmal von einem VW Motorenentwickeler zu hören..
    Danke Micha

    Aus dem grunde habe ich mir aúch einen SDi geholt.. siehe hier http://www.polotreff.de/html/show_...13184_1.html


    Ist zwar etwas flügellahm im vergleich zum GTi hat ja auch nur halb so viel leistung.. dafür verbraucht er aber auch nur 1/2 soviel..
    Grüße
    Tim


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also ich habe mich mal kundig gemacht, der a) selber einen TDI Lupo faehrt und b) sich mit dem Motor auskennt...folgende aussage gibt es zu den Thema der Haltbarkeit vom 3_Zylinder TDI motor:
    ...also an sound haben die bissn recht es hört sich nach diesel an sowas kannst du bei keinen diesel vermeiden oder das ist ein V6 oder 8 diesel
    ...und: Natürlich fällt der Turbo asseinander wenn man der der Autobahn bei knapp 200Kmh gleich am rastplatz den motor abstellt und das öl aus den turbo nicht laffen lässt und dann am nächsten tag das ding auf kalt ballert ... so wird es bei jeden TDI nix
    Julian
    PS: der 3-zylinder tdi von seinem lupo laeuft schon 165tkm ohne probleme


    Tja ich kann nur beschreiben, wie es unsere kunden damals hatten.
    Weiß nicht, ob die alle verkehrt fahren oder einfach mal 80 der kunden einen Montagsmotor erwischt haben..
    Ich gehe nicht davon aus, das er sich einen neuwagen kauft, von daher weiß man auch nie wie der vorbesitzer damit gefahren ist...
    Grüße
    Tim

    PS Natürlich hört sich der TDI an wie ein Diesel..


    Mein pa hat nen 3B passat mit der 1,9er TDi amschiene MBK AFN..
    Meiner Meinung nach der beste je gebaute dieses von VW..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @Tim

    Also ich moechte hier mal was klarstellen...ich bin echt nicht auf streit aus und glaube dir natuerlich was du sagst...aus welcher baureihe sind die "boesen" TDIs den gewesen...ich denke da spielen einfach viele faktoren eine rolle. Falsche behandlung, nicht ausgereifte technik, usw...
    Der SDI hat den vorteil, dass er in der Baureihe des 6N einfach auf dem technischen Hoehepunkt ist/war...ich werde m,ir den lupo aml anschauen und dann schauen ob der TDI als 3-Zylinder was ist oder nicht
    Gruesse,
    Julian


    gelöschtes Mitglied

      @ TimTaler

      wollt dir ne Pn schreiben, wegen den Teilen von deinem GTi, falls des noch aktuell ist, schreibst mir bitte eine!

      denn ich find nirgends ne möglichkeit dir direkt zu schreiben!

      Gruß Richard


      Sorry, ich weiß das es hier net wirklich hingehört!

      aber um doch noch was passendes zu schreiben:

      ich hab noch nen Lupo 1.2 TDI die 3L karre!
      der klingt zwar wirklich nicht toll, aber die nicht mal 4 Liter trösten über alles hinweg! und der hat nicht mehr die 155er Reifen! der hat jetzt 195er 16"! und das muss erst mal ein auto schaffen, mit unter 4 liter zu fahren!


      gelöschtes Mitglied

        @PolO=toll:
        Unter dem Avatar ist so ein klitzekleiner Link "PN"!

        @Julian:
        Also letzendlich ist das deine Entscheidung! Fahr mit dem Auto, schau ihn dir genau an, besonders den Lader und entscheide dich.
        Dein Bekannter hat schon recht. Es hängt immer von der Pflege ab. Du mußt halt nur dran denken! Das Problem ist halt die Wärme. Die Lader drehen bei Vollast ca. 220000 1/min. Wenn du dir so was mal bei Dunkelheit anschaust: Geil! Ne rot glühende Spirale! Und dann gleich die Kühlung durch Abstellen des Motors zu unterbrechen ist natürlich tödlich.
        Und so ein Diesel hört sich natürlich an wie ein Diesel! Unvermeidlich... Der 3-Zylinder läuft eben naturgemäß unrunder. Ist einfach Fakt.

        Und ich kann dir halt nur meine Erfahrungen mitteilen. Und die kommen aus dem Büro derer, die die Motoren applizieren! Die 3-Zylinder sind einstimmig (nach den W-Motoren) die größte Fehlentwicklung...

        Gruß
        captain


        polotreff.de
        #19 - 03.12.2006lupo gegen polo lupo vs. polo vw polo vs. lupo sdi vs tdi lupo sdi schneller lupo 2 sitzer polo gegen lupo ölfilter wechseln lupo sdi vw lupo versus polo golf 4 sdi sparsamer machen lupo vs polo 1,7sdi oder 1,4tdi? polo 1 4 tdi 3 zylinder probleme lupo 1,4 tdi kaufberatung polo 1,7 sdi lupo 75 ps im vergleich zu polo 86c polo 6n sdi vs tdi vw lupo vs polo welcher lupo ist besser 1,4 tdi oder 1,7 sdi vw polo 1.7 sdi scheisse
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen