vw teilemarkt

Polo 86c

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute,
nachdem der widerstand bzw. die sicherung am widerstand defekt war und ich mir einen anderen hier im teileforum besorgt habe wird auch diese sicherung zerstört. nun habe ich mal ein bischen rumgebastelt und an dem widerstand eine ganz normale 8A sicherung angelötet, danach funktionierte es zwei tage,aber dann wurde auch diese wieder zerstört. meiner meinung nach fließt da irgend wann mal zuviel strom,aber was kann die ursache sein?bitte um schnelle tip's der winter steht vor der tür.
danke



Um deine Frage passend zu beantworten: HÄÄÄ?
Wär vielleicht nett, wenn du erstmal schreibst, worum es eigendlich geht. Welche Sicherung, welcher Widerstand? Welches Bauteil hängt da dran?
Und nur nebenbei, der Titel ist für´n A.... , da darfst du schon etwas genauer sein (das Problem, nicht das Auto).
Ist nicht bös gemeint, nur etwas konstruktive Kritik.
MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok,ich versuch es. also es handelt sich um den widerstand am gebläse- motor,der für die schalterstufen 1und 2 gebraucht wird. dort ist eine sicherung angelötet und die wird zerstört, nun ist die frage warum?



stromspitze...und peng...sicher das der Ausgang der Sicherung zum Motor hin nicht doch irgendwo gegen Masse haut...weil Kurzschluss irgendwo hinter der Sicherung hört sich dafür relativ wahrscheinlich an...


Sicherung?! Da is doch keine Sicherung, sondern ein Widerstand (damit man nen Unterschied zwischen 1. und 2. Stufe hat, jetzt frag mich aber nicht welchen Wert der hat). So´n neuer Widerstand (das komplette Teil) hat mich damals mal 24 Mark oder so gekostet. Kauf dir den neu, und du hast keine Probleme mehr (nach einer gewissen Zeit gehen die Dinger einfach kaputt).
MfG
k_jetpolo *demseinerschonimzweitenautositzt*


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

glaub mir dort ist eine sicherung angebracht und heute kostet das teil bei vw ca.35,00€. außerdem habe ich ja einen anderen eingebaut.


Also mir ist eine Sicherund (die auch noch eingelötet ist) an der Stelle völlig unbekannt (und ich hab schon ein paar Kabelbäume in der Hand gehabt und auch umgebaut).
Mach am besten mal ein Foto, vielleicht löst sich das Problem dann von "allein".
MfG
k_jetpolo


Zitat:

Also mir ist eine Sicherung (die auch noch eingelötet ist) an der Stelle völlig unbekannt (und ich hab schon ein paar Kabelbäume in der Hand gehabt und auch umgebaut).
Mach am besten mal ein Foto, vielleicht löst sich das Problem dann von "allein".
MfG
k_jetpolo

ups, falsche Taste


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hast du vielleicht ein reparaturbuch,da ist die sicherung eingezeichnet. aber nichts destotrotz werde ich mal ein foto anfertigen und einstellen.



Alles klar, hab ich gefunden. Läuft der Motor denn normal? Dreht er leichtgängig? Vielleicht ein Kurzer im Widerstand? Verkabelung richtig? Sicherung zwischen Widerstand und Motor?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein...
MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der motor läuft auf stufe 3 einwandfrei. viel kann doch da nicht sein,die sicherung im kasten ist in ordnung.


Wenn die Sicherung nur dafür ausgelegt ist, den über den Widerstand "gelaufenen" Strom abzusichern, kann die natürlich auslösen, sollte der höher werden (ich denke mal als "Übertemperaturschutz" für den Widerstand). Wenn er auf Stufe 3 "normal" läuft, muss das nicht heißen, dass die Lager nicht trotzdem fratze sein können . Guck mal, ob der leichtgängig läuft, ansonsten halt Widerstand selbst oder Kabel vertauscht. Das Kabel von Schalterstufe 3 geht zur Sicherung und vom SELBEN Kontakt zum Motor. Die andere Seite der Sicherung geht dann zum Widerstand. Sollte die Sicherung zwischen Motor und Stufe 3 sein, kann sie schon auslösen. Irgendwo da muss der Fehler sein.
MfG
k_jetpolo
EDIT: mess mal, was in den einzelnen Schaltstufen an der Sicherung ankommt. In 1 u. 2 sollte die Spannung auf jeden Fall kleiner sein (1<2<3=12V)


Der Motor läuft bestimmt zu schwer, deswegen fliegt die Sicherung raus. Hol dir sonst nen anderen Kasten bei eBay oder vom Schrott u. such dir nicht nen Wolf.


polotreff.de
#14 - 05.12.2006http://www.polotreff.de/forum/t/65490
Antworten erstellen

Ähnliche Themen