vw teilemarkt

Polo mit HZ macht mir Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mahlzeit!

Erstmal ein kurzes Hallo von mir an alle!

Bin neu hier und hab direkt mal ein paar Fragen.

Habe einen von den alten 86c´s mit 1,1l 50PS auf nen 1,05L 45PS HZ umgebaut. Nun hab ich dummerweise beim Schlachten des HZ-Polos ein paar Kabel abgepitscht, in dem Glauben, daß ich die einfach nur wieder anschließen muss... Nun hat der alte diese Anschlüße aber nicht.

Hat vielleicht irgendwer nen Schaltplan/Stromlaufplan für den HZ, den er mir per E-mail zuschicken könnte?

Der kleine geht nämlich ab und zu aus, wenn er warm ist und ruckelt im Kaltlaufbetrieb... :(

Des weiteren bräuchte ich nen Tip, wie ich das zu dem HZ gehörende 5-Gang-Getriebe mit der alten 4-Gang-Schaltkulisse zusammenbekomme... Hab im moment nur die Wahl zwischen 5 Vorwärtsgängen, oder 4 Vorwärts- und einem Rückwärtsgang...

Und dann noch die letzte Frage, hatte schonmal jemand das Problem, nach einem Kupplungswechsel die Kupplung nicht vernünftig einstellen zu können? Bei mir ist das grad so. Kurioser Weise trennt sie nur bei dreiviertel-getretener Kupplung, trennt nicht richtig bei durchgetretener kupplung, macht dann schleifgeräusche und kommt erst ganz spät... :(
Ausrücklager falsch oder am Arsch?

Würd mich über zahlreiche Antworten freuen!



Hi, zu der Schaltung kann ich nur sagen : tausch den "Topf", in dem der Schaltknüppel gelagert ist, gegen den vom Spenderpolo. Die Schaltkulisse ist anders. Zum Rest kann ich leider nichts sagen, aber das mit der Kupplung hört sich sehr merkwürdig an. Hast du da das richtige Ausrücklager drin (4 und 5Gang haben unterschiedliche)?
MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Shit, den hab ich net ausgebaut... :(

Die Kupplung hab ich für den Motortyp extra neu bestellt... und die beim Ersatzteildealer haben gemeint, es gäbe zwar unterschiedliche, aber das würde das Ausrücklager net betreffen... Also bin ich mit der alten Kupplung hin und die haben gemessen und dann daraufhin bestellt...

dann hab ich jetzt wahrscheinlich eine mit Ausrücklager vom 4-Gang...

Greetz B.



Gut wenn man mit Leuten arbeitet, die sich auskennen...
Naja, Shit happens.
Zur Not kannst du den Topf auch ausbauen und das obere Blech mit dem Anschlag (und zwar NUR das obere) "einfach" mit ner groben Fächerscheibe aufer Flex dünn schleifen, und mit ner Kneifzange oder Seitenschneider abreißen, fein drüberschleifen, fertig. Ja, klingt "einfach", bin ja auch Karobauer
MfG
BickelGTI


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Joa, denen werd ich was erzählen, wenn sich rausstellen sollte, dat dat Teil falsch ist...

Danke für den Tip... bin auch Karosseriebauer... das sollte ich wohl hinbekommen...

Dann werd ich mich die Tage mal damit beschäftigen und die Maschine mal wieder ausbauen... :(


Das Ausrücklager muss ganz leichtgängig auf dem Kupplungshebel sitzen, die Klammern eingerastet und mit der glatten Fläche zur Kupplung (normal hätte das aber nicht so einfach gepasst). Hast du das Kupplungsseil mit übernommen (da gibt es wohl selbstnachstellende in den späteren Modellen).
Hast du den Stabi auch mit übernommen, ist auch anders gibt da auch 4 und 5Gang Versionen (oh, peinlich, das mir das alles erst so nach und nach einfällt )
Viel Glück!
MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Dat Ausrücklager hat super gepasst...

Kupplungsseil ist das alte... hab aber bei diversen Gölfen nie nen Problem damit gehabt... da is dat sch...egal, ob dat nen selbstnachstellendes is, oder net...

Stabi? Wat hat den der Stabi damit zu tun? der kommt nirgends ans Getriebe dran... Der kann net stören!


Die 5Gang Stabis haben eine andere Form, aber wenn´s passt, is ja dann egal. Is auch nicht so, das der zum Problem passt, is mir nur wieder eingefallen. Die selbstnachstellenden Kupplungsseile sollen Probleme machen (welche weiß ich aber nicht, brauch so´n Schrott nich). Wenn da sonst alles passt, bin ich langsam ratlos.
MfG
k_jetpolo


Antworten erstellen

Ähnliche Themen