vw teilemarkt

A Säule unten verbogen wie geradebiegen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo PoloFans,
mein Sohn hat gestern bei unserem Polo 6n neben dem linken Vorderflügel und der Tür auch die A-Säule, speziell unten, ca. 2 bis 3 cm in Richtung Fahrersitz verbogen

Der Schweller wurde dabei im vorderen Bereich auch etwas gestaucht, auch ist auf dem Dach, links hinter dem Schiebedachrahmen, im Bereich der B_Säule, eine leichte Beule sichtbar.

Bei Bedarf sind weitere Fotos dazu verfügbar.

Gibt es eine Chance so etwas mit kleinerem Gerät (Werkzeug), d.h. ohne Hydraulikhilfe, wieder in etwa in die ursprüngliche Positon zu bekommen, sodass evtl. die Tür wieder passt, oben schließt und ein neuer Kotflügel montierbar wird?

Muss die A-Säule und der Schweller teilweise raus?

Würde sich evtl. jemand aus der "Nachbarschaft" mit Rat und/oder auch mit Tat (und Richterfahrung) an dem unserem Polo versuchen wollen?
- der Gute hatte gerade neuen TÜV und die 60Tkm-Wartung erfolgreich hinter sich gebracht.

Gruß aus Berlin
Uli




IMG_2774.JPG
IMG_2774.JPG
IMG_2778_k.JPG
IMG_2778_k.JPG

gelöschtes Mitglied

    würde sagen leider nicht !

    korrigiert mich wenn ich falsch liege !


    gelöschtes Mitglied

      das auto wird immer nen schaden weg haben wenn schon ein knick im dach ist...

      am besten mit dem großen vorschlaghammer arbeiten. kapputtmachen kann man ja nichts mehr. wir haben bei meinem onkel auch ein auto wieder hinbekommen das man noch n paar jahre fahren konnte



      Hallo, ich fürchte das wird ohne eine Pressen nichts werden. Wenn das bis ins Dach geht, ist da ordentlich was krum (da haben schon ein paar Tonnen gewirkt). Wird wohl kein Weg dran vorbei führen. Eventuell kann man sich in einer Mietwerkstatt so eine Presse leihen, die dann ein Karosseriebauer mit Richterfahrung bedient.
      MfG
      k_jetpolo (karobauer)
      EDIT: ich seh grad das zweite Foto. Das wird ohne Richtbank wohl nichts werden.


      gelöschtes Mitglied

        mag sein das ich mich irre...aber ich würd ma sage die kiste ist hinüber.das sieht arg nach wirtschaftlichem overkill aus........sorry


        gelöschtes Mitglied

          der rahem hattnen schuss sobald die a-säule angebogen ist hat der rest auch was ab! selbst bei mir ist der rahmen hin!


          mit nem Wagenheber wirste da vermutlich nicht bei kommen, sonst kannste das mal probieren

          Wobei eine Richtbank oder ein Dotzer wohl eher das richtige Mittel der Wahl währe


          gelöschtes Mitglied

            hmm 30-40 hast du gesagt ulli?
            naja möglich^^ mein bruder sein neuer hat ja auch schon wieder ne dalle! die is auf der beifahrerseite in der tür und is ca 30 cm lang und 3 cm tief gedrückt der schweller is bis mitte seitenteil eingedrückt auf die gleiche tiefe und dess hatter beim ausparken geschafft also schrittgeschwindigkeit!


            Du hast geschrieben neben dem Schiebedach ist auch ne Beule im Dach.

            Geht das Schiebedach noch auf und zu und ist das Schiebedach noch dicht ?



            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            @all,
            vielen Dank für eure teilweise aufmunternden Kommentare und Beiträge.

            So ETWAS hatte ich ja schon befürchtet.

            Der Fahrer blieb dabei unbeschadet und das ist ja die Hauptsache.

            Ich werde nun erstmal darüber schlafen und Eure Tips verarbeiten.

            @Badener,
            das habe ich noch nicht kontrolliert - sieht aber dicht aus - aber egal, ich hoffe, dass dort serienmäßig ein Ablauf konstruktiv vorgesehen worden ist.

            Gruß aus dem dunklen Berlin
            Uli

            ps. warum steht denn nun unter meinem Beitrag, dass der onlinegeschätzte Wert unseres Polo's nur noch 9 Euro ist


            gelöschtes Mitglied

              joiar nen ablauf ist integriert trotzdem sollte die dichtung dicht abschliessen!

              aber lieber schläftse jetztne nacht uli dann geht dess wieder anderst! hab auch erstne nacht pennen müssen um zu checken was ich gemacht hab der junge mann der sich sohnemann schimpft wird auch erst morgen checken was lost ist musste einfach mal knallhart sagen der polo ist vollschrott hilft immer sag ich dir da werden dochh die knie weich und man beginnt zu grübeln ^^


              kontrolliere das mit dem SChiebedach zu erst mal vor allem obs nopch dicht ist, defekt kann man ggf verschmerzen undicht nicht. Wenns reinpisst wirds fraglicher


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              @all,
              bei dem jetzt leicht verbreiterten Türspalt, oben ca. 5 cm, hab ich das ehemals gute Stück sowieso in ein größeres Verhüterli eingewickelt, welches wegen der derzeitig angedrohten Winde mit mehreren Spanngurten festgezurrt wurde.


              gelöschtes Mitglied

                also ich würde sagen wenn man sich da ordentlich reinkniet bekommt man das in etwa wieder hin. bein onkel hatte auch mal nen unfall mit nem audi 100. der war auch etwa 20 cm kürzer als vor dem crash. also hat er ihn an nen dicken baum gebunden und mit träcker wieder auseinander gezogen

                du schaffst das schon!


                gelöschtes Mitglied

                  oder wie mein mechaniker

                  nachtschicht und ganze werkstatt verkettet und verseilt mit flaschenzug etc. gearbeitet nur um ein e-kadett cabrio wieder gerade zubekommen und dann ab ins bett und der chef am nächsten morgen als erster da alles warnoch so wie nachts


                  also ich hab auch schon Autos geklopft und gezogen´, aber da ich selbst 2 Traktoren habe und seit etwa 20 Jahren Traktor fahre währe ich mit rausziehen mitm Traktor äusserst vorsichtig. Die gefahr ewas wegzutreisen noch zusätzlich zu verbiegen ist zu groß, die dinge sind so kurz übersetzt daß die mit 60 Ps 10 Tonnen und mehr ziehen können. Also dem Verfahren Traktor steh ich skeptisch bis ablehnend gegenüber.

                  Ich hab neulich nen versenkten BMW aus ner Ackerböschung gezogen.
                  Bevor ich wußte was los war hatte ich dem erst mal den SChlepphaken abgerissen.

                  Ziehen ja aber anderst :

                  Seil am Auto fest machen Seil am Baum oder Laternenmast festmachen und dann mit 1 oder 2 Mann den Wagen gefühlvoll von Hand vom Baum wegschieben so daß man sehen kann was passiert und keine zu großen Kräfte wirken und anliegen können.


                  Ich glaub nicht, das man das "einfach" wieder rausziehen kann. So´n Schweller is schon ein ganz stabiles Teil. Bevor sich da was tut, reißt alles ab, was man da irgendwie festmacht. Normalerweise zieht man sowas erst gerade, und dann ersetzt man evtl. kaputte Teile. Da das hier aber glaube ich nicht gehen wird, würde ich ´nen Schweller kaufen (wenn es den einzeln gibt), den alten raustrennen, und dann ziehen (da dürfte der Erfolg doch etwas größer sein). Aber bitte auf der Richtbank, ohne Trecker .
                  Wie sieht eigendlich der Boden in dem Bereich aus?
                  MfG
                  k_jetpolo


                  Zitat:

                  Aber bitte auf der Richtbank, ohne Trecker .
                  Wie sieht eigendlich der Boden in dem Bereich aus?
                  MfG
                  k_jetpolo


                  Genau, was da passieren könnte bzw warscheinlich erst mal passiert, selbst bei sehr kleinen Traktoren die weit unter 100 Ps Leistung haben passiert ist klar. Da ziehste die Traverse ausm Vorrderbau bevor Du weisst was Sache ist.

                  Eine Richtbank ist natürlich das Mittel der Wahl keine Frage, wenn man die zur Verfügung hat.

                  Aber mit einer gewissen Vorsicht kann man auch schonmal so ziehen wie ich das Beschrieben habe. Dann sieht man mal ob da überhaupt was geht.
                  Vermutlich wirst Du ohne Ziehen keinen neuen Schweller einbauen können, oder es geht mit Ziehen zumindest erheblich einfacher, aber das kannste am Laternenmasten von Hand ziehen


                  HI,

                  ganz klipp und klar:

                  Der Karren gehört auf den Schrott! Da ist nichts mehr zu machen.

                  Klingt hart, ist aber nunmal so.

                  Irgendwelche Reparaturversuche verschlingen nur unnötig Geld und bringen tut es garnichts. Sobald ein Knick im Dach ist, ist es aus. Das wird dir auch jeder vernünftige Karosseriebauer sagen.

                  Hau lieber Ausschau nach nem Neuen Gebrauchten, kommts du auf jedenfall billiger mit hin.

                  mfg
                  Dennis


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Hi all,

                  werde mir mal den Unterboden jetzt ansehen und berichten.

                  Schätze auch, wenn man den VK demontiert und den äußeren Schweller erstmal im vorderen Bereich heraustrennt, dann entgegen der Einwirk-Richtung des Verursacher-Baumes zieht, könnte man Erfolg haben. Habe mir überlegt, dass man das Zugseil oder Kette an den Türscharnieren einhängen könnte, wobei eventuell ein Versatz des Hauptangriffpunktes in den unteren Bereich sinnvoll wäre, damit mehr Kraft unten anliegt.

                  Gruß Uli


                  Das Scharnier reißt ab, da kann man nicht dran ziehen (das kann man zum "anpassen" der Tür mal "zart" mit ´nem Vorschlaghammer und ´nem Holz bearbeiten, aber das war´s dann auch).
                  MfG
                  k_jetpolo


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Roland,
                  Du hast ja Ideen - aber recht - es ist eine gewisse Faltenbildung am Unterboden nicht zu übersehen und auch bisher nicht bekannte Blechüberlappungen sind erkennbar.

                  Habe mir zwischenzeitlich den VW "Rep.-Leitfaden für Karosserie - außen" via eb... bestellt, der ist aber noch nicht da. Ich hoffe da sehen zu können aus welchen Teilen/Blechen der beschädigte Bereich besteht und was evtl. vor einem Richtversuch raus müßte/sollte/könnte um die A-Säule nicht teilweise ersetzen zu müssen.

                  Ich sehe langsam auch, daß man ohne spezielle Richt-Kenntnisse oder -erfahrungen hier wahrscheinlich nicht weiterkommt. Meine Suche im Netz nach Hinweisen bzw. Anleitung zur Arbeit mit Dozer und/oder Richtbank blieb bisher auch sehr erfolglos - sonst findet man doch auch allen Kram im Netz!

                  Gruß Uli


                  IMG_2792.JPG
                  IMG_2792.JPG

                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  hab ich noch vergessen:

                  er fährt noch gerade aus und das Lenkrad steht wie üblich - nicht schräg.

                  Für mich würde das ja erstmal bedeuten, dass die Fahrwerksgeometrie wenig bis nichts abbekommen hat.

                  Aber einem Tip hier folgend werde ich mal versuchen bei Nachbarn anzufragen. Mehr als 1000 Euro möchte ich aber nicht investieren - dafür dürfen Tür und VK auch nette andere Farben haben.

                  Uli


                  Wenn Du jetzt bei mir in der Nähe wohnen würdest, hätte ich ne idee was wir probieren könnten. Aber das sind schlappe 900 KM die wirste mit der Karre im Moment vermutlich nicht fahren können. ich kenn da so ne freie KFZ-Meisterwerkstatt das sind Spezialisten im Richten und ziehen , wobei ich da zuvor schon noch selbst was mit nem Hydraulischen 10 Tonnenwagenheber und einigen Kantholzbalken ausprobieren würde.

                  im Einstiegstürramen könnte man vielleicht schon zum drücken, richten und gewichten ansetzen. Aber und das ist ganz wichtig. an Jedem Druckpumkt stabile Kanthölzbalken unterlegen damit die Druckpunkte großflächig sind. Das kann allzuschnelle Beschädigungen vermeiden


                  Hi- bin ebenfalls Karosseriebauer- zu den hier teilweise vorgeschlagenen Richtversuchen verkneif ich mir einfach mal den Kommentar, lediglich sei gesagt, dass du bedenken solltest, dass das teil hinterher nicht nur wieder die FORM sondern auch die STABILITÄT bekommen sollte...

                  Wirtschaftlich meiner meinung nach nicht sinnvoll- rechne doch mal durch- die reperatur willst du dir n 1000er kosten lassen ( wie sollen die eigentlich zustande kommen bei Selbstversuchen?)

                  Der Motor scheint ja noch gut zu sein- ergo empfehl ich dir- schau dich nach nem 6N mit Motorschaden aber intakter Karosse um- verkauf allen krempel vom Unfaller den du nicht brauchst (hast so ca. 1300-1400 Eur zur verfügung inkl. deines 1000ers) und flank deinen Motor in den andern- den geschlachteten kannst du sogar noch an den Schrotti aus Umgebung verkloppen- nochmal vielleicht 70-80 Eur

                  Unterm Strich kommste damit wohl besser aus, als mit dem andern Weg- und wenn du das auto mal verkaufen willst hast du ein kompettes Fahrzeug ohne Vorschäden anzubieten - und eben keinen Unfaller

                  Mfg


                  bei dem schaden würde ich den wagen verkaufen oder meim schrotti ein stück scheller mit unterboden und a-saüle hollen und fachmanisch einbauenlassen dafür sind so 500 euro fälig plus tür und kotti und lacken sind das so ca 2500 denke ich... den lieberverkaufen und ein neuen hollen....


                  Hier wurde ja schon einiges an Vorschlägen gepostet... Also ich hab in der Lehre gelernt das eine Stauchung möglichst in der selben Richtung (Winkel etc) wieder "rausgezogen" werden sollte wie sie reingekommen is. Also is da nix mit von innen Drücken oder mitm Vorschlaghammer. Da kommt man von innen oder so eh nich dran.

                  Da hilft nur Richtbank und dann die Schadhaften Teile raustrennen und fachmännisch neuteile einschweissen...

                  Das das ganze aber sicherlich nich billig wird und auf jeden Fall mehr als 1000€ kostet is die "Friede seiner Asche und was neues ran" Variante wohl die Wirtschaftlichere


                  Da hat dein Spross aber einen Volltreffer gelandet. . .
                  Das wundert mich langsam auch, dass die Airbags noch zu sind. Mit ´nem Vorschlaghammer geht da schonmal nix, sogar ´ne Presse dürfte da an die Grenzen kommen. Richtbank oder Ebay würde ich jetzt sagen.
                  Gruß
                  k_jetpolo


                  Hier wurde sehrt viel über Wirtschaftlichkeit geschrieben.

                  Was ist wirschaftlich ?

                  Das ist gar nicht so leicht zu beantworten knapp 10 Jahre alt erst 60.000 Km alles immer dran gemacht.
                  Dann hat der Wagen einen Zeitwert den kann man irgendwo nachlesen, der sogenannte Listenwert,
                  dann gibts nen Marktwert, dafür hätte man das Ding verkaufen können

                  und der Betrag, den die Karre für einen Selber wert ist.

                  Z.B. wenn du ne andere Karre kaufst, kann da gleich wieder was fällig sein, z.B. Refen glatt, Bremsen unten wie auch immer, da kann sich der WErt der Wirtschaftlichkeit ja auch nochmal verschieben. Wenn der Polo gerichtet ist weiss man ja auch was man dran hat, der Karre fehlt ja sonst nix und ist bekanntermaßen zuverlässig. Und was kostet ein anderes Auto.

                  Jetzt verschiebt sich das Ganze mit der Wirtschaftlichkeit, Zu dem Preis der Reperatur wird man vermutlich keinen Wagen kaufen können der oben genannte Kriterien erfüllt.

                  Da ich hier nbiemanden irgend etwas unterstellen will, gehe ich davon aus, daß alle di den Wagen vorschnell für Schrott erklähren entschieden zu Kurz springen


                  @badener- sehe das nun mal anders- sämtliche Markt/Zeit oder Liebhaberwerte sind nun mal hinfällig, da das Gefährt nun mal derb einen abbekommen hat- "alles dran gemacht" bezieht sich wohl auch nur auf den Motor- deshalb lautet meine Empfehlung nach wie vor:

                  ALLES ausbauen was sich lohnt (motor, etc.) und in einen 6N mit Motorschaden oder ähnlichem frachten- dann ist man wieder da wo man aufgehört hat

                  Alternativ bleibt einzig die Möglichkeit das Teil in ne Werkstatt zu bringen, wobei hier die preise natürlich stark variieren können- bedenken sollte man nur, dass das Ganze auch mal wieder Farbe sehen will und auch die erheblich zu den kosten beiträgt

                  zu glauben diese schäden bekommt man mit kantholz, Vorschlaghammer und Spucke hin finde ICH etwas zu kurz gesprungen

                  Ich denke man sollte die sache jetzt nich zu hoch hängen- ginge es hier um einen 86C würde jeder sagen- weg damit!
                  Und auch ein 10 jahre alter 6N gehört nun mal langsam aber sicher zum alten Eisen...

                  mfg


                  polotreff.de
                  #31 - 25.12.2006a säule verbiegen a-säule auto auf dem dach beule im dach bei scheibedach fahren mit verzogener a säule was ist wenn meine a-säule eingedrückt ist seitenschweller geradebiegen a-säule schaden beule in a-säule beule a-säule tüv a säule eingedrückt türe schließt a säule tür verzogen strebe hinten verbogen beule in a säule kabel gerade biegen tipps schwelle unterhalb der tür eingedrückt vw mietwerkstatt richtbank dotzer-richtbank schweller und a säule eingedrückt a säule an der tür eingedrückt darf man mit verbogener a-säule fahren
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen