vw teilemarkt

Polo 6N Diesel Wegfahrsperre spinnt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Polo-Gemeinde!
Habe mir nun einen Polo 6N Diesel Baujahr 95 zugelegt und schon issa kaputt.
Zur Problematik: Der Vorbesitzer hatte schon Startschwierigkeiten, die sich so äusserten, dass der Anlasser nur ungefähr bei 1 von 20 Zündschlüsselumdrehungen reagiert hat. Er meinte es wäre ein Wackler am Zündschloss. Ich habe dann mal gemessen was am Starteranschluss rauskommt, waren ungefähr 8 Volt . Wie auch immer, ich habe dann ein Relais zwischen geschaltet, sodass man wieder starten konnte. Zwei Wochen funzte der Wagen super, bis er dann nach ca. 1,5 km einfach so ausging und nicht mehr anspringen wollte (Starter juckelt einwandfrei). Krafstoffsystem geöffner und siehe da kein Tröpfchen kam aus dem Rücklauf. Alle Mechanische bedingten Störungen kann ich ausschliessen, sodass nur die Elektronik als Ursache bleibt, also Absperrventil zu. Dann Laptop an de Polo angeschlossen, der mir verriet, dass das Steuergerät der Wegfahrsperre irgendwie nen falschen Schlüsselcode bekommt (so hab ich das gedeutet, kann die genaue Fehlermeldung nochmal posten). Habe auch mal ohne den Ringe um das Schloss (Sensor für Chip im Schlüssel) versucht zu starten und der Anlasser drehte, was er ohne Schlüsselcode eigenltich nicht sollte. Also hat das Problem mit dem "alle 20 Schlüsselumdrehungen"-Starter und dem Absperrventil was mit einander zu tun.
Nun möchte ich nicht unbedingt den ganzen Kabelbaum mit Wegfahrsperre ect. austauschen. Hat vielleicht jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt, oder wüsste woran es liegen könnte? Hat jemand evtl. nen Schaltplan?
Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar!

So denn FROHE WEIHNACHTEN auch allen!

Grüsse
Peter



die wegfahrsperre lässt sich neu codieren, das sollte dir eine vw werkstatt für 20€ machen...vielleicht auch umsonst
hatte auch schon probleme damit, eine neucodierung hat dann alles gelöst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Super! Danke! Hoffe das es daran liegt. Werds Mittwoch direkt ma ausprobieren!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Achja muss die Wegfahrsperre neu codiert werden oder lang es wenn der Schlüssel quasi neu gemacht wird?


WEnn man was neu codiert, müssen immer alle SChlüssel mit neugemacht werden.

LG
René


Hatte ähnliches Problem bei meinem 99-er SDI. Hinter dem Zündschloss ist eine Box. Da drin können die Kontakte etwas abgenutzt sein. Kostenpunkt: etwa 50 € bei VW.


polotreff.de
#7 - 25.02.2007wegfahrsperre polo 6n baujahr 99 wegfahrsperre diesel wegfahrspere polo 6n diesel wegfahrsperre neu codieren vw polo 6n diesel wegfahrsperre polo diesel wegfahrsperre http://www.polotreff.de/forum/t/67202 wegfahrsperre polo 6n diesel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen